Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Ch. melleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung von Ch. melleri

    Hi,
    Ich bin noch ziemlich neu in der Chamälion-Haltung und habe eine ganze Menge Fragen
    Seit jetzt ca.3 Wochen teilen wir unsere Wohnung mit einem 3 Monate alten Melleri. Da meine Nachforschungen im I-Net bezüglich dieser Art sehr ergebnisslos und auch in der Literatur wohl nicht viel zu finden ist (oh bitte noch komplizierter ) wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, ob denn jemand mal aus dem Nähkästchen plaudern möchte. Hat denn schon jemand Erfahrung mit diesen Chamälions? Wie "sind" diese Tiere denn so? Ist die Haltung schwer? usw...
    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt Bin als Neuling halt ein bisserl nervös.
    Viele Grüße
    Suli

    [Editiert von Suli am 15-10-2003 um 13:02 GMT]

  • #2
    Re: Haltung von Ch. melleri

    das sind alles fragen die man eigentlich vor der anschaffung klaeren sollte....was machst du denn, wenn jetzt rauskommt, dass die fuer anfaenger ueberhaupt nicht geeignet sind und ganz extreme bedignungen brauchen???

    Kommentar


    • #3
      Re: Haltung von Ch. melleri

      Über Melleri kann ich dir leider nichts sagen halte selber diese Art nicht!

      Welches Buch hast du den schon?


      Aber hier ein paar Links über google.

      http://www.adcham.com/html/taxonomy/species/chmelleri.html

      http://www.chameleonnews.com/year2002/nov2002/melleriprofile/melleri_profile.html

      http://belanur.de/wandscheer/Terra/Haltungsberichte/chamaeleo_melleri.htm

      http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_66/products_id/282/lang/german/

      Oder les dich hier einbißchen durch :-)
      http://www.google.at/search?q=Chamaeleo+melleri&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&start=0&sa=N

      Viel Glück!
      Lg Biene

      Kommentar


      • #4
        Re: Haltung von Ch. melleri

        hi, im buch drachen unserer zeit steht auch noch einiges zum melleri

        hier die isbn

        Drachen unserer Zeit
        ISBN 3-931587-03-7
        gibt es auch bei AMAZON !!

        gruss martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Haltung von Ch. melleri

          schliesse mich dem vorredner an, dass man zuerst schauen sollte, ob eine art auch von einem gehalten werden kann oder ob es gewisse voraussetzungen gibt, die einfach nicht geschaffen werden können. dazu gehört beim melleri ein rel. grosses terrarium (mind. 60x60x120) und ausreichend klettermöglichkeiten. diese art bewohnt höhere regionen in tanzania (ab ca. 23-24°C) und verträgt keine zu warmen temperaturen - bei max. 30°C ist schluss! (sei froh, dass der sommer vorbei ist) diese art kann u.U. frei im zimmer gehalten werden, wenn ausreichend luftfeuchtigkeit (ca. 50-60%) und ein spot zum wärmen (UV bestrahlung nicht vergessen) vorhanden ist. (vorsicht verbrennungsgefahr, mellis sind nicht die hellsten!) futter immer einstäuben (amivit/sepia/minerall zu gleichen teilen)
          vom wesen her ist c.melleri eher ruhig und behäbig obwohl es auch manchmal fauchen und seine hinterhauptslappen aggressiv hochstellen kann. die stressfärbung ist ein helles gelb mit dunkelgrünen flecken, die ruhefärbung ein dunkles grün mit hellgrünen streifen. die tiere werden mit ca. 60-70cm gesamtlänge sehr gross (african giant chameleon)! alles in allem ist c.melleri kein anfängertier. aber da musst du jetzt wohl oder übel durch. viel glück

          Kommentar


          • #6
            Re: Haltung von Ch. melleri

            Hi,
            vielen Dank für die Infos! Was die Haltungsbedinungen angeht, waren wir uns durchaus darüber im klaren, was auf uns zukommt. Auch ein großes Terrarium ist kein Problem. An Literatur habe ich halt auch gegoogeld und mir das Buch "Drachen unserer Zeit" gekauft. Aber was mir immer so ein bisschn fehlt, ist die Info WIE ich mit einem Chämaleon umgehen soll! Ich meine, wie baue ich ein Vertrauensverhältniss auf?
            Was die Haltung angeht, fühlen wir uns der Herrausforderung jetzt schon gewachsen. Leider mußten wir halt die Erfahrung machen, das wohl gerade bei so exotischen Tieren die Beratung meist ziemlