Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chmäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Chmäleon

Hallo,
    Ich beschäftige mich schon seit über 2 JAhren mit Terraristik und Vogelspinnen, nun interessiere mich auch schon seit einiger Zeit für Chamäleons und habe mich auch schon im Internet in das Thema eingelesen.
    Nur habe ich ein kleines Problem :
    Ich habe nicht so große Platzmöglichkeiten und würde mich daher mehr für "kleinbleibende" Chamäleons interessieren.
    Was gibt es da für Tiere die halbwegs für Anfänger geeignet sind aber auch noch schön farbenfroh ;-)
    Halt die halbwegs typischen Anfängerwünsche.
    Ich habe zu diesem Thema bis jetzt nur von Erdchamäleons und Naßhornchamäleons(?) gehört.
    Und was brauche ich dann für die jeweilige Art für Technik?
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Gruß und danke schonmal
    Jacob

Re: Welches Chmäleon

Hallo,
    so leicht ist das nicht, wir müssten erst mal wissen was du dem Tier genau an Platz und Klima schaffen kannst (Tageshöchsttemperaturen und Nachttiefsttemperaturen).
    Und dann speilt noch eine große Rolle im welchem Preisgebiet das Tier sein soll.
    Lg
    Marko

Kommentar

Für meine Vogelspinnen habe ich zurzeit eine Wand "reserviert". Das heißt ich habe schon Platz aber ich könnte halt kein riesen Terrarium hinstellen.
      Der größte Platz der frei wäre wenn ich etwas Terrarien umstelle ist 50 Länge ca. 30 oder 35 ( indiesemfall schätzwert) tiefe. Und höhe wäre dann egal.
      Das Terri dafür würd ich mir dann bauen oder kaufen. Zurzeit habe ich leider nur 20x20x30 Terrarien da. VogelSpinnen brauchen ja zum Glück nicht so massig viel Platz.
      Aber wiegesagt das ist das größte was ich frei habe und ich will es nicht unbedingt komplett ausnutzen.
      Zum Klima : Tagestemperaturen ohne Licht etc. so gegen 26 °C Abend ( jetzt 21 Uhr ) abfallend auf 24 ° C....dannach wahrscheinlich weiter abfallend. Muss ich mal drauf achten.
      Natürliche Luftfeuchtigkeit : 21 Uhr : 38 %

Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 06-10-2003 um 21:13 GMT]

Kommentar

Hallo,
        also, bei den Massen fallen mir nur Zwerg- und Stummelschwanzchamäleons ein.
        Nur die sind nicht Bunt.
        Wegen den genauen Temperaturen müssten wir mal abwarten.
        Bis dann.
        LG
        Marko

Kommentar

Ja von diesen hatte ich auch gehört.
          Von nicht echten Chamäleons ( Bodenchamäleon)
          und Columma nasuta (?)
          Zur Temperatur :

Ohne irgendwelches Zutun :
          Tag : bis 26 °
          morgens : um die 24 °
          abends : um die 24 °
          nachts : 19-20 °

Aber bei den Temperaturen denke ich kann man noch so einiges machen ( Lampe , wasser )

Kommentar

Vielleicht auch noch Ch.t.rudis
            Oder andere klein bleibendere, Calumma nasuta würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, wenn du es überhaupt bekommen solltest.
            Auch andere kleinbleibendere Calummas und Bradypodions kann man dem Anfänger nicht empfehlen, bei kleineren Furcifers kann ich dir noch die sehr bunten Teppichchamäleons empfehlen.

Das reicht jetzt erstmal Linus

Kommentar

Hallo,
              bei den Tempreraturen und der Platzangebot wäre von nasuta abzurant, ich halte uach lateralis nicht geeignet für diese Terrariengröße.
              Ch. t. rudis ist erst recht nicht geeignet das das eine Montanart ist, und die sehr weit runtergekühlt werden sollte.
              Ich würde zu Brookesia und Rhampholeonarte raten.
              Man könnte Bradypodion thamnobates in dem Terrarium halten, die benötigen es nicht sonderlich kalt und sind auch hier und da mal zu bekommen, aber auch nicht gerade für Chamäleonanfänger geeignet.

Durch die Terrariengröße ist die auswahl der infragekommenden Arten sehr sehr gering.
              LG
              Marko

Kommentar

hi!
                also ich weiss ja net wie er an brookesia rankommen soll..... und ich glaube kaum, falls er doch an nachzuchten kommen sollte, dass er solche preise als "anfaenger" zahlen kann/will (ca 200 euro fuer brookesia perarmata)
                rhampholeon finde ich sehr schoene tiere, auch wenn sie nicht wirklich bunt sind.
                vom platz her muss ich aus eigener erfahrung sagen, dass diese kleinen tiere, je nach art, erstaunlich viel im terrarium unterwegs sind. auch die tatsache, dass es sich um erdchamaeleons handelt heisst nicht, dass sie nur direkt ueberm boden leben. also eine hoehe von 50 oder besser 60 cm halte ich nicht fuer uebertrieben.

gruss agamo

[Editiert von agamo am 07-10-2003 um 14:38 GMT]

Kommentar

Hallo,
                  also perarmata ist weit teurer als 200€, also thieli kann man noch mit etwas glück für ca. 80 bis 130€ bekommen.
                  Wie gesagt hlte ich diese Zwergchamäleons am ähsten Haltbar unter den bedingungen.
                  Gruß
                  Marko

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich kann da nur agamo zustimmen. Sie heißen zwar Erdchamäleons sind aber wohl eher "Kletterchamäleons" :-) Also 70 cm in der Höhe finde ich auch besser, dann einen Benjamini Baum rein und ein paar Äste, das genügt schon. Aber denk vor der Anschaffung daran, dass diese kleinen Chamäleons sehr anfällig sind. Das mußte ich traurigerweise auch lernen. Greetz, Linn

Kommentar

Hallo,
                      Erstmal danke ich natürlich für die rege Teilnahme.
                      Und ihr habt recht, sofort 200 € zu zahlen ist bei mir nicht wirklich drinnen.
                      Welchen lateinischen Namen hat das Teppichchamäleon? Und wie groß wird es?
                      Also ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen und vielleicht kristalisiert sich ja eine Art herraus.

Grüße
                      Jacob

Kommentar

Das Teppichchamäleon heißt Furcifer lateralis und wird 25cm groß (Gesamtlänge).

Nun einfach die Suchenfunktion oben rechts benutzen und http://www.google.de befragen und alles wird gut!

Liebe Grüsse
                        Miss Meyer

[Editiert von Miss Meyer am 07-10-2003 um 20:27 GMT]

Kommentar

Habe gerade etwas gesucht.
                          Wie steht es mit diesen Chamäleon :
                          Furcifer cephalolepis
                          Ok es braucht ne starke nachtabsenkung aber die kann man ja generieren. Und nach der Beschreibung braucht es nicht ein so großes Terrarium und somit kann man es ja "umstellen".

Kommentar

Und nochmal zur Temp:
                            Die Temperatur wurde von mir digital in meiner Spinnenvitrine gemessen. D.h. die ist aufjedenfall noch etwas wärmer als draußen.
                            Ich werde gleich mal für diese Nacht draußen messen.

Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass du F.cephalolepis leicht bekommst.

Nur so Linus

Kommentar

Lädt...
                              X