Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschrecken

Hallo zusammen!
    Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter ihr euren Chamäleons (ich habe ein 5 Monate altes Calyptratus Männchen) die ausgewachsenen, gängigen Heuschrecken anbietet. Meiner hat eine Kopf-Rumpf-Länge von ca. 12,5cm und ich habe ihm neulich mal eine von den Großen vorgesetzt. War auch nach kürzester Zeit verschwunden, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ok ist...
    Die Heuschrecke war ja fast so groß wie er.

Volcom

[Editiert von Volcom am 29-09-2003 um 19:54 GMT]

Re: Heuschrecken

Volcom schrieb:
    Hallo zusammen!
    Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter ihr euren Chamäleons (ich habe ein 5 Monate altes Calyptratus Männchen) die ausgewachsenen, gängigen Heuschrecken anbietet. Meiner hat eine Kopf-Rumpf-Länge von ca. 12,5cm und ich habe ihm neulich mal eine von den Großen vorgesetzt. War auch nach kürzester Zeit verschwunden, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ok ist...
    Die Heuschrecke war ja fast so groß wie er.

Volcom

[Editiert von Volcom am 29-09-2003 um 19:54 GMT]
    hi volcom, ich würde nie unbedingt zu große futtertiere verfüttern (maullänge ! )
    bei heuschrecken evtl. doch besser die sprungbeine entfernen , ansonsten macht es mal nichts wenn ein futtertier mal ein bißchen größer ist.
    gruss martin

Kommentar

Wieso willst Du das Risiko eingehen, daß das Tier unter einem zu großen "Futterbrocken" leidet? Ich habe schon von diversen -auch lebensbedrohlichen- Problemen gehört, u.a. auch Ersticken, Verstopfung des Darmes, etc.

Biete doch lieber 2 mittlere Insekten an ... so hast Du mehr zu füttern und Dein Pflegling begibt sich in keine Risiken.

Gruß,

budima

Kommentar

Hallo,

davon mal abgesehen gibt es von den zu kaufenden Heuschrecken auch Larvalformen in allen möglichen Größen. Du brauchst also nicht gleich die ganz Großen mit Flügeln anzubieten.

Grüße Thomas

Kommentar

So war es auch nicht ganz gemeint...
          Bislang besteht die Nahrung meines Calyptraten aus Heimchen, mittelgroßen Heuschrecken, Wachsmotten und Insekten ähnlicher Größe.
          Da ich aber in der Zoohandlung eher selten die mittelgroßen Heuschrecken bekomme (sind meist adult, da sich die anderen nicht so gut verkaufen...)habe ich testweise eine von den Großen verfüttert.
          Da diese nach wenigen Sekunden(!) verschwunden war, wollte ich mal wissen ob das ok ist wenn er hin und wieder eine Große bekommt...

Beste Grüße

Volcom

[Editiert von Volcom am 30-09-2003 um 19:34 GMT]

Kommentar

Gefressen werden auch zu große Futtertiere meist sofort ... aber es ist wie gesagt riskant. Dann lege Dir doch lieber einen Vorrat an kleineren oder mittleren Heuschrecken an ... die kann man füttern und somit gut "lagern". Wenn Du im Internet Futterinsekten bestellst, hast Du meist eine guten "Größenauswahl".

Gruß,

budima

Kommentar

Tendenziell würde ich auch eher mehrere kleinere Futtertiere anbieten,aber ich muss gestehen,dass ich meinem Lord Helmchen damals als er in dem gleichen Alter war auch dann und wann was großes vorgesetzt hab.
              Und die Sprungbeine hat er selbst entfernt

Kommentar

Lädt...
              X