Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Terrarienbau

    smacina schrieb:

    Hallo Tobias,

    ich unterstelle mal, dass dieser Korpus irgendwo irgendwelche Löcher, z.B. zum Einhängen der Regalhalter o.ä. hat! Wenn dem so sein sollte, kann ich Dir nur empfehlen, diese Stellen mit Epoxydharz zu behandeln und gut abtrocknen zu lassen! Dies gilt für alle nicht mit Kunststoff überzogenen Flächen, ansonsten wird sich dieser Korpus nach 4 Wochen, und ich gehe davon aus, dass eine gewisse Luftfeuchte herrschen muß, so verzogen und aufgequollen sein, dass Du die Scheibe nicht mehr öffnen kannst! Bei der allgemein bekannten Verarbeitungsqualität der günstigeren Ikea-Möbel würde ich diese nicht für ein Terrarium verwenden, wenn es sich nicht gerade um ein Wüstenterrarium handelt!

    Gruß

    Silvia

    [Editiert von smacina am 08-10-2003 um 12:08 GMT]
    Bei meinem alten Schrank habe ich einfach alle Innenflächen mit Korkplatten überklebt (mit Silikonkleber). Der Schrank ist ebenfalls aus Pressspan, und ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt.
    Ich finde es eher bedenklich, einen neuen Ikea-Schrank zu verwenden, weil man nicht weiss, mit was für einem Kleber die Pressspanplatten hergestellt worden sind, und es zu Ausdünstungen kommen kann, die evtl. dem Tier gefährlich werden können. So weit ich weiss, haben Chamäleons sehr empfindliche Lungen??

    Grüße

    Beechen

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Re: Terrarienbau

      Hallo Beechen,

      erstmal danke für die ausführliche Beschreibung!
      beechen schrieb:
      Ich finde es eher bedenklich, einen neuen Ikea-Schrank zu verwenden, weil man nicht weiss, mit was für einem Kleber die Pressspanplatten hergestellt worden sind, und es zu Ausdünstungen kommen kann, die evtl. dem Tier gefährlich werden können.
      Darüber habe ich mir natürlich Gedanken gemacht.
      Dieses Problem hätte ich allerdings auch wenn ich, wie oben geschildert, Spanplatten aus dem Baumarkt zum Terrarienbau verwendet hätte.

      ein Freund von mir ist Toxikologe und der hält die ausdünstungen für unbedenklich. Wären die Ausdünstungen extrem, hätte der Schrank ja auch im Wohnraum nichts zu suchen. Ich möchte meine Kleider ja nicht mit giftigen Ausdünstungen verpesten. (Ich hoffe Ikea sieht das genauso:-))

      Ich werde aber, wegen deines Einwandes, eventuell erst mal eine Woche warten, bis ich mein Chamäleon ins neue Zuhause setze ( das hatte ich sowieso schon angedacht, um Temperaturmessung etc. pp. durchzuführen).

      Grüße Tobias

      Kommentar


      • #18
        Re: Terrarienbau

        Hallo Tobias,
        wenn du dein "Ikea-Korpus-Terrarium" denn tatsächlich baust, dann lass doch mal von dir hören, wie's geworden ist. Es klingt ja schon interessant.
        Gruß
        Frauke

        Kommentar

        Lädt...
        X