Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekochtes Ei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gekochtes Ei

Hallo erstmal.
    Ich wollte mal fragen, ob man gelegentlich auch mal ein kleines(!) Stückchen gekochtes Ei verfüttern kann, um die Nahrungspalette noch zu vergrößern? Speziell für schwangere Weibchen mit ihrem erhöhten Energiebedarf.
    Ist bekannt, ob Chamäleons in der freien Natur auch mal Nester plündern. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sowas nicht verschmähen würden...

LG
    Bine

Re: gekochtes Ei

Hi!

Ich hätte wegen des Fettgehalts ein wenig Bedenken- oder sind Futtertiere auch so fettig, wie Ei? *grübel*

Kommentar

Ich hatte eben WEGEN des hohen Nährwertes daran gedacht, weil meine Kleine wahrscheinlich schwanger ist. Ich würde natürlich nicht ein ganzes Frühstücksei in sie hineinstopfen.
      Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Kommentar

Hi
        und hat sich was neues ergeben?Weißt du ob sie jetzt schwanger ist?Oder kann sie sich immernoch nicht entscheiden?
        Naja aber zu deiner Frage:
        Ich würde es lieber nicht ausprobieren!
        Auch wenn sie auf Wachseier steht ein ,gekochtes Ei findet sie wahrscheinlich in der Natur nicht;-)
        Wenn würde ich es eher mal mit ner BAbymaus versuchen.
        Liebe Grüße Thomas

Kommentar

Hi zusammen,

hab mal grad ein wenig gegoogelt:

Nährwerte eines Hühnereies:
          Wasser: ca. 65,5 %
          Eiweiß: ca. 11,1 %
          Kohlenhydrate: ca. 0,4 %
          Fett: ca. 9,6 %

Fast der gesamte Fettgehalt findet sich dabei im Eigelb.

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich auch sagen, dass eine Ernährung mit Ei eher nicht einer naturgemäßen Ernährung entspricht. Es gibt so viele Futtertiere, da ist meiner Meinung nach die Auswahl wirklich groß genug.

Vielleicht verursacht Ei sogar Verdauungs- oder sonstige Probleme bei dem Chamäleon?

Gruß

kalif

Kommentar

Re: Re: gekochtes Ei

kalif schrieb:
            Hi zusammen,

hab mal grad ein wenig gegoogelt:

Nährwerte eines Hühnereies:
            Wasser: ca. 65,5 %
            Eiweiß: ca. 11,1 %
            Kohlenhydrate: ca. 0,4 %
            Fett: ca. 9,6 %

Fast der gesamte Fettgehalt findet sich dabei im Eigelb.

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich auch sagen, dass eine Ernährung mit Ei eher nicht einer naturgemäßen Ernährung entspricht. Es gibt so viele Futtertiere, da ist meiner Meinung nach die Auswahl wirklich groß genug.

Vielleicht verursacht Ei sogar Verdauungs- oder sonstige Probleme bei dem Chamäleon?

Gruß

kalif
            Das mitm Ei hab ich bei meinem Calyptratus ausprobiert, na ja, d.h. er hat sich selbst bediennt und ein Stückchen von meiner Ei-Schnitte geklaut, der Räuber! Damals ha ich auch gleich gefragt, ob ein Ei gut sei, schließlich kommt es in der Natur ziemlich selten vor, daß sich ein Chamäleon ein Ei schießt :-) und keiner konnte es irgendwie beantworten, nur daß es nicht natürlich ist - das weiß ich doch. Na ja, jedenfalls hat das kleine Stückchen meinem Oscar nicht geschadet, er hat's sogar ein anderes Mal nochmal versucht, da war ich aber schneller, ha!
            GRUß
            Isabella

Kommentar

@Thomas: Also bei dem Heisshunger, den sie zur Zeit an den Tag legt MUSS sie einfach schwanger sein! Ich glaube, sie hat auch schon etwas an Umfang zugelegt.

Bei Babymäusen bin ich eher mal skeptisch. Du hast sie ja gesehen. Ich denke, dass eine Maus fast zu groß für sie wäre. (Kannst dich ja noch an das Verhältnis Schabe-Chamäleon erinnern ;-))Ausserdem dürfen die ja eigentlich aus Tierschutzgründen nicht mehr ohne Muttertier verkauft werden, so weit ich weiss. Und eine Mäusefarm wollte ich jetzt nicht grad aufmachen.

@all: Ich bin auf die Idee mit dem Ei gekommen, als meine Kleine bei der letzten Eiablage mal eins von ihren eigenen Eiern gefressen hat, dass sie noch "nachgelegt" hatte.

Kommentar

Re: Re: gekochtes Ei

bine02 schrieb:
                @all: Ich bin auf die Idee mit dem Ei gekommen, als meine Kleine bei der letzten Eiablage mal eins von ihren eigenen Eiern gefressen hat, dass sie noch "nachgelegt" hatte.
                hi bine, das ist doch eher ein anzeichen das dein tier einen evtl. mineralienmangel decken wollte. es hatte wohl nicht hunger auf das ei sondern eher auf die schale.

die kann man ja auch oft beobachten das tiere ihre alte haut essen.

gruss martin

Kommentar

Lädt...
                X