Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau

Hallo,
    ich möchte mir ein Terrarium für mein Jemenchamäleon bauen.
    Dazu möchte ich einen Ikeaschrankkorpus als Grundgerüst verwenden. Der Korpus hat die Masse 100x58x201cm.

Mich würde nun eure Meinung zu dieser Idee und v.a. eventuelle Kritikpunkte interessieren.

Vielen Dank
    Grüße Tobias

Re: Terrarienbau

wenn du vorher alles mit lack oder epoxyd harz mehrmals streichst VORHER !! lüftungslöcher einbaust und als bodengrund noch eine schutzfolie einbringst, denn müßte es gehen
    martin

Kommentar

Hallo,

wieso soll ich denn lackieren ???
      Diese Art von Schrank besteht aus Presspan, dessen Oberfläche ist doch Kunststoffversiegelt.

Als Boden hatte ich an eine zu diesem Schrank erhältliche Kunststoffwanne gedacht.

Lüftungslöchre werde ich an der Front und oben anbringen, eventuell kommt noch ein Computerlüfter oben dran, der Warmluft absaugt, falls das nötig sein sollte

Kommentar

tobias ha. schrieb:
        Hallo,
        ich möchte mir ein Terrarium für mein Jemenchamäleon bauen.
        Dazu möchte ich einen Ikeaschrankkorpus als Grundgerüst verwenden. Der Korpus hat die Masse 100x58x201cm.

Mich würde nun eure Meinung zu dieser Idee und v.a. eventuelle Kritikpunkte interessieren.

Vielen Dank
        Grüße Tobias
        Hallo Tobias,

ich unterstelle mal, dass dieser Korpus irgendwo irgendwelche Löcher, z.B. zum Einhängen der Regalhalter o.ä. hat! Wenn dem so sein sollte, kann ich Dir nur empfehlen, diese Stellen mit Epoxydharz zu behandeln und gut abtrocknen zu lassen! Dies gilt für alle nicht mit Kunststoff überzogenen Flächen, ansonsten wird sich dieser Korpus nach 4 Wochen, und ich gehe davon aus, dass eine gewisse Luftfeuchte herrschen muß, so verzogen und aufgequollen sein, dass Du die Scheibe nicht mehr öffnen kannst! Bei der allgemein bekannten Verarbeitungsqualität der günstigeren Ikea-Möbel würde ich diese nicht für ein Terrarium verwenden, wenn es sich nicht gerade um ein Wüstenterrarium handelt!

Gruß

Silvia

[Editiert von smacina am 08-10-2003 um 12:08 GMT]

Kommentar

Hallo,

die Löcher für Regalbretter sind vorhanden, diese werde ich aber mit Aquariensilicon verschließen.
          Die Idee hatte ich beim Besuch eines Terrariengeschäfts in meiner Nähe. Dieser Terrarienhändler hat alle Terrarien (auch die mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit) aus kunststoffbeschichteten Pressspanplatten gebaut.

Diese wurden mit Spax verschraubt und die Ecken mit Silicon verfugt. Da der Preis für die Spanplatten fast genauso teuer ist wie der Korpus des Schrankes und der Aufwand geringer, dachte ich ich frag mal nach.

Ich denke auch das die Luftfeuchtigkeit nicht solch ein riesen Problem sein sollte, da es bei uns im Sommer ja auch schon mal um die 70% Luftfeuchtigkeit hat.

Gruß Tobias

Kommentar

Hallo Tobias
            das ist ein klasse Idee!!
            Wie heißt der Schrank denn von Ikea?
            Gruss Yellow

Kommentar

hallo, hab auch mal ein Terrarium aus einem Regal gebaut und kann es aus Kostengründen nur empfehlen, war auch nicht schwer.
              Unten hab ich Teichfolie rein, lackiert hab ich nur mit Klarlack, bisher ist aber noch nichts am Faulen - es trocknet relativ schnell ab, da ich oben nur Drahtgaze habe.
              Das Terrarium ist für Anolis und einen Rhacodactylus, leben schon seit 2 jahren da drin und fühlen sich wohl.
              Als Rückwand geht ja auch Kork oder anderes Material.
              Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo,

@yellow: ich möchte hier keine Werbung machen sonst klopft mir Herr Bischoff auf die Finger :-). Der Name des Schrankkorpus hat aber was mit dem lat. Wort für Frieden zu tun....;-). Es handelt sich hierbei aber nicht um den kompletten Schrank, sondern nur um den Korpus, also schrank ohne Türen.

@claudiav: Teichfolie ist gar nicht nötig, da es ja diese Schublade aus Plastik für genau dieses Schranksystem gibt. Der macht das System quasi "Komplett" ist also ein prima "Zusatz".

Ich hoffe ich habe es krypisch genug geschrieben...so dass man´s noch versteh´n kann, aber auch so dass es keine Werbung ist:-)

Kommentar

Danke schön

Charmante Nacht noch!

Yellow

Kommentar

Da ich kein Latiner bin könnte mir vielleicht jemand kurz den Namen nennen ??

Besten Dank

greetz Lake

Kommentar

Hallo

Latein hatte ich auch nie, aber ich bin leidenschaftlicher IKEA-Gänger und würde auf "PAX" tippen

Gruß, Sascha

Kommentar

Also ich hab mal nach nem Übersetzer gegoogled und da kam eben nur "Placidus" raus und so kommt man nicht unbedingt auf Pax oder, aber egal nun weiss ich es ja-)))

Merci....

greetz Lake

Kommentar

...da das italienische Wort auch für Friede Pace heisst, könnte das aber gut hinkommen nicht?

Gruß, Flocke
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Genau...

und dazu gibt´s eben jede Menge Zubehör, dass man sehr gut für Terrarienzwecke zweckentfremden kann, z.B. ein Regalboden in Gitterform.
                            Denn werde ich unter meinen Lampen (HQL 125 Watt, UV-Röhre) anbringen, damit sich mein Jemenchamäleon nicht verbrennt. Und eben jene besagte Plastikwanne für den Boden. Normale Regalbretter werde ich als Blenden verwenden.

Gruß Tobias

[Editiert von Tobias ha. am 10-10-2003 um 11:02 GMT]

Kommentar

Hallo Tobias!

Ich habe mir ebenfalls ein Terrarium aus einem Schrank gebaut. Allerdings handelte es sich dabei um einen alten gebrauchten Schrank, den ich in einem Second Hand-Laden für 20 EUR estanden habe. Abgesehen von dem günstigen Preis hatte das den Vorteil, dass vermutlich sämtliche giftigen Ausdünstungen schon lange verschwunden waren. Ich habe die gesamte Innenfläche mit Kork ausgekleidet und die Türen durch Plexiglas ersetzt. Oben habe ich ein rechteckiges Loch in den Schrank gesägt, in dem jetzt ein herausnehmbares Lüftungsgitter liegt. das hat auch den Vorteil, dass mein Chamäleon nicht an die darüberhängenden Lampen kommt.
                              Unterhalb der Türen befindet sich nochmals ein Gitter, um die Luftzirkulation zu gewährleisten. Ich habe ein sehr engmaschiges verwendet, um zu verhindern, dass die Futtertiere ständig durch die Wohnung spazieren.
                              Insgesamt betrachtet war das Terrarium im Bau sehr günstig, und vor allem erfüllt es seinen Zweck. Ich kann Dir nur dazu raten. Denn ich habe selbst lange erfolglos nach einem bezahlbaren Terrarium mit den richtigen Maßen gesucht.

Grüße

Beechen

Kommentar

Lädt...
                              X