Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Futter?

Hallo zusammen!

Ja, ja, ich weiß, es gibt ca. 300000 topics über die Futtermenge bei C.calyptratus, aber leider bin ich nach langem Lesen immer noch nicht schlauer, sondern habe nur Kopf- und Augenschmerzen.
    Die Bücher, die ich habe, sind leider auch eher allgemein gehalten. Es geht so in die Richtung, dass man ein Gefühl dafür bekommen müsse... Ich habe aber kein Gefühl dafür, weil es mein erstes Chamäleon ist. Und ich möchte meinen Erfahrungsschatz sicherlich nicht auf Kosten meines Tieres bereichern!

Mein Problem ist, dass immer von z.B. "größeren Futtertieren" die Rede ist. Es heißt beispielsweise, ein ausgewachsenes C. calyptratus sollte nicht mehr als ca. 6 große Futtertiere die Woche bekommen. Aber was sind große, kleine, mittlere Futtertiere?

Ich kaufe z.B. Heuschrecken, Heimchen, Fliegen. Die kleineren Heimchen sind schätzungsweise 1,5 cm lang, die größeren 2-3 cm (ohne Fortsätze). In einer Packung aus dem Zoogeschäft sind vermutlich 20-30 Stück.
    Neulich habe ich mich mit einem Mitarbeiter unterhalten, der meinte, ich solle dem Chamäleon (ein Weibchen, 5 1/2 Monate alt) ruhig so viel zu fressen geben, wie es mag.
    Und so eine Packung Heimchen (+ eine Packung Fliegen) wäre für eine Woche nicht viel.
    Da ich aber ständig Angst habe, die Kleine zu überfüttern (Legenot, Gicht, Verfettung etc. ), weiß ich nicht, was ich denken soll. Ist das nur meine Panik? Im Moment bekommt sie ca. 4 Heimchen (drei große, ein kleines, s.o.) am Tag + diverse Fliegen und die ein oder andere Mottenmade, d.h. ich kaufe tatsächlich jede Woche eine neue Packung Heimchen (oder auch mal Grillen).
    Sie hat bis vor kurzem sogar um einiges mehr gefressen, scheint aber jetzt von selbst ein wenig kürzer zu treten.
    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich von überall her etwas anderes höre und auf keinen Fall möchte, daß die Süße eine Legenot bekommt oder eine Fettleber oder ähnlich Entsetzliches!

Ich finde halt auch, dass sie schon ziemlich groß ist (ich verschicke gerne ein aktuelles Foto per e-mail!). Von daher denke ich, sie hat sicherlich bisher genug Futter bzw. mehr als genug bekommen. Wenn mir dann allerdings jemand, der selbst Calyptraten züchtet, rät, ich solle so viel füttern, wie das Tier nimmt, gerate ich wirklich ins Zweifeln.

Für jeden präziseren Ratschlag bin ich wahnsinnig dankbar!!!

Grüße

Beechen

Re: Wieviel Futter?

Hm,

ich halte jetzt seit März auch ein Jemenchamäleon Männchen(NZ 01/03) und hatte das gleiche Problem. Nach diversen Suchen und Gesprächen mit anderen Haltern kam ich zu folgender Lösung.

Im ersten halben Lebensjahr friss dich zu tode, soll heissen, soviel Futter wie er mag, aber immer der Größe angepasst.

Danach dann bis zum ersten Geburtstag gibts pro Tag im Schnitt 3 Futtertiere pro Tag mit einem Tag fasten pro Woche, die sich in der Grösse nach der Breite des Maules des Chamäleons richten. Also gibts bei mir inzwischen grosse Steppengrillen und auch mal eine ausgewachsene Wanderheuschrecke.

Ab Januar werde ich wechseln auf 2 Tage fasten pro Woche bei 3 Tieren pro Futtertag.

Hier ein paar Bilder
    www.dubhorn.de/andreas/kermit.htm

Achso, Vitamine usw. nicht vergessen. Bei mir gibts Korvimin ZVT Reptil auf jede bzw. jede zweite Ladung Futter, also im Schnitt so jedes 1,5te Futtertier ist eingestäubt. Und Sonntags gibts nen Tropfen Reptosol (Geht nach Gewicht, Anleitung lesen).

cu
    Toranaga

[Editiert von Toranaga am 01-10-2003 um 21:30 GMT]

Kommentar

Mein Jemenmann bekommt jede Woche eine Dose adulte Heimchen...manchmal bleiben welche übrig,dann wird in der nächsten Woche nur ne halbe Dose "nachgelegt" und DICk ist meins ganz sicher nicht !!!
      Weiß ja net ob die Weiber sich überfressen,aber mein Mann weiß wann er keinen Hunger mehr hat

Kommentar

Re: Re: Wieviel Futter?

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!!

@Toranaga: Kermit ist ja süß!
        Du schreibst drei Futtertiere pro Tag, heißt das außer den drei großen Tieren bekommt Kermit gar nichts? Keine Fliegen oder ähnl. Kleinzeug?
        Nur, um das noch einmal klarzustellen: Von den Steppengrillen gibt's dann bei Euch die größtmögliche Variante?
        Und die großen Wanderheuschrecken sind ja riesig, vielleicht ist das doch noch zu viel für meine Molly... Ich warte lieber noch, bis ihre Maulgröße sich angepasst hat
        Natürlich stäube ich meine Futtertiere auch ein, Flüssigvitamin gibt's auch einmal die Woche.

@Baellchen: Und bei Dir dasselbe, auch nur die Heimchen, kein Kleinzeug dazu?

Viele Grüße

Beechen

Kommentar

Also die Heimchen sind für mein Jemen eigentlich schon Kleinzeug
          Ab und zu bekommt er ein paar Maden oder Würmer...aber das nur ganz selten.
          Fliegen fütter ich nicht mehr..da bräucht er wohl nen ganzen Haufen auf einmal um satt zu werden und soviel Nährstoffe sind in den viecher ja net drinnen.
          fliegen hab ich bis zu ner KRL von etwa 10 cm(eher weniger) verfüttert,danach bin ich auf Heimchen umgestiegen.

MfG,das brot

Kommentar

Re: Re: Re: Wieviel Futter?

beechen schrieb:
            Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!!

@Toranaga: Kermit ist ja süß!
            Du schreibst drei Futtertiere pro Tag, heißt das außer den drei großen Tieren bekommt Kermit gar nichts? Keine Fliegen oder ähnl. Kleinzeug?
            Richtig, nix sonst. (Naja, nicht so ganz, Wochende manchmal was zwischendurch, deswegen auch Freitag Hungertag!)
            Nur, um das noch einmal klarzustellen: Von den Steppengrillen gibt's dann bei Euch die größtmögliche Variante?
            Auch richtig.
            Und die großen Wanderheuschrecken sind ja riesig, vielleicht ist das doch noch zu viel für meine Molly... Ich warte lieber noch, bis ihre Maulgröße sich angepasst hat
            Natürlich stäube ich meine Futtertiere auch ein, Flüssigvitamin gibt's auch einmal die Woche.
            Deiner ist ja auch noch ein paar Monate jünger, Kermit ist inzwischen 9 Monate alt.

[/quote]

Kommentar

Re: Re: Wieviel Futter?

Baellchen schrieb:
              Also die Heimchen sind für mein Jemen eigentlich schon Kleinzeug
              Ab und zu bekommt er ein paar Maden oder Würmer...aber das nur ganz selten.
              Fliegen fütter ich nicht mehr..da bräucht er wohl nen ganzen Haufen auf einmal um satt zu werden und soviel Nährstoffe sind in den viecher ja net drinnen.
              fliegen hab ich bis zu ner KRL von etwa 10 cm(eher weniger) verfüttert,danach bin ich auf Heimchen umgestiegen.

MfG,das brot

Meine Kleine liebt Fliegen, weil sie dann was zu tun hat. Sie jagt total gerne, und ich glaube, sie würde depressiv, wenn ich ihr drei Grillen am Tag in einer Futterschale geben würde...
              Aber da die Fliegen ja eh nicht so nährstoffreich sind, ist es wahrscheinlich auch nicht so schlimm, wenn immer ein paar im Terrarium sind. Außerdem bestäube ich die Fliegen natürlich auch.

Aber danke Euch beiden noch mal für die detaillierten Hinweise. Jetzt habe ich zumindest mal eine Richtlinie.

Gruß

Beechen

Kommentar

Lädt...
              X