Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schädlich für die augen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schädlich für die augen?

Hi, also ich habe mir jetzt für mein chamäleon freigehege ne daylight blue von zoomed gekauft weil meine alte kaput gegangen is und ich gelesen habe das die viele haben. So jetzt gibt es bei dieser 2 probleme. Problem 1. Sie is überhaupt nicht hell das heißt die pflanzen in dem halb freien gehege sind fast gar nicht erleuchtet, und warm ist sie auch nicht (werde halt wahrscheinlich noch eine andere dazu kaufen)
    So jetzt aber zu dem anderen eigentlichem hauptthema die lampe ist ja nicht gebündelt... strahlt also überall um sich drumm herum. Das ding hängt auch noch ungefähr auf meiner augenhöhe und ich habe mal gehört das UV strahlung schädlich für die netzhaut is.Und jetzt muss ja wohl oder übel öfter mal ein bissche rein gucken... Kann das schädlich für meine augen sein? Für das chamäleon wird sie das ja wohl nicht sein sonnst denk ich mal dürfte man sie doch gar nicht verkaufen, oder? Aber wie gesagt ich meine jetzt mal meine augen..

Danke schon mal

Viele Grüße Freddy

Re: Schädlich für die augen?

Die Daylight Blue von ZooMed
    - ist zu teuer
    - geht zu leicht kaputt
    - bringt selbst mit 100W kaum Licht oder Waerme
    Fazit: Ich habe auf HQL 125W umgestellt. Das Licht ist um Klassen besser!

Kommentar

Hallo ihr!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass HQL-Lampen das beste Licht produzieren. Hab eine in 80W für mein Terrarium als Wärme- und Lichtquelle und zur UV-Beleuchtung eine Arcadia D3 Compakt...

Das die für Reptilien gängigen UV-Lampen die Netzhaut des menschlichen Auges schädigen können, wäre mir neu.
      Das hätte sich auch bestimmt schon durch massenhaft zusammenstoßende Besucher von Reptilienbörsen geäußert )

Volcom

Kommentar

Re: Re: Schädlich für die augen?

Volcom schrieb:

...Das die für Reptilien gängigen UV-Lampen die Netzhaut des menschlichen Auges schädigen können, wäre mir neu. ....
        Volcom
        Hallo,
        als "gängige" UV-Lampe wird in der Terraristik wohl auch die Osram Vitalux benutzt. Diese Lampe wurde ursprünglich für die Humanmedizin entwickelt, um Hautkrankheiten zu behandeln. Bei der Anwendung ist ein Augenschutz, ähnlich derer die in Sonnenstudios benutz werden, vorgeschrieben. Woraus man wohl schliesen kann, das es zu Schädigung der Augen kommen kann.

Gruss Ingo
        DGHT Mitglied

Kommentar

Volcom schrieb:
          Ich bin ebenfalls der Meinung, dass HQL-Lampen das beste Licht produzieren.
          Guten Morgen

Dem kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. Entsprechende Diskussionen zum Thema Lichtqualität etc. sind im Technikforum en masse zu finden. Lesen lohnt sich!!!

Gruß, Sascha

Kommentar

Natuerlich gibt es bessere Lampen als HQL, naemlich HQI in allen moeglichen Varianten. Jedoch leuchtet HQL mein Terrarium besser aus, als jede normale Gluehbirne ohne Vorschaltgeraet.
            Manche Leute behaupten nun, bei HQL das 50 Hertz Flimmern mit blossem Auge erkennen zu koennen. Bei meiner HQL sehe ich dieses Flimmern aber nur waehrend der Startphase. Ich habe ausserdem mal gelesen, dass das auch vom Stromnetz abhaengen kann.
            Ob Reptilien oder speziell Chameleons dieses Flimmern mit ihren Augen evtl. viel deutlicher wahrnehmen als wir, dazu gibt es meines Wissens nach aber keine Untersuchung.
            Weiss jemand, ob Chamaeleons eine hoehere Sehfrequenz haben als Menschen?

