Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beängstigendes Verhalten / hängt auf dem Kopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beängstigendes Verhalten / hängt auf dem Kopf

Meine Kleine (Pups) ist jetzt gerade ~ 4 Monate alt, hat sich gerade vor 3 Tagen gehäutet (kleine Fetzen hängen noch an den Beinchen). Ich hab sie schon seit über 2 Monaten und bis jetzt hat sie sich ganz normal verhalten hat.

Sie hat seit 1ne Woche einen komischen Spleen:
    Sie hängt größtenteils, nur mit dem Schwanz festhaltend, am Ast, kopfüber.
    So schläft sie auch ein.
    Auch wandert sie kaum noch durchs Terrarium, sondern liegte träge in einer Astgabel, mit aufgestützen Kopf und wartet, daß ihr die Nahrung zuläuft, die sie dann aber auch frißt.
    Manchmal glaube ich schon, sie ist tot, weil sie sich stundenlang nicht bewegt. Nur mit den Augen verfolgt Sie das Treiben im Terrarium. Sieht irgendwie gelangweilt aus, wäre sie ein Goldhamster würde ich das ja verstehen, aber so? :eyes

Ist das nur ne Phase, oder muß ich mir Sorgen machen?

[Editiert von Dorthe am 07-10-2003 um 22:38 GMT]

[Editiert von Dorthe am 07-10-2003 um 22:49 GMT]

[Editiert von Dorthe am 13-10-2003 um 10:19 GMT]

Re: Beängstigendes Verhalten / hängt auf dem Kopf

Dorthe schrieb:

Sie hat seit 1ne Woche einen komischen Spleen:
    Sie hängt größtenteils, nur mit dem Schwanz festhaltend, am Ast, kopfüber.
    So schläft sie auch ein.
    GMT]
    bist du sicher,das es keine Fledermaus ist???

nur so

Kommentar

Hallo Dorthe,

zu welpes Kommentar sage ich mal nix.

Hilfreich wären von Deiner Seite ein paar Angaben, z.B. wie ist die Temperatur, hast Du was verändert und ganz besonders wichtig, mit welchem Mittel bestäubst Du die Futtertiere.

Grüße Iris

Kommentar

Die Futtertiere fütter ich mit Obst und WaterGel/Calci Cricket-Gel um sie anzureichern und länger am Leben zu erhalten.
        Ja, ich gestehe, daß ich bei nur ca jeder 2te Fütterung das Futter mit Reptimineral bestäube.
        Zusätzlich ist das Wasser im Wasserfall und das Sprühwasser mit Calcmize versetzt.
        An der Temperatur habe ich nichts verändert und halt mich da strickt an die in dn Büchern angegebene Temperaturen.

Wenn es sich wirklich um einen Vitaminmangel handeln sollte, hätte ich hier auch noch Frubiase Calcium T Ampullen (war n Tip von einem Züchter). Daran hatte ich auch schon gedacht, nur das Problem ist, daß sie sich das nicht einflössen läßt. Sie will aber das Mäulchen nicht öffnen.

Kommentar

Zu Welpe: Wenn es eine Fledermaus wäre, dann dann würde ich mir eher Sorgen um die neongrüne Farbe machen und nicht um das Verhalten

Kommentar

Re: Re: Beängstigendes Verhalten / hängt auf dem Kopf

Hallo Dorthe,

Frubiase Calcium T ist, wie der Name schon sagt, kein Vitaminpräparat, sondern ein (hochdosiertes) Calcium-Präparat. Also bitte damit nicht herumexperimentieren. Das kann insbesondere bei einer Über- oder Unterversorgung des Tieres mit Vit. D3 böse Folgen haben. Also Haltungsparameter überprüfen und ggf. einen reptilienkundigen TA aufsuchen.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Hallo,

ich habe bis jetzt eigentlich nur Mineralzusätze in Deiner Aufzählung gesehen. Besorge Dir doch Korvimin + reptil.

Sind die "Pfötchen" sauber gehäutet?

Schau mal nach, evtl. fühlt sich das Tier durch Häutungsreste irritiert.

Grüße Iris

Kommentar

ma gut das der Schwanz sich häutet.

sonst würd dat Viech ja noch an den "Pfötchen" hängen.

sorry,ich konnte es mir nicht verkneifen.

schelmische Grüße,welpe

Kommentar

Besorge Dir doch Korvimin + reptil.

Manoman, sieht hier schon aus wie in einem Chemielabor mit den ganzen Tropfen und Pülverchen Wofür ist das denn nun noch? Was ist darin wichtiges enthalten?
                  --------------------------------------------

Sind die "Pfötchen" sauber gehäutet?

Schau mal nach, evtl. fühlt sich das Tier durch Häutungsreste irritiert.

Danke für den super Tip, habe gerade endeckt, daß es daran liegen könnte, da sie an den beiden vorderen Beinen noch genau zwischen den Krallen Hautfetzen kleben hat.

Kommentar

Hallo Dorthe,
                    da Iris das gleiche Problem mit einem Anolis hat,würde ich dem(Hautfetzen)auch voll zustimmen.

Übrigens findest du(glaube ich) unter der Suchfunktion die Inhaltsstoffe von Korvimin+reptil.

Gruß,welpe

Kommentar

Re: Re: Re: Beängstigendes Verhalten / hängt auf dem Kopf

Hallo Dorthe,

hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11038#73882 findest Du die Inhaltsstoffe von Korvimin ZVT +Reptil. Es ist ein auf den Vitamin- und Mineralstoffbedarf von Reptilien abgestimmtes Präparat.

Viele Grüße
                      Barbara

Kommentar

Nachdem ich ihr größtenteils alle Hautreste entfernen konnte (Rest versuche ich heute zu entfernen, da sie gestern nicht mehr wollte und mich nur noch anfauchte und regelrecht angriff), geht sie wieder ganz vorsichtig auf ihren Pfötchen durchs Terrarium. Auch wenn sie noch nicht ganz zielsicher beim greifen ist.
                        So einem kleinen Tier die Haut zu entfernen ist echte Filigranarbeit (ca 8cm Größe).

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie gut das es nichts schlimmeres war, von selbst wäre ich da gar nicht drauf gekommen

Ich werde mir auch gleich das Korvimin besorgen, damit es meiner Süssen an nichts fehlt.

Kommentar

Hallo Dorthe!

Das mit kopfüber (hängend) schlafen, usw.. sagt mir daß das Tier versucht die Gelenke bzw. den Knochenbau zu entlasten. Die Trägheit welche das Tier dann noch tagsüber zeigt, bestätigt daß sie mit ziemlicher Sicherheit probleme mit dem Bewegungsapparat hat.
                          Nach meiner Erfahrung sieht das nach einer Unterversorgung von Kalk - Kalzium aus.
                          Versorge Dein Chamäleon verstärkt mit diversen Präparaten (Herpcare Crickt Dust - oder Reptivite).
                          Womit ich sehr gute Erfahrung gemacht habe, ist Schlämmkreide! - Man bekommt diese sehr günstig in einer Apotheke; hierbei handelt es sich um Kalk in pulverisierter Form!
                          Bestäube aber nur soviele Futtertiere mit Schlämmkreide wie Du auf einmal verfütterst!

Ich hoffe Dir ein paar wichtige Infos gegeben zu haben, und wünsche Dir und Deinem Chamäleon alles Gute!

MfG Mario

[Editiert von mario501 am 12-10-2003 um 13:15 GMT]

[Editiert von mario501 am 12-10-2003 um 13:17 GMT]

Kommentar

Das mit kopfüber (hängend) schlafen, usw.. sagt mir daß das Tier versucht die Gelenke bzw. den Knochenbau zu entlasten. Die Trägheit welche das Tier dann noch tagsüber zeigt, bestätigt daß sie mit ziemlicher Sicherheit probleme mit dem Bewegungsapparat hat.
                            Nach meiner Erfahrung sieht das nach einer Unterversorgung von Kalk - Kalzium aus.
                            Versorge Dein Chamäleon verstärkt mit diversen Präparaten (Herpcare Crickt Dust - oder Reptivite).
                            Womit ich sehr gute Erfahrung gemacht habe, ist Schlämmkreide! - Man bekommt diese sehr günstig in einer Apotheke; hierbei handelt es sich um Kalk in pulverisierter Form!
                            Bestäube aber nur soviele Futtertiere mit Schlämmkreide wie Du auf einmal verfütterst!
                            ---------------------------------------------
                            Es wird nicht besser sondern schlimmer.
                            Jetzt ist Sie schon mehrmals von ihrem Lieblingsficus (ca. 45 cm) gefallen und benutzt das einen vorder Beinchen kaum noch und das andere überhaupt nicht mehr, so daß das Klettern fast unmöglich ist.
                            Habe erstmal alle hohen Gegenstände entfernt, damit sie nicht weiter fallen kann.

Auch legt sie ihren Kopf nur noch in die Wassertropfen, ich kann aber trotz intensiver Beobachtung nicht feststellen das sie trinkt, geschweige denn ißt oder kotete. Ich vermute, daß sie wohl bei der Häutung und der damit verbundenen Akrobatik auch schon mal gefallen ist und sich dabei vielleicht was verstaucht oder gebrochen hat.

An Häutungsresten kann es definitiv nicht mehr liegen.

Sie wirkt schon ganz entkräftet.

Werde morgen zum Arzt gehen und hoffen, daß sie den Transport übersteht.

Kommentar

Meine kleine wies keinerlei Mangelerscheinungen auf.
                              Um 12:15 Uhr wurde Pups eingeschläfert wegen mehrfachen Bruch des Vorderbeins. :~(
                              Für schienen war sie noch zu klein und sonst wäre sie langsam qualvoll gestorben.
                              Auch ein ungeschickter Sturz aus niedrigen Höhen und weichem Grund muß also nicht immer ungefährlich sein.

Kommentar

Lädt...
                              X