Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dehydriert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Dehydriert

    Hallo,

    also Blödsinn ist das nicht. Weil unsere Tiere doch sehr ausreichend und regelmässig ernährt werden, kann es bei einzeln gehaltenen Weibchen zur Ausbildung von Wachseiern kommen. Dies führt dann bei zu schnell gewachsenen und zu jungen Tieren dann doch sehr häufig zu Legenot.

    Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

    Kommentar


    • #17
      Re: Dehydriert

      Das mit der Kamera ist gar net blöd wenn ich eine hätte.
      Heut hab ichs mal wieder mit der Pipette probiert, sie ist dann gleich auf und davon gelaufen.
      Vielleicht muss ich mich ja doch mal überwinden und die Heimchen mit Wasser bespritzen, wobei auf so Tierquälerei steh ich halt gar net! Aber bevors meiner Süssen schlecht geht, tu ich doch alles!

      Kommentar


      • #18
        Re: Dehydriert

        Diese etwas merkwürdige Methode, den Heimchen die Flüssigikeit zu injezieren, ist meiner Meinung nach absolut überflüssig. Ich habe Ch. gracilis dieses Jahr nachgezüchtet und kann Dir versichern, daß sämtliche Jungtiere bei bester Gesundheit sind, obwohl sie in den ersten Monaten "nur" die Möglichkeit hatten das Sprühwasser aufzunehmen. Es wurde anfangs bis zu 3 mal täglich gesprüht und ich habe auch nicht gesehen, daß alle Tiere getrunken haben. Sie tun es aber trotzdem, die Viecher sind ja nicht blöd ;-)
        Später habe ich dann in allen Jungtierterrarien Tropftränken installiert und zwar so, daß das Wasser über die Blätter der Pflanzen nach unten tropft.
        Hat sich alles bestens bewährt.
        Zu der Problematik der Legenot: sicher ist immer die Möglichkeit da, daß auch unabhängig von der Ernährung früher oder später Wachseier gebildet werden. Durch eine grundsätzlich adäquate Ernährung kann jedoch, in gewissen Grenzen, deren Anzahl beeinflußt werden und durch eine ebenfalls adäquate Gabe von Vitamin- und Minerastoffpräparaten, kann die ungestörte Funktion der Muskulatur des Eileiters und Uterus sowie die Eischalenbildung sichergestellt werden.
        Eine sehr wichtige Rolle spielt die Einrichtung des Terrariums. Das Bodensubtrat muß für den Bau einer Legehöhle geeignet sein und ein ausreichende Schütthöhe aufweisen. Die Bepflanzung sollte so angeordnet sein, daß das Weibchen sich ungestört fühlt.
        Bei entsprechender Sorgfalt kann auch ein einzelnes Chamäleonweibchen über viele Jahre im Terrarium gehalten werden.
        Gruß

        [Editiert von Marc-N. am 28-09-2003 um 11:44 GMT]

        Kommentar


        • #19
          Re: Dehydriert

          ich denke das ich es mir als anfänger selbst nicht zutrauen würde ein weibchen zu halten. sind eben doch etwas schwerer zu hanhaben.

          schöne güße
          bigben

          [Editiert von bigben51 am 28-09-2003 um 18:49 GMT]

          Kommentar


          • #20
            Re: Dehydriert

            Tja das kann ich jetzt nicht mehr ändern, aber ich werd mein Bestes geben, dass es ihr gut geht. Und ich bin ja schließlich nicht die einzige die ein einzelnes Weibchen hält.

            OH MEIN GOTT ich glaubs nicht, sie hat gerade von einem Blatt getrunken (freu)!!!
            Oh man ich bin ja so erleichtert :-)

            Kommentar


            • #21
              Re: Dehydriert

              siehst du, freut mich für dich!

              wenns durst hat und was da ist, dann wirds von alleine anfangen zu trinken.

              schöne grüße
              bigben

              Kommentar


              • #22
                Re: Dehydriert

                Hallo EvaN,

                Wie schon hunderte Male hier wohl geschrieben wurde, nur weil Du das Tier nicht trinken siehst, heißt nicht dass es nichts trinkt.
                Die Lebensphilosophie eines Chamäleons besteht hauptsächlich darin nicht gesehen zu werden; und schon gar nicht von potentiellen Feinden!
                Wenn Du Durst hast trinkst Du ja auch, ohne dass Dir jemand etwas hineinzwängen müsste. Und das tut das Cham auch

                Unbefruchtete Eier müssen gar nicht in jedem Fall ausgebildet werden, wenn Du das Chamäleon vernünftig ernährst.
                Mein Weibchen hatte ihr erstes Gelege mit knapp 2 Jahren (Cham. Calyptratus) und dieses Gelege entstand durch eine Paarung, davor hat sie nie ein Ei im Bauch gehabt.

