Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braun-weiße Zeichnung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Braun-weiße Zeichnung?

Hallo,

wir halten ein 5-monate altes Bradypodion tavetanum. Es ist vor ein paar Tagen in ein neues Terrarium umgezogen (70*40*60). Ein paarmal ist es jetzt an die Decke geklettert (komplett Gaze), hängt kopfüber da und zeigt nach kurzer Zeit eine braun-weiß gefleckt/gestreifte Färbung, mit sehr starken Kontrasten. Sobald es dann wieder in die Pflanzen klettert ist es wieder normal grün gefärbt. Woran könnte das liegen?
    Die Temperaturen liegen zwischen 22°C und 24°C, am Sonnenplatz 29°C.
    Sorry für die Länge, aber ich mache mir schon etwas Gedanken, woran das liegt.
    Vielen Dank,
    alex

Re: Braun-weiße Zeichnung?

vielleicht nimmt es diese farben an um besser wärme aufzutanken.?

Kommentar

Hi
      bigben51:"vielleicht nimmt es diese farben an um besser wärme aufzutanken.?"

1.Dachte ich auch erst, aber warum auf dem Kopf mit dem Füssen an der Decke ???

Alex K.:"Sorry für die Länge, aber ich mache mir schon etwas Gedanken, woran das liegt."

2.Was für Länge ??
      meinst du von deinem Text ??
      Das wir den meisten noch zu wenig infos sein...=) da werden noch fragen kommen.
      Je mehr Infos je besser kann man helfen und desto besser sind die Antworten von den netten und hilfreichen Leuten hier=)

Gruss Gular

Kommentar

Hi
        was für eine Farbe hat denn die Decke?
        Meines wird zum Beispiel braun wenns in der Erde geht, hellbraun wenns auf dem Ast sitzt und grün wenns im Busch ist.
        Vielleicht versucht deines ja auch sich zu tarnen.

Kommentar

Die Fäbung, welche hier beschrieben wird, ist die typische Erregungsfärbung, die die Männchen der Nominatform von B. tavetanum zeigen können.
          Ich habe über einige Jahre ebenfalls B. t. tavetanum gehalten. Auch hier hat das Männchen während der Balz oder auch beim Drohen diese sehr kontrastreiche Zeichnung / Färbung angenommen. Manchmal saß das Tier auch auf einem erhöhtem Punkt im Terrarium und hat sich stark seitlich abgeflacht wobei es das beschriebene Farbmuster aufwies.
          Wenn diese Färbung nicht permanent gezeigt wird, sollte man sich deshalb keine Sorgen machen. Oft ist es auch nicht immer genau nachvollziebar, weshalb bestimmte Verhaltensweisen in ganz bestimmten Situationen gezeigt werden. Es scheint wohl für das Tierchen immer recht spannend zu sein an der Decke des Terrariums herumzulaufen. Haben meine übrigens auch immer sehr gerne gemacht ;-)
          Gruß

Kommentar

okay, dann scheint ja alles in ordnung zu sein. leider findet man nur sehr wenige bilder von verschiedenen färbungen von B.tavetanum.
            Wird diese Zeichnung nur von Männchen gezeigt? Das Tier ist uns nämlich als Weibchen verkauft worden, obwohl wir da schon etwas länger dran zweifeln(wegen kleinen "Auswüchsen" auf dem Maul). In welchem Alter werden die Schnauzenhörner beim Männchen so ungefähr ausgebildet?

Viele Grüße,
            alex

Kommentar

Die Weibchen können zwar auch sehr kontrastreiche Muster zeigen, doch sie weisen selbst bei starker Erregung nicht die von Dir beschriebene Färbung auf. Auch bei den weiblichen Chamäleons sind die Nasenfortsätze angedeutet. Bei 5 Monate alten Jungtieren sollte man aber die Geschlechter eindeutig bestimmen können.
              Schade, habe gerade keine Bilder von meinen Tieren zur Verfügung.
              Gruß

Kommentar

Lädt...
              X