Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bepflanzung für Rh.brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bepflanzung für Rh.brevicaudatus

Hallo
    Würde bald gerne 2 Rhampholeon brevicaudatus halten und suche noche geeignete Pflanzen für das Terrarium(40*40*40).
    Danke schonmal im voraus!!

Re: Bepflanzung für Rh.brevicaudatus

Hoi!

Als Bepflanzung kannst du eigentlich alles nehmen, was bisher für Chamäleons sich als nicht giftig herausgestellt hat (leider existiert so eine Liste noch nicht;-))

Aber: Ficus benjamini, F. pumilus, Grasslilien, Efeutute etc. kannst du auf jeden Fall verwenden.

Aber der 40 cm Würfel ist viel zu klein für zwei Tiere. Für ein Tier reicht er aus.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort Nicolà
      Werde dann doch lieber ein größeres Terrarium kaufen.
      Ach ja einpaar Fragen habe ich noch
      WelchenBodengrund soll ich verwenden?
      (TORFSand Gemisch?)In welchem gedeihen auch die Pflanzen gut?
      2.Würden die Belüftungs Lochbleche vom Terrarium ausreichen?Habe Angst das es aufeinmal anfängt zu schimmeln?
      Danke

Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen!

Vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Eine Gemeinschaftshaltung ist nicht optimal. Auch die Rhampholeons sind nicht gerade verträglich und die Weibchen in der Trächtigkeit erst recht nicht. Deswegen soltest du auf jeden Fall ein zweites Terrarium in petto haben! Und besser ist dann gleich die Tiere in zwei Terrarien zu halten und hin und wieder das Männchen zum Weibchen zur Paarung setzten.

Der Bodengrund sollte nicht allzu hell sein. Ich kann mir vorstellen, dass das die Tiere unterschwellig stresst, wenn sie sich nicht auf einen Dunklen zurückziehen können. ICh habe immer gut verotteten Kompost (das ist dann eine sehr dunkle lockere Erde) benutzt.

Was für eine Terrariensorte hast du denn? Handelsüblich: vorne bei den Schiebescheiben und an der Decke hinten?

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Danke für deine Antwort Nicola .
          Ich habe garnicht gemerkt worauf du hinaus wolltest.
          Nehme für den Bodengrund wahrscheinlich Torf
          mit Pinienrinde.
          Ach ja und wegen der Belüftung ,Ich kaufe ein ganz normales Terrarium mit der üblichen Belüftung (wie bereits beschrieben) .Würden die ausreichen?

Kommentar

Einen wunderschönen Einheitstag! Ist aber nicht mein erster im Ausland, aber der erste an dem eine Arbeitspflicht herrscht;-) Mich stört es aber nicht im geringsten ;-).

Die Lüftung hat zumindest bei meiner Haltung und im Museum Koenig ausgereicht. Aber man sollte schon darauf achten, dass es nicht dauernass ist. In der Natur laufen die auch nicht ständig auf feuchten Zweigen rum und es tropft nicht ständig. Wenn man 2-3 mal in der Woche nur morgens kräftig sprüht wird es auch nicht schimmeln.

Gruss
            Nicolà

Kommentar

Hallo!!
              Also sollte ich dann um eventuellen Schimmel zuvermeiden statt jeden morgen und abend das Terrarium zubesprühen ,2-3 in der Woche nur morgens sprühen.
              Ach ja sollte man die Rh.brevicaudata jeden Tag mit korvimin vitaminisierten Futtertieren füttern und einen Fastentag in der Woche einlegen oder lieber nur jeden 2 Tag füttern.
              Danke

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 04-10-2003 um 18:12 GMT]

Kommentar

Hallo,

benutze ruhig auch die Suchfunktion ! Über das Thema steht schon einiges im Forum. (z.b: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14270#94008).

Wegen dem Schimmel würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Am besten richtest du erst das Terrarium( die Terrarien ) ein, testest die Gegebenheiten und setzt erst wenn alles optimal ist die Tiere ein. Probleme mit Schimmel hatte ich nur in Becken in denen ich puren Torf verwendete. Eine "Impfung" mit Kompost oder das vermischen mit Kokuserde haben dieses Problem aber behoben. Wichtig ist halt das man das Substrat mit Gaze oder Flies von der Drainage trennt um eine versumpfung zu vermeinden.Ich habe in den Rhampholeon Terrarien eine ca. 5cm starke Blähton Drainage-das reicht dicke. Sprühen würde ich halt eher mittags da die Tiere dann am aktivsten sind und es im Herkunftsgebiet wenn ich mich nicht irre eher um die Mittagszeit regnet.
                Meine Kleinen :
                http://www.reptiletopsites.com/deu/gallery/showgallery.php?thumb=1&stype=2&si=Olli&cat=500&sort=1&ppuse r=360
                MfG Oli

Kommentar

Hallo
                  Ich würde gerne wissen wie hoch ist überhaupt die Lebenserwartung von Rhampholeon brevicaudata?
                  Danke

Kommentar

Lädt...
                  X