Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon vs. Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon vs. Pantherchamäleon

Hallo
    Ich habe vor mir in absehbarer Zeit ein Chamäleon zuzulegen. Eigentlich habe ich mich ja schon für ein Pantherchamäleon entschieden, aber da man Jemenchamäleons ja auch im Zimmer auf einem Baum halten kann, wäre ein Jemen auch interessant. Mich würde interessieren, ob Furcifer pardalis auch frei im Zimmer gehalten werden kann, oder eher nicht? Wegen der Luftfeuchtigkei,etc.
    Und ich hätte noch eine Frage. Das Chamäleon, egal für welches ich mich entscheide soll ein Terrrium von 100x100x150 cm beziehen. Da ich sie aber wenn als Jungtiere bekomme habe ich vor einen Teil mit Gaze abzutrennen, wegen der Futteraufnahme, etc. WIe große sollte das abgetrennte Stück dann sein. Und ab welcher Größe könnte es das gesamte Terrarium beziehen?
    Danke im Voraus. Mfg Michi

Re: Jemenchamäleon vs. Pantherchamäleon

Hallo,
    du kannst beide Tiere frei im Zimmer pflegen.
    Ich würde das abgesteckte stückchen auf jeden Fall so erweitern, dass der Käfig mit dem Tier wächst. Ich denke mal du kannst das Tier mit etwa einer Gesamtlänge von 35 bis 40cm in das große Terrarium setzen.
    Lg
    Marko

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon vs. Pantherchamäleon

Danke.
      Auf deiner Seite hab ich dazu ja nichts gefunden.
      Mfg Michi

Kommentar

Re: Jemenchamäleon vs. Pantherchamäleon

ich würde dir von der freien zimmerhaltung vor allem für ein pardalis dringend abraten. die luftfeuchtigkeit von 60-70% die für diese art erforderlich ist, bekommst du in einem normalen zimmer nicht hin. ausserdem habe ich das gefühl, dass die freie zimmerhaltung nicht gerade das immunsystem fördert, so dass sonst harmlose sporen und bakterien dem tier plötzlich gefährlich werden können!

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon vs. Pantherchamäleon

chamaeleo schrieb:
          Hallo,
          du kannst beide Tiere frei im Zimmer pflegen.
          Ich würde das abgesteckte stückchen auf jeden Fall so erweitern, dass der Käfig mit dem Tier wächst. Ich denke mal du kannst das Tier mit etwa einer Gesamtlänge von 35 bis 40cm in das große Terrarium setzen.
          Lg
          Marko

..., wenn du die Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen im Tages- und Jahreszeitenrhythmus mitmachst. Bei pardalis wäre das nachts an die 100 % und bei calyptratus bei 80 %, Die Temperaturen sollten bei calyptratus und pardalis tagsüber bei 25 °C liegen (auch ausserhalb des Strahlungsbereiches) etc.

Ich finde eine freie Zimmerhaltung von Chamäleons nicht tiergerecht.

Bei uns im Zoo haben wir pardalis schon mit einer Gesamtlänge von 15 cm in ein Terrarium von ca. (3x2x2,5) m gesetzt. Sie leben immer noch und sind gut genährt. (werden nur zwei mal in der Woche direkt gefüttert). Je grösser desto besser für die Tiere.

Alles meine persönlichen Erfahrungen aus 13 Jahren Chamäleonhaltung.

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Re: Jemenchamäleon vs. Pantherchamäleon

Ich glaube ich belasse es wohl doch lieber bei der Haltung direkt im Terrarium.
            Danke trotzdem

Kommentar

Lädt...
            X