Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon c. und Cyrtodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon c. und Cyrtodactylus

Hallo, ich habe im Buch "Chamaeleons" von Dost (S. 53) gelesen, daß eine gemeinsame Haltung von Chamaeleons und Cyrtodactylus sinnvoll sei, da der nachtaktive Gecko das Restfutter wegfresse. Hat jemand mit dieser Vergesellschaftung Erfahrungen? Insbesondere mit Chamaeleon calyptratus?
    Interessiert sich das Chamaeleon nachts tatsächlich nicht für umherstreifende Geckos, falls es mal ein Auge aufmachen sollte?
    Oder fühlt es sich gestört?
    Gelten diese Angaben auch für Cyrtodactylus peguensis? Werden diese Geckos überhaupt nachgezüchtet? Nicht das ich da nach Unmöglichem suchen sollte
    Viele Grüße Claudia

Re: Chamaeleon c. und Cyrtodactylus

Na ich weiss net,

für ein ausgewachsenes Calyp. kann das schon eine nette Mahlzeit sein???

Gruß
    Klaus

Kommentar

Hallo Claudia,

von einer gemeinsamen Haltung von Chamäleons mit anderen Amphibien oder Reptilien kann ich dir nur abraten. In der Literatur wurden schon bestimmte Arten als "Echsenfresser" bezeichnet. Ich würde sogar noch weiter gehen und alle mittelgrossen bis grossen Arten mit einbeziehen.
      Trauriges Beispiel dazu: Ich hatte jahrelang eine Population von Paroedura bastardi (ein Madagaskar- Grosskopfgecko)in meinen Chamäleonbehälter gehalten. Meine westafrikanischen Chamäleons haben diese relativ grossen nachtaktiven Geckos, meiner Meinung nach, nie beachtet. Aber eine Tages lagen in einem Behälter drei adulte Geckos mit durchbissenem Genick und Kopf auf dem Terrarienboden. Ein Chamaeleo (T.) cristatus Weibchen direkt über ihnen wollte immer wieder nach den Tieren schiessen. Die Geckos waren viel zu gross, um sie zu verspeissen. Aber als Beute hat sie sie trotzdem angesehen. Seitdem gibt es keine gemeinsame Haltung mehr.
      Aus Sicherheitsgründen und zum wohl deiner Tiere kann ich dir nur dazu raten. Auch wenn andere Halter hier posten, das es bei ihnen jahrelang nie Probleme gab. Das Beispiel oben zeigt das es irgendwann so kommen kann.

Gruss
      Thomas

[Editiert von Thomas Hildenhagen am 10-10-2003 um 09:11 GMT]

Kommentar

Hallo Claudia,

also mir wäre das auch zu gewagt. Ich halte einen Cyrtodactylus brevipalmatus. Er ist zwar nachtaktiv, aber nicht immer ganz streng, will heißen, es kann sein, dass er ausnahmsweise auch schon mal früher unterwegs ist. Und dann - ja wie schon der Vorredner gesagt hat, es gibt kaum was, was das Chamäleon nicht versuchen würde. In irgendeinem Buch ist ein Bild zu sehen, wo ein Jemenchamäleon gerade einen Leopardgecko verspeist. Wenn du das gesehen hast, vergeht dir die Experimentierfreude.

Füttere lieber dein Chamäleon mittels Pinzette oder Becher, dann hast du auch keine Futtertiere im Becken rumlaufen.

Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Auch, wenns gegen den Mainstream geht:
          Gegen überzähligee Futtertiere im Chamäleonbecken hilft zuverlässig eine nette fette Kröte.
          Biotop- und größenmäßig zu Clayptratus würde zb eine gemütliche Berberkröte passen.
          Die Kombination macht garantiert keine Probleme (sofern nicht die Kröte schon sehr groß und das Chamäleon sehr klein ist)

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 10-10-2003 um 11:48 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
            Das klingt ja nicht gerade so, daß das eine gute Kombination ist, warum schreibt Herr Dost dann das in seinem Buch? Merkwürdig.

@Ingo: Warum klappt das aber bei dir mit den Tokehs? Liegt das an der Größe des Beckens?
            Viele Grüße Claudia

Kommentar

Mit der Vergesellschaftung ist das immer so ein Problem.
              Habe ein Paar F. verrucosus mit Phelsuma standingii zusammen sitzen und das läuft wunderbar.
              2 Damen der selben Art waren mit Gecko ulikovski zusammen und haben einem der Tiere den Schwanz abgeschossen.
              Kein Scherz ist Live gesehen worden.
              Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

Hallo, da werd ich mich wohl doch eher mal nach einer dicken bequemen Kröte umschauen...
                das erscheint mir auf jeden Fall sicherer.
                Vielen Dank und Grüße Claudia

Kommentar

Hi,

bei mir klappt so manches, was besser nicht nach außen getragen werden sollte. Ich weiß leider von einigen Nachahmeversuchen, die schief gingen. Z.T liegts dann vielleicht an Beckengrößen, zT an Erfahrungswerten, zT aber auch an der sorgfältigen Auswahl der Individuen.
                  Also bin ich immer sehr vorsichtig, Kombinationen, die bei mir gut gehen, weiter zu empfehlen.
                  Aber die Kröten empfehle ich guten Gewissens.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                  X