Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombination

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kombination

Hallo Fachleute

Ist es grundsätzlich möglich Aquarium und Terrarium zu kombinieren ?
    Insbesondere interresiert mich die haltung von geckos oder Chamealeons in kombination mit Fadenfischen.

Bin Anfänger im Terrarien Bereich ( nicht in der Aquaristik )

würd mich über informationen freuen.

gruss Sleuny

Re: Kombination

Hi

Was du möchtest geht meiner Meinung nach nicht.
    Wenn du dir ein Aqua-Terri bauen willst, dann benötigst du Echsen die an das Wasser angepasst sind. Die werden dann aber Fische als willkommene Abwechslung der Speisekarte betrachten. Auch Echsen die ein Wasserbecken nur zum Baden annehmen fressen dir deine Fische weg.
    Wenn du andere Echsen halten willst werden die zum grössten Teil im Wasser ertrinken.
    Ausserdem bekmmst du ein Hygieneproblem, da die meisten Echsen die Wasser benötigen auch darin koten. Das wird den Fischen auch nicht allzugut bekommen.
    Ich bin kein Gecko oder Chamaeleon Profi, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Tiere sehr gut schwimmen können.
    Ev. gehen diverse Anolisarten, da diese zum grossen Teil auf Bäumen,Büschen und Ästen über Bächen leben. Weiss Ich aber nicht, da Ich mit diesen Tieren keine Erfahrungen habe.

Cu Franky

Kommentar

Hallo,
      GRUNDSÄTZLICH ist es sehr wohl möglich (nennt sich dann Paludarium). Es erfordert jedoch eine Menge Aufwand , insbesondere viel viel Platz da die Becken verständlicherweise sehr groß sein müssen.
      Geckos sollten da kein Problem darstellen, von Chamäleons würde ich eher abraten.
      Es gibt ein Buch zu diesem Thema, "Das Paludarium" von Ralf Blauscheck.
      Die Idee finde ich auch sehr faszinierend, allerdings befand ich eine vernünftige realisieren für zu aufwändig für mich.
      Bis denn,
      Paul

Kommentar

@Paul

Hallo Paul

Du hast recht, Ich wollte auch nur darauf hinweisen dass man in diesem Fall besonders vorsichtig mit der Besetzung sein muss !!
        Meine V. mertensi würden jeden Fisch mit Genuss verspeisen. Wie gesagt mit Geckos und Chams kenne Ich mich nicht aus.
        An das Problem mit der Realisierung muss Ich spätestens nächstes Jahr ran, da sind meine mertensi nämlich den Kinderschuhen entwachsen und benötigen etwas richtig, dolles, grosses, .....

Bye Franky

Kommentar

Die idee halte ich für sehr gut,da es in einem Zimmer bestimmt richtig gut kommt,aber Chamäleons sind allein schon ziemlich Zeitaufwendig.Habe selber ein Chäm und muss dafür sorgen das Sie Luftfeuchtigkeit und die Temperatur gleichbleibt und Nachts auf einen bestimmten Wert fällt.Dann noch lokal Zonen die höhere Temperaturen aufweisen.
          Futtertiere brechen manchmal aus und würden dann in deinem Behälter verschwinden und sich selbständig machen...etc.
          Wirklich super Idee,aber mit einem Cham eher Fraglich.
          Mfg
          Daniele

Kommentar

Aber immer daran denken das Chamaeleons
            nicht schwimmen können !!!!
            Ein Sturz in den Wasserteil würde also
            vermutlich den Tod des Tieres zur Folge haben.
            Ein Bekannter von mir hat Nackenstachler
            in Kombination mit einem Aquarium und muss
            regelmäßig seinen Fischbestand erneuern.
            Ich weiss jetzt allerdings nicht wie groß deine
            Fische sind, denn ins Futterbild passen, müssen
            sie schon, sonst werden sie auch nicht gefressen.

Gruss Lippe

Kommentar

Hallo,

zum Thema Kombination kann ich nur sagen, daß man hier absolut tolle Möglichkeiten in Sachen Tierbestatz und Bepflanzung hat. Ein Freund und Nachbar hat bei der Planung seiner Eigentumswohnung einen Raumteiler (Aquaterrarium) vorgesehen und alle notwendigen Anschlüsse (Wasser, Abwasser und Strom mit eigener Absicherung) geplant. Das Becken läuft nun seit einigen Jahren. An Fischen sind kleine Südamerikaner vorhanden, an Echsen Mabouya multifaciata und Acontosaura crucigera. Die Mabouyen sind schon in der x-ten Generation und vermehren sich prächtig, aufgrund der dichten Bepflanzung ist eine Entnahme der Jungtiere leider nicht möglich und es kommen immer nur wenige Tiere hoch. Die Nackenstachler sind im Vergleich zu den Skinken extrem träge und bewegen sich kaum. Fische fressen nur die Skinke gelegendlich, obwohl sie im Wasser häufiger anzutreffen sind. Beleuchtet ist das Becken mit HQI-Strahlern, die bringen auch noch genügend Licht bis ins Wasser. Ich finde diese Kombination echt toll, obwohl ich zu den südamerikanischen Fischen auch südamerikanische Echsen wie z. B. Anolis oder kleinbleibende Leguane wie Polychrus gesetzt hätte. Aber der Besatz ist eben geschmacks- und auch eine Preissache.

Also eine Kombination ist durchaus möglich.

Gruß
              Stefan

Kommentar

Vielen Dank...

...für die umfangreichen und informativen Postings.
                Ich habe mir jetzt auch mal die anderen Foren (Chamaeleons etc.) durchgelesen und für mich festgestellt, das das Chamaeleon wohl doch ein recht aufwendig zu haltendes Tier ist.
                Tendiere aufgrund eurer Postings jetzt eher zu Anolis oder Geckos.
                Bin aber noch in der Planung, da das grösste problem (vielmehr für meine Freundin als für mich) wohl die Futterzucht sein wird.

Ich habe eine Paludariumsgrösse von 120*100*50 (H-B-T) geplant, wobei der wasserpegel wohl bei ca. 50cm liegt.

Die Fadenfische haben eine grösse von ca. 8-10 cm wobei Jungtiere eh in ein aufzuchtbecken umgesiedelt werden. Diverse andere Arten liegen bei 2-4cm und passen wohl eher in das Futterbild der Echsen.

Vielen Dank nochmal (auch für den tollen Buchtip).

Ich werde eure Kompetenz mit sicherheit noch ein paar mal in anspruch nehmen müssen.

Gruss Sleuny

Kommentar

Hallo,
                  bin beim Googlen auf diesen etwas älteren Thread gestoßen.

Es gibt auch noch bessere Bücher zum Thema: http://paludarium.pipidae.de/literatur.php

Gruß Martin
                  Mitglied der AG Anuren
                  http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                  X