Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, der Kot von der Schildkröte war parasitenfrei. Gibt es noch andere Gefahren, wie zum Beispiel Bakterien usw., die von der Schildkröte ausgehen und für das Chamäleon bestehen?
Ich wäre etwas vorsichtig mit einer Vergesellschaftung. Es hat drängt sich seit kurzem der Verdacht auf, dass u.a. Schildkröten spezielle Viren (Iridoviren) übertragen können (ohne selbst daran zu erkranken), die gerade Chamäleons gefährlich werden können.
Von einer Vergesellschaftung kann natürlich überhaupt nicht die Rede sein. Ich hantiere nur täglich mit beiden. Füttern usw. Die Schildkröte ist gehbehindert, also Kleinkind. Ich wasche mir auch dazwischen die Hände. Nur mann weiß ja nie... Boris
Bilder habe ich keine vom Chamäleon;
[Editiert von Wolfgang Bischoff am 04-10-2003 um 11:06 GMT]
Schildkröten sind v.a. Amöben- und Salmonellenüberträger, weshalb auch das Hantieren zwischen den beiden Terrarien nicht ganz unbedenklich ist. Auch zu Deiner Sicherheit solltest Du Dir nach der Schildkröte immer gut die Finger waschen.
Kommentar