Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqua-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aqua-Terrarium

Ich habe über meinem Aquarium einen großen, verglasten Bereich mit vielen Pflanzen und Klettermöglichkeiten die eigentlich Ideal zur Haltung von Reptilien geeignet wären. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit immer sehr hoch und lässt sich kaum reduzieren. Die Temperatur beträgt konstant 26°C. Ist dieses Terrarium grundsätzlich zur Haltung von Chamäleons geeignet? Wenn ja von welchen?
    Hinzu kommt noch, dass ein großer Teil des Aquariums offen ist - besteht die Gefahr, dass die Tiere ins Wasser fallen und ertrinken?

Größe des Überwasserteiles 220x60X120 (lxbxh)

Re: Aqua-Terrarium

Hallo,
    Chamäleons können gelegentliche Badegänge ab,
    dennoch würde ich von der sehr Hohen Luftfeuchtigkeit abraten Reptilien in dem Paludarium zu halten.
    Lg
    Marko

Kommentar

Re: Aqua-Terrarium

Hi mariotam,

stelle mir das sehr schön vor... ;o)

Aber ich gehe davon aus, dass die Wasseroberfläche an mehreren, wenn nicht an allen Seiten von glatten Glaswänden umgeben ist. DAS stellt sicherlich eine SEHR große Gefahr dar.

Obwohl ich es nicht sicher weiss, gehe ich davon aus, dass alle Reptilien, und somit auch Chamäleons, einen Schwimmreflex besitzen, der sie vor dem Ertrinken bewahrt. Meine Anolis hatten den zumindest.
      Das Problem ist halt auf jeden Fall das Herausgelangen aus dem Wasser. Das geht natürlich nur bei sehr flachem und griffigem "Ufer". Schließlich sind unsere Chamäleons ja keine Molche... ;o) Dabei reicht es mit Sicherheit nicht, einen Ast ins Wasser ragen zu lassen.

Ich persönlich würde es eher nicht ausprobieren, und ich gehe davon aus, dass dabei hier die Mehrzahl meiner Meinung ist. Chamäleons lassen sich schon mal fallen, wenn sie irgendwo hingelangen wollen, oder aus Schreck.

UND, Chamäleons sind wahre Ausbruchskünstler. Man braucht sich gar nicht einzubilden, man könnte einen offenen Behälter irgendwie "sicher" machen. Meiner Meinung nach keine Chance! ;o)

Warum denkst Du nicht eher über Amphibien oder "wasserliebende" Reptilien (Wasseragamen...?) nach? Entspricht bestimmt auch eher dem natürlichen Lebensraum und ist somit interessanter.

Gruß

kalif

Kommentar

Lädt...
      X