                Was ich nicht begreife, ist eher wie man sich Echsen zulegen kann, wenn man sich vor den Futtertieren so arg ekelt :eyes
                Aber ich denk' daran wirst Du Dich noch gewöhnen

                LG bender


                [Editiert von Wolfgang Bischoff am 29-09-2003 um 08:43 GMT]

                Kommentar


                • #23
                  Re: Dehydriert

                  Für den Fall, daß Du noch an der Pipetten-Trinkweise arbeiten möchtest:

                  Also bei meinem neuen F. pardalis klappte es auch nicht so gut mit einer "normal kurzen" Pipette (Panik) ... jetzt habe ich seit 3 Wochen so ein Maga-Teil von ca. 35 cm und siehe da, jetzt klappt das schon ganz gut.

                  Gruß,

                  budima

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Dehydriert

                    wo hast´n du die her? ich war schon überall, find aber keine, nur so kleine dinger.
                    (bräucht ich als vorsorge für den notfall)

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Dehydriert

                      Was ich nicht begreife, ist eher wie man sich Echsen zulegen kann, wenn man sich vor den Futtertieren so arg ekelt :eyes
                      Aber ich denk' daran wirst Du Dich noch gewöhnen

                      LG bender
                      .............................................
                      Ich kann das super nachvollziehen und ich halte Terrarientiere schon seit über 3 Jahren und ekel mich immer noch. Die Viecher sind einfach gruselig. Für mich ist jede Fütterung immer noch eine Überwindung, vor allem wenn einer von den Grillen einen Fluchtversuch unternimmt und mir entgegenspringt. Da ich meine Haustiere aber abgöttisch liebe tu ich mir das aber fast täglich an. Man muß manchmal halt Opfer bringen

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Dehydriert

                        Eben eben.
                        Soo ekelig find ich sie gar nicht, ich möcht sie nur nicht in die Hand nehmen müssen.
                        Und wenn ich sie mit der Spritze mit Wasser vollspritzen soll müsst ich sie ja fast in die Hand nehmen. Aber das Problem hat sich ja gelöst, sie trinkt ja nun von den Blättern.

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Dehydriert

                          bigben51 schrieb:
                          wo hast´n du die her? ich war schon überall, find aber keine, nur so kleine dinger.
                          (bräucht ich als vorsorge für den notfall)
                          ... von der Messe in Hamm. Habe aber auch nur einen Anbieter gesehen ... das gute Stück ist aus Kunststoff und kostete 1,- Euro.

                          Gruß,

                          Budima

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Dehydriert

                            @Evan:

                            Welche Pflanzen hast du denn alles in deinem Terrarium?
                            -weil du meintest Urwald-like...
                            kannst mir auch gern ne Message oder mail schicken...thx

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Dehydriert


                              Also ich hab auch vor 1 1/2 Jahren angefangen mit Reptilien und es war eine furchtbare Überwindung die Futtertiere mit der Pinzette anzugreifen geschweige nur anzusehen - aber wie oben schon gesagt wurde Reptilien härten einen ab und jetzt graust mir garnicht mehr! (sobald das erste heimchen ausreisst *hehe*)
                              (evt. Schaben diese Dinger greif ich nur mit Pinzette an *g*)

                              Viel Glück mit deiner kleinen :-)
                              lg Biene

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Dehydriert

                                Zwei Benjamin, eine Efeutute, eine Jukkapalme, ein Farn, ein Asparagus und eine kleine Pflanze mit kleinen Paprika dran.
                                Für des dass mein Terrarium nur 120x60x60 ist, ist es Urwald-like! Aber meine Emily ist ja noch ein Baby, wenn sie größer ist bekommt sie n größeres Terrarium.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X