Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschmacksprobe der Terrariumeinrichtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschmacksprobe der Terrariumeinrichtung?

Hallo habe da jetzt schon ein paar mal etwas bei meinen Tieren beobachtet.Und zwar sieht es aus als ob sie mit der Zunge die Terrariumeinrichtung probieren.Konnte ich schon mehrfach bei meinen oustaleti`s und bei meinem fischeri beobachten.
    Habt ihr das auch schon Beobachten können?
    Oder erkennen so Chamäleons ihr Terrain?

Gruß Pennywise

[Editiert von Pennywise am 09-10-2003 um 19:32 GMT]

Re: Geschmacksprobe der Terrariumeinrichtung?

Das konnte ich bei meinem jungen Furcifer pardalis auch beobachten. Manchmal leckt er richtig die Tropfen von den Blaettern, dann trinkt er halt. Aber manchmal beruehrt er auch nur kurz den Ast mit der Zunge und geht dann weiter einfach. Ich hab leider auch keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Kommentar

Ich habe das bei meinem kleinen auch beobachtet : Dabei schoss er auf die scheibe ohne ersichtbaren Grund (spiegebild,wassertropfen und so....)

Kommentar

Na dann helf ich euch mal ein bischen auf die Sprünge :-)
        @Pennywise und GaMMa :Ich tippe mal darauf das eure Tiere relativ neu in diesen Becken waren als ihr das beobachtet habt?!?
        Weil dann ist es so dass sie nur ihr neues Terrarium berochen haben! Das geht bei Chamäleons so wie z.B. bei Schlangen und Varanen, mit dem Jacobsonschen Organ.Das Jacobschonse Organ ist ein Organ in dem Richepithelien liegen ,es befindet sich in der Mundhöle am Ende der Nasengänge.Mit der Zunge wird nun ,zwar nicht durch Züngeln wie bei Schlangen sondern durch "tasten",aus der umgebenden Luft Duftstoffe im Speichel gebunden und zu diesem paarigm Organ transportiert wo durch verdunstung dan "gerochen" wird.Das kommt auch zum Einsatz z.B bei der Futteraufnahme und bei der Balz (das Chamäleon leckt einfach den Ast ab auf demes gerade geht).Ungeklärt ist aber noch ob das Chamäleon so auch sein/en Schlafast/Revier wieder findet oder ob es das Objekt identifiziert.
        Dadurch wird aber nicht ausgeschlossen das Chamäleons nicht doch auch durch die Nase riechen können.

MFG Thomas
        Ihr soltet euch was schämen das euch so was ein kleiner 14 Jähriger Bengel sagen muss,und sowas nennt sich Terrarianer!*g*
        Aber ich geb zu das ich Details noch mal nachgeschlagen hab.

[Editiert von Thomas Schreiber am 09-10-2003 um 22:11 GMT]

Kommentar

Dann lass den Großen Onkel noch mal ran.:-)
          Meine Tiere sind jetzt schon fast ein Jahr in ihren Terrarien.Ich glaube doch das die sich eingewöhnt haben.

Gruß Pennywise

Kommentar

hallo
            nicht nur Schlangen und Varane tun dies, auch Bartagamen. Sie erkunden so ihr Revier oder Veränderungen.
            Deutlich ist dies zu erkenne, wenn man das Terrarium gründlich gereinigt hat und einige Korkröhren anders stehen als sonst. Dann wird kräftig geleckt und geschmeckt.
            Gruss Yellow

Kommentar

@Thomas Schreiber
              Respect mein lieber Herr Gesangsverein-Gold.
              Gut zu wissen, hab mich auch schon gefragt was das Verhalten bedeuten soll.

Schöne Grüße
              Benjamin

Kommentar

@ all
                Ist das Jacobsonsche Organ denn bei ALLEN Chamäleons vorhanden, oder nur bei bestimmten Arten?
                Ich konnte das Verhalten nämlich bis jetzt nur bei Br.fischeri beobachten, meine anderen Tiere haben sowas meines Wissens noch nicht gemacht??

Kommentar

Hi!

Das Jacobsonsche Organ als echsentypisches Merkmal ist bei allen Chamäleonarten vorhanden.
                  Inwieweit alle Arten dieses "Bezüngeln" machen, weiß ich nicht, aber es beschränkt sich definitiv nicht auf Br. fischeri.
                  Thomas Schreiber hat es schon erklärt :-) Nur machen die Tiere das nicht nur nach einem Umsetzen in ein neues Becken oder einer Neueinrichtung, sie machen es regelmäßig, auch in bekanntem Terrain.
                  Viele Grüße
                  pete

Kommentar

Hallo,
                    ja also so weit ich weiß haben das alle Reptilien(wie Pete schon gesagt hat).Eh nun gut das mit dem nur in neuen Terrarien war wohl nicht ganz richtig*g*.Da hab ich von meinem Tier auf andere geschlossen.Jedoch könnte ich das auch bei meinen Leguanen vorallem beobachten als ich sie ganz neu in ihr Terrarium gesetzt hatte,jedoch konnte ich auch danach vereinzelt beobachten das sie das gemacht haben.Bei meinem Chamäleon war das nur ganz am Anfang der Fall, danach hab ich ihn nicht mehr dabei "erwischt",was natürlich nicht sagt das er es nicht mehr macht!
                    schönes Wochenende
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X