Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon zittert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon zittert

Bis vor zwei Tagen hat mein Jemenchamäleon noch beim Laufen u. Klettern oft gezittert. Jetzt nur noch ganz selten. Aber ein kurzes zucken kommt gelegentlich mal vor. Ich habe das Tier neu u. auch zum ersten mal. Wisst ihr was das ist? Gehöhrt es zum normalen Verhalten? Gruß: Baum

Re: Jemenchamäleon zittert

Hallo,

hört sich nach Vitamin- und/oder Mineralien-Unterversorgung an. Welche Vitaminpräparate verabreichst Du und wie oft?

Grüße Thomas

Kommentar

Ich habe das Jungtier ( ca. 3 Monate alt) erst seit einer Woche vom Zooladen. Auf jedes Futtertier und jedes Stück Salat kommt Korvimin ZVT + Reptil. Auf jeden Salat auch Calciumpulver. Einmal in der Woche ein Tropfen Reptosol dierekt ins Maul. Er hat eine Starke Vorliebe für Fliegen gehab, und alles andere verweigert. Jetzt geht es einigermaßen

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 14-10-2003 um 21:49 GMT]

Kommentar

Meinst du mit Zittern, dass es vor- und zurückwackelt, wenn es läuft?
        Das ist nämlich eine ganz normale Verhaltensweise, speziell bei Jungtieren. Sie versuchen auf diese Weise ein Blatt zu imitieren, dass sich im Wind bewegt. Wenn sie älter werden, wird das überflüssig, da die Zahl der Fressfeinde sich verringert.

Kommentar

Nein. Dieses Verhalten ist mir bekannt. Es ist ein Zittern in den Beinen

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon zittert

Baum schrieb:
            Ich habe das Jungtier ( ca. 3 Monate alt) erst seit einer Woche vom Zooladen. Auf jedes Futtertier und jedes Stück Salat kommt Korvimin ZVT + Reptil. Auf jeden Salat auch Calciumpulver. Einmal in der Woche ein Tropfen Reptosol dierekt ins Maul. Er hat eine Starke Vorliebe für Fliegen gehab, und alles andere verweigert. Jetzt geht es einigermaßen

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 14-10-2003 um 21:49 GMT]
            hallo baum, denk daran, zuviel vitamine sind auch nicht gesund (dazu wurde schonmal was im forum geschrieben)
            ansonsten denk auch an eine ausreichende wasserversorgung.
            gruss martin

Kommentar

Hallo Baum,

mit diesen Symptomen ginge ich an deiner Stelle zu einem reptilienerfahreren Tierarzt. Und zwar schnell, bevor das Tier zu starken Schaden erleidet.

Auf solche Ferndiagnosen und Vermutungen wie sie hier nur abgegeben werden können, würde ich mich nicht verlassen.

Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das ist Calziummangel!

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon zittert

leon schrieb:
                  Das ist Calziummangel!
                  ... es könnte auch Vit.-B-Mangel sein. Aber was es nun wirklich ist, kann nur ein reptilienkundiger Tierarzt nach gründlicher Untersuchung feststellen.

Kommentar

Hallo Baum,

da scheinen die Leute im Zooladen dem Tier keine Präparate verabreicht zu haben. Wenn Du schreibst, daß es nur noch sehr selten zittert, bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn die Symptome weg sind, solltest Du nur noch jedes 2te Futtertier mit Korvimin bestäuben. Bei einem adulten Chamäleon reicht es dann aus, wenn jedes 3te - 4te Futtertier bestäubt wird.
                    Beachte auch meinen Beitrag "Futtertiere anfüttern", den ich vor einigen Wochen hier erstellt habe.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke für eure Antworten. @Thomas: Ich denke genauso darüber. Das Zittern ist nun seit 2-3 Tagen weg.

Kommentar

Lädt...
                      X