Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleich Komunikationsweise:Wanzen und Erdchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gleich Komunikationsweise:Wanzen und Erdchamäleons

Hallo
    gestern hab ich im ZDF einen Beitrag über Komunikationsarten im Tierreich gesehen.Unterranderem wurde gezeigt dass Weibchen einer bestimmte Stinkwanzenart dem Partner ,der durch Pheromone angelockt wurde,ihren genauen Standpunkt durch Vibrationnen mitteilen kann.So dass z.B das Weibchen Vibrationen auf ein Blatt überträgt ,von dem sie in den Stiel, und dann durch das Wurzelwerk in eine benachbarte Pflanze gelangen können.Das Männchen kann den mit hilfe der Beine orten wo sich das Weibchen befindet und Antwortet sogar.Ein Versuch zeigte dann ,dass ein Männchen direkt zu dem Blatt kam wo man die Vibrationen des Weibchens imitierte.
    Das erinnerte mich dann doch sehr stark an die Erdchamäleons welche ja auch im Stande sind "Hochvibrationszittern" zu machen.So weit ich weiß wurde aber noch nicht sicher Festgestellt wozu das dient.Eine Theorie die als sehr wahrscheinlich gehalten wird/wurde besagte aber auch das das Hochvibrationszittern zur Komunikation dient.
    Wäre es also möglich das diese Beiden Tierarten sich dieselbe bzw. ähnliche Fähigkeit angeeignet haben?
    So wäre es doch z.B sehr interresant zu untersuchen ob Brookesia minima zur Partnersuche dies einsetzt da sich diese Art nur nachts verpaart und sie ja dann ihren Sehsinn nicht gut einsetzen kann.

Ich freue mich auf eure Ideen und Erkentnisse dies Bezüglich!Mich würde z.B interresieren ob nun bereits eindeutig festgestellt wurde wozu die Erdchamäleons ihr Zittern brauchen
    MFG Thomas

Re: Gleich Komunikationsweise:Wanzen und Erdchamäleons

Bei meinem Jemenchamaeleon konnte ich teilweise auch ein "Brummen" oder "Zittern" des Koerpers beobachten. Ich dachte bisher aber, dies sei nur ein Abwehrverhalten gegen laestige Insekten. Kann das irgendetwas damit zu tun haben, oder muss man da ganz klar trennen zwischen Erdchamaeleons und anderen Arten?

Kommentar

Dazu gab es zwar schon mal einen Beitrag, aber hier ist noch mal der Link zu dem Artikel inklusive Sound File:
      http://www.chameleonnews.com/year2003/may2003/infrasound/infrasound.html

Gruß

[Editiert von Marc-N. am 26-09-2003 um 16:42 GMT]

Kommentar

Hoi!

des weiteren gibt es einen kurzen deutschen Artikel zur Problematik im letzten AG Rundbrief!

Nur als kleiner Hinweis, dass eine Mitgliedschaft doch nicht so schlecht wäre, weil wesentlich schneller, als in anderen Publikationen, auf Neues in der Chamäleonforschung eingegangen werden kann.

Grüsse
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
        X