Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo (T.) bitaeniatus ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo (T.) bitaeniatus ???

Hallo,
    ich habe mir in Hamm 1,1 Chamaeleo T. bitaeniatus gekauft, zumindest 2 Chamäleons die mir als solche verkauft wurden.
    Ich habe heute morgen noch einmal den Bericht von Nicalà Lutzmann (über die bitaeniatus) in der Reptilia Nr. 37 Oktober /November 2002 durchgelesen.
    Ich bin da rauf gekommen, da ich noch mal meine Haltungsdaten mit den werten anderer Vergleichen wollte.
    Ich habe mir nebenbei auch noch mal die Fotos von den bitaeniatus in dem Buch angeschaut und verglichen.
    Da sind mir gravierende Unterschiede aufgefallen.
    Männchen
    http://www.chamaeleo.com/images/bitaniatus/Bild014.jpg
    Weibchen
    http://www.chamaeleo.com/images/bitaniatus/Bilder019.jpg
    Für mich sehen meine Tiere nicht so aus wie bitaeniatus.
    Wenn man sie mit den Bildern von Ch. (T.) bitaeniatus auf S. 19 und S. 38 und mit dem Ch. (t.) ellioti auf S. 28 vergleicht stellt man ( stelle ich) mehr ähnlichkeiten mit dem ellioti statt mit dem bitaeniatus fest. Nur bei meinen Tiere würde zum ellioti der markante schwarze Kehlstreifen fehlt.
    Leider habe ich in meinen Büchern nur sperrlich vergleichbare Bilder gefunden.
    Habt ihr eine konkrete Ahnung ob meine jetzt bitaeniatus sind , oder wenn nicht, welche Art es denn nun ist?!?.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG
    Marko

[Editiert von Markoreptilien am 28-09-2003 um 16:26 GMT]

Re: Chamaeleo (T.) bitaeniatus ???

Vielleicht auch goetzi.
    Reine Spekulation.

Linus

Kommentar

Hallo,
      goetzei halte ich für ausgeschlossen.
      Da goetzei wesentlich unterschieldichere Farben hat als meine Tiere und auch eine gedrungenderen Kopf hat.
      Lg
      Marko

Kommentar

Guten Abend!

Was sagen denn die Papiere. Denn NZ sind die Tiere bestimmt nicht...

Es gibt aber auch Populationen von ellioti, die keinen schwarzen Kehlfleck haben.

Trotzdem schauen die Tiere weder nach ellioti noch nach bitaeniatus aus. Der Helm ist ziemlich schmal, oder?

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicolà,
          die Tiere sind WFs und stammen aus Uganda(angeblich).
          Die Tiere haben eine relativ schmalen Helm.
          ( Siehe Foto http://www.chamaeleo.com/images/bitaniatus/Bilde023.jpg )
          Das Weibchen ist etwa 17 / 18cm lang.
          Das Männchen etwa 14 bis 15cm lang.

LG
          Marko

[Editiert von Markoreptilien am 28-09-2003 um 20:48 GMT]

Kommentar

Moinmoin!

So mit zeitlichem Abstand und Vergleich mit weiteren Bildern hier im Büro, würde ich die Tiere offiziell als Ch. cf. ellioti bezeichnen. Bitaeniaten sind es bestimmt nicht. Die grösste Ähnlichkeit haben sie mit elliotis, die ja ein riesiges Verbreitungsgebiet haben und damit sicherlich einige Lokalformen ausgebildet haben, die jedoch nur selten echte Unterarten bilden.

Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Leute,
              als ich eben aus der Schule kam wurde ich freundlichst bedrüßt.
              Jetzt wissen wir zumindest das die Ovovivipar sind.
              Das Weibchen hat bis jetzt 17 kleine Knirpse auf die welt gesetzt.
              Wie soll ich die Tiere jetzt benennen und anmelden? Soll ich die eltern jetzt in ellioti ummelden, und wie soll ich das machen?

Hier ein paar Bilder
              http://www.chamaeleo.com/images/ellioti/IMG_0580.JPG
              http://www.chamaeleo.com/images/ellioti/IMG_0581.JPG
              http://www.chamaeleo.com/images/ellioti/IMG_0587.JPG
              http://www.chamaeleo.com/images/ellioti/IMG_0588.JPG

Bis dann.
              LG
              Marko

[Editiert von Markoreptilien am 29-09-2003 um 16:03 GMT]

Kommentar

Hallo,
                ich habe hier noch ein Vergleichsbild bei www.adcham.com gefunden http://adcham.com/images/images-species/Ch.Ellioti/ELLIOT-1.jpg
                Vielleicht hilft das weiter.
                LG
                Marko

[Editiert von Markoreptilien am 29-09-2003 um 15:35 GMT]

Kommentar

Moin Moin!

Ja, trächtig sah die Kleine schon aus auf den Fotos... Guter Kauf!

