Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur im Terrarium

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe noch ein junges (4 Monate) Jemenchamäleon.

Das Terrarium ist 50/60/40.

Heute habe ich ein Luftfeuchtigkeits- und Temperaturmessgerät gekauft. In meinem Terrarium sind es 8ß % Luftfeuchte und 29 C (das Termometer ist neben der Lampe). Ist es zu warm in meinem Terrarium? Oder ist es etwas weiter unten kühler?

Gruß
    rasha

Re: Temperatur im Terrarium

Wieso holst du dir ein Chamäleon bevor du dein Terrarium getestet hast?

Da du ein ziemlich kleines Terrarium hast werden wohl nicht so arg große
    Temparaturunteschiede herrschen.

[Editiert von bigben51 am 10-10-2003 um 14:25 GMT]

Kommentar

Tags sollten etwa 40-50 Prozent LF und Nachts um die 80 Prozent erreicht werden.
      Lufttemperatur im Tagesverlauf 25-35 *C, an lokalem Sonnenplatz bis 45 *C, nachts Zimmertemparatur. Im Winter können die Temperaturen etwa 5-8 *C niedriger sein.

Quelle: Chamäleons von Uwe Dost.

Aufpassen, die jungen Chamäleons neigen des öfteren dazu, mehr Sonne aufzutanken, als ihnen gut tut.

Hast du ein normales Terrarium?

[Editiert von bigben51 am 10-10-2003 um 14:37 GMT]

Kommentar

Hallo,

ja ich habe ein normales Terrarium.

Bevor ich mir den neuen Temperaturregler geholt habe hatte ich ein normales Termometer. DAs zeigte auf dem Sonnenplatz 25 - 26 Grad an. Dachte das wäre so in Ordnung.

Ich habe eine 80 Watt Lampe bei mir drin - würde es was ändern wenn ich mir eine 60 Watt Lampe hole?

Kommentar

Sorry, habe eben meinen Beitrag noch etwas verändert.

Kommentar

Danke erstmal für die Infos.

Der Züchter von dem ich das Cham habe hat gemeint sie brauchen eine Temperatur von 25 Grad. an seinem Sonnenplatz hat es im Moment eine Temperatur von 30 Grad. Da es ja noch recht jung ist und du gesagt hast, dass sie mehr auftanken als ihnen gut tut - ist die Wärme dann so in Ordnung?

Kommentar

Hast du dir nicht die entsprechende Literatur besorgt? -Sonst müsstest du das ja eigentlich wissen.
              Falls nein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3556889963&category=45667

Grüße
              Benjamin

[Editiert von bigben51 am 10-10-2003 um 14:55 GMT]

Kommentar

Hi rasha,

25*C Lufttemperatur (nicht unter der Lampe) sind meiner Meinung nach in Ordnung. Nicht wärmer. Unter der Lampe auf dem Sonnenplatz würde ich 35*C nicht unbedingt überschreiten. Das Chamäleon ist ja noch recht klein.

Wenn ich ehrlich bin, irritieren mich Deine Fragen:

"Ich habe eine 80 Watt Lampe bei mir drin - würde es was ändern wenn ich mir eine 60 Watt Lampe hole?"

und

"Oder ist es etwas weiter unten kühler?"

doch ziemlich.

NATÜRLICH ändert es etwas, wenn Du die Leistung von 80 auf 60 Watt reduzierst. Du hast 25% weniger Leistung und somit auch weniger Helligkeit und Wärme. Oder?

Und NATÜRLICH ist es weiter unten kühler. Vorausgesetzt, Du heizt nur von oben. Fragt sich nur wie viel kühler.
                Das widerum findet man am besten mit einem sogenannten Termometer heraus, das man in die zu messende Luft hineinhält, abwartet, bis sich die Temperatur angepasst hat, und dann den korrekten Wert abliest. ;o))))

Sorry für den Zynismus. Den konnte ich mir wirklich nicht verkneifen.

Gruß

kalif

Kommentar

Lädt...
                X