Zur "echtem" UV Licht: Falls das UV Licht zur Synthese der Vorstufen des Vitamins D3 dienen soll, fuehrt meiner Meinung nach kein Weg an der Osram Ultravitalux vorbei. Mir ist keine andere Lampe bekannt, bei der nachgewiesen waere, das sie das auch leisten kann (lasse mich aber gerne eines bessern belehren, wenn dem so ist).

Kommentar

GaMMa schrieb:
              Natuerlich gibt es bessere Lampen als HQL, naemlich HQI in allen moeglichen Varianten. Jedoch leuchtet HQL mein Terrarium besser aus, als jede normale Gluehbirne ohne Vorschaltgeraet.
              Hallo Andre,

Warum vergleichst du HQL mit normalen Glühlampen? Oben wurde von Volcom geschrieben, dass HQL "das beste Licht" produzieren, und das ist nu wirklich gelogen... Hell sind sie vielleicht und Wärme produzieren sie auch - aber mehr nicht...Wenn man sowieso eine anständige Beleuchtung für das Terrarium braucht sollte man sich gleich eine HQI zulegen, qualitativ besseres Licht, ein breiteres Farbspektrum etc. etc. Ich mag es halt nicht, wenn andere falsch beraten werden und sich für viel Geld nicht optimal ausrüsten

Gruß, Sascha

Kommentar

Ich wollte Dir auch gar nicht wiedersprechen. Den Vergleich zu normalen Birnen habe ich nur gemacht, weil Oscars Herrchen ja ganz am Anfang nach Ersatz fuer seine Daylight Blue suchte, und da wuerde auch HQL eine deutliche Verbesserung bringen. Viel Geld kostet HQL eigentlich auch nicht, eher im Gegenteil. Der Preis ist aber zugegebenermassen der einzige Vorteil gegenueber HQI.

Kommentar

Hi Leute
                  Ich wollte noch mal auf die UV-Strahlung zurück kommen :
                  UV- Strahlung ist schädlich für das menschliche Auge.
                  Weil UV-Strahlung in folgenden Fällen vorkommt und dort immer eine Schutzbrille getragen wieder....
                  Sonnenbank,Sonnenfinsternis (eigendlich alles was mit der Sonne zu tun hat),E-Schweissen der Lichtbogen,.....
                  Der Schaden im Auge kann so gross werden das Blindheit die Folge sein kann.

Das HQL Lampen flackern kann sein ...aber es kannt auf keinen Fall vom Stromnetz... ich Tipe auch was ich schon gehört hab auf das Vorschaltgerät was diese Störung verursacht.

Zum Thema Daylight blue von zoomed kann ich nur sagen a es eine 100 W Birne ist und nicht warm wird hat sie also fast 100W Lichtleistung.
                  Du wirst sie nur nicht richtig sehen weil es sich um Blau handelt, das menschliche Auge sieht nicht so gut blau. Eine 100W Lampe des selber Bauart mit Gelb Farbe würde heller aussehen weil du es besser siehst aber 100W Lichtleistung sind 100W.

Blaueslicht 450 nm Wellenlänge
                  UV-A 315-400 nm Wellenlänge
                  Blaueslicht ist sehr nah am nicht sichtbaren UV-A Bereich.

Gruss Gular

Kommentar

mhhh also das uv strahlung schädlich fürs auge is da bin ich mir ziehmlich sicher wozu gibt es denn z.B. sonnenbrillen :-/
                    naja aber ich glaube ich werde mir ne hql oder hqi kaufen das scheint doch besser zu sein da geh ich dann ja auch auf nummer sicher das es das beste für mein chamäleon und auch für mich is^^

vielen dank für die diskussion

viele grüße freddy

Kommentar

Hallo Freddy,

wenn du dir eine HQI zulegst achte bitte darauf mindestens NDL-Brenner, besser aber Daylight-Brenner zu benutzen. Die sind, wie der Name ja schon sagt, vom Farbspektrum dem Tageslicht am ähnlichsten.

Gruß, Sascha

Kommentar

benutz doch die 18W 3D UV Lampe (ist erstens sehr energiesparend und mit fast 8% UV-anteil ausserdem recht hoch und gut für dein cham) vorteil ist 1) die sparsamkeit und 2) die niedrige wärmeabgabe, so dass sich dein cham daran nicht verbrennen kann.

Kommentar

Lädt...
                        X