Es wird wohl einfach Ch. ellioti sein.

Besprich das einfach mal mit dem zuständigen Amt, wie die das sehen. Ich denke, dass ist die beste Möglichkeit. Falls du irgendwelche Hilfe brauchst, kannst du dich ja noch mal melden

Gruss
                  Nicolà

Kommentar

Hallo Nicolà,
                    habe vorhin mit einem guten Freund geredet der auch sehr gut Ahnung von den Tieren hat, der ist der Meinung es seien doch bitaeniatus.
                    Ich kann mich noch nicht so richtig auf einen Namen festlegen, da ich schon gerne 100% wissen möchte was ich überhaupt für Tiere habe.
                    Vieleicht habt ihr noch ein paar vergleichsfotos.
                    Lg
                    Marko

Kommentar

Hallo bitaeniatus Käufer!
                      Auch ich habe dazu ein paar kleine Fragen
                      @N.Lutzmann.
                      Aber lesen sie erst einmal:http://www.kleintierfreaks.de/5430/5511.html
                      Ich bedanke mich schon mal vorweg für die Antworten.
                      MfG
                      Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,
                        wie groß ist das Tier?
                        kannst du eine Lateralaufnahme von dem Tier machen? So wie das Foto von meinem Männchen?

Wegen den Parasiten,... die Kotprobe war bei mir ohne Befall, ich werde dann wohl eine neue Probe einschicken.
                        Lg
                        Marko

Kommentar

Hallo Chamaeleo
                          Ich habe die Bilder jetzt etwas größer eingesetzt und auch mal eine volle Breitseite, wie du es wolltes.http://www.kleintierfreaks.de/5511.html
                          Gefiel ihr
                          aber wohl nicht so richtig wie du sicher sehen wirst. Das Tier ist ca.12cm lang.
                          Zu den Parasiten, vieleicht hattest du ja Glück? Wünschen tät ich es den frischen Eltern.
                          Glückwunsch nochmal.

[Editiert von Adreas am 01-10-2003 um 03:31 GMT]

Kommentar

So, jetzt bin ich auf dem Glatteis und bewege mich erstmal gar nicht... ;-)

@Andreas
                            Nach der Schwanzwurzel auf dem letzten Foto würde ich deinem Tierarzt zustimmmen. Hast du andere Argumente für "Weibchen" als Diagnose?

Bei Sternfeld 1912 hat ellioti entweder einen gleichmässigen Rücken- und Bauch/Kehlkamm oder einen unregelmässigen. bitaeniatus immer einen unregelmässigen.

Und nach meinen Untersuchungen an einem der Syntypen von bitaeniatus ist zumindest der Rückenkamm deutlich unregelmässig. Ausserdem sind auf den Seiten die beiden namensgebenden Schuppenreihen zu sehen.

Da auf die drei Tiere verschiedene Dinge passen bzw. wieder nicht passen, kann ich einfach nichts mehr sagen. Man bräuchte den Fundort, genetische Daten, deren Vergleich mit bitaeniaten und elliotis von der jeweiligen t e r r a typica (sonst wirds zum Terrarium)und eine riesige Serie von der gesamten bitaeniatus-Gruppe aus Tanzania, Kenia, Uganda, Rwanda, Burundi und Äthiopien... und 1-2 bezahlte Dr.-Arbeit, die auch die Reisekosten einschliesst.

Also werden wir die Lösung wohl doch nicht mehr in den nächsten 100 Jahren erhalten...

Pflegt die Tiere, erhaltet den Bestand und tauscht euch aus. Kreuzt bloss keine anderen Populationen von bitaeniatus oder ellioti ein!

Ich denke, die Behörde wird bei Kontrollen auch auf keine Lösung kommen, und da die Papiere vorhanden sind, wird es wohl sowieso keine Kontrollen geben.

Lächelt und seid froh über die schönen Tiere.

Einen wunderschönen guten Abend!
                            Nicolà

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo (T.) bitaeniatus ???

Hast du andere Argumente für "Weibchen" als Diagnose?

Ich weis nicht ob das als Argument zieht?
                              Ich habe vor kurzem dieses Tier unserem Rudolph (Cham.sternfeldi-Mann) vorgestellt.
                              Die Reaktion war gleich der, als würde ich Rudolf zu einem graviden Weibchen setzen. Der Rudis-Mann ergriff sofort die Flucht ohne großes Farbenspiel bzw. Dominanzgehabe.
                              Und außerdem ist sie (er) doch sehr füllig,
                              was auf eine Gravidität schließen lässt.
                              Da ich auf der Messe auch männliche Tiere der gleichen Art im Angebot sah, war für mich in diesem Moment die Geschlechtsform klar. Die Männchen waren wesentlich graziler, farbreicher und schlanker, wie auf dem Bild von Markoreptilien
                              http://www.chamaeleo.com/images/bitaniatus/Bild014.jpg
                              Mfg
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X