Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unregelmässiger Rückenkamm???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unregelmässiger Rückenkamm???

Hallo alle zusammen,
    mir ist neulich an meinem 2 Jahre altem Jemenchamäleon aufgefallen, dass sein Rückenkamm nicht gerade verläuft, d.h. die einzelnen Zacken verlaufen nicht in der Reihe mit den übrigen, und es sieht aus wie eine Verdickung. Ich wusste schon immer, dass er so etwas hat, aber jedes Mal wenn er sich Häutet hab ich das Gefühl, als ob es grösser werden würde.
    Ich habe schon hier im Forum unter "Suchen" geschaut, und habe auch etwas gefunden was mich aber beunruhigt hat, denn dort wurden die selben Symtome auf eine Rachitiserkrankung zurückgeführt.
    Da mein Chamäleon eine Rachitiserkrankung hatte, frage ich mich deshalb, ob es einfach die Spätfolgen davon sind, d.h. er hat auch Verformungen an den Beinen, aber das wäre normal nach einer Rachitiserkrankung, hat uns der Tierarzt erklärt, oder ob das was anderes sein könnte?
    Hat denn jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt, und was habt Ihr unternommen?
    Vielen Dank im Voraus,
    MfG
    Patrizia

Re: Unregelmässiger Rückenkamm???

Hat denn jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt, und was habt Ihr unternommen?
    ---------------------------------------------
    Zum Glück ist mir sowas noch nicht untergekommen, aber ich erinnere mich dunkel schon mal so was ähnliches gelesen zu haben und da wurde, glaube ich, ein Vitamin-/Calciummangel als Grund angegeben.
    Kann mich aber auch irren.

Kommentar

Re: Unregelmässiger Rückenkamm???

Hi zusammen,

Rachitis kann sich (in schwereren Fällen) in einer Deformation der Wirbelsäule äußern. Die Tiere sehen dann meistens so aus, als wären sie in ein Waffeleisen geraten... ) Ja ich weiss, toller Vergleich... ;o)

Wenn Du aber den Eindruck hast, dass es schlimmer wird, solltest Du auf jeden Fall noch einmal die richtige Supplementierung überprüfen. Für mich (als nicht-Profi) deutet das immernoch auf eine Unter- oder aber auch Überversorgung hin. Geschrieben wurde darüber ja bereits genug.

Aber wie so oft ist hier Marc-N der richtige Ansprechpartner... )
      Schau mal unter: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14648#95915
      Meine, dass hier im Forum auch Herr Beck darüber sehr ausführlich geschrieben hat.

Gruß

kalif

Kommentar

Lädt...
      X