Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefsttemp. bei Nacht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiefsttemp. bei Nacht

Hallo,

kann mir wer sagen bis zu welchen Tiefsttemp. sich Montanarten z.B. Cham. trioceros xantolophus bei Nacht noch wohlfühlen ??
    Ich hab meine im Keller und da gehen die Temp. langsam unter 15° bei Nacht zumindest im Becken....
    Leider steht dazu nichts in meinen drei Büchern-((
    Schreibt doch mal wie es bei Euch ist...

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 06-10-2003 um 10:32 GMT]

Re: Tiefsttemp. bei Nacht

Lakeman schrieb:
    Hallo,

kann mir wer sagen bis zu welchen Tiefsttemp. sich Montanarten z.B. Cham. trioceros xantolophus bei Nacht noch wohlfühlen ??
    Ich hab meine im Keller und da gehen die Temp. langsam unter 15° bei Nacht zumindest im Becken....
    Leider steht dazu nichts in meinen drei Büchern-((
    Schreibt doch mal wie es bei Euch ist...

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 06-10-2003 um 10:32 GMT]
    hi schau mal (oder frag nach ) bei dreihorn.net , er züchtet diese art selber.
    gruss martin

Kommentar

Montanarten, und vor allem auch Ch.j.xantholopus, welches aus hohen bis sehr hohen Lagen kommt, fühlt sich nur richtig wohl, wenn die Temperaturen nachts auf 15, besser auf 10 Grad absinken. Sogar leichter Frost soll ihnen nichts ausmachen.
      Es tut mir immer leid um die schönen Tiere, die durch unsachgemässe Pflege nur ein Bruchteil ihres eigentlich möglichen Alters erreichen.

Kommentar

Re: Re: Tiefsttemp. bei Nacht

Elias schrieb:
        Montanarten, und vor allem auch Ch.j.xantholopus, welches aus hohen bis sehr hohen Lagen kommt, fühlt sich nur richtig wohl, wenn die Temperaturen nachts auf 15, besser auf 10 Grad absinken. Sogar leichter Frost soll ihnen nichts ausmachen.
        Es tut mir immer leid um die schönen Tiere, die durch unsachgemässe Pflege nur ein Bruchteil ihres eigentlich möglichen Alters erreichen.
        Na dann bekommen meine beiden ja genau das was Sie brauchen...
        diese Nacht hatten Sie 14,8°C im Becken-))
        Ich hatte nur bedenken weil der Winter ja jetzt vor der Haustür steht und es bei mir im Keller schon mal Richtung 10°C gehen wird...aber dann gibts damit ja keine Probleme wollte eben Rechtzeitig fragen....

Greetz Lake

Kommentar

Hallo Lakeman

Ich halte meine Montanarten (Ch. hoehnelii, Ch. jacksonii) im Winter auf der verglasten Terrasse. Da gibts schon mal Nachttemparaturen bis ca.5°C +.
          Meine Chamäleons haben den letzten Winter so gut "überstanden" und werden auch diesen Winter so gehalten.
          Petr Necas schreibt (Bunte Juwelen der Natur) das die Temparaturen bei den Ch. jacksonii (Montanwälder, Äquatorial- Afrika), nachts auf ca 10°C (ausnahmsweise bis 5°C) absinken können.

Liebe Grüße
          Gitti

Kommentar

Hallo Freunde
            auch ich halte meine Tiere derzeit noch daußen bei Nacht. Und diese Nacht hatten wir 5 °C. Auch meine ca. 4 Monate alten Nachzuchten bleiben draußen.Anfangs hatte auch ich so meine Bedenken, aber solche Montanarten wie(Ch. hoehnelii, Ch. jacksonii oder aber auch Ch.sternfeldi)können mit diesen Temperaturen ganz gut umgehen und brauchen diese wohl auch für ein langes Leben. Aber ob solche Temperaturen wie 5°C nötig sind bezweifele ich, ich denke eine Absenkung auf ca. 12-14°C tut es auch.
            Mit besten Grüßen Andreas

Kommentar

Lädt...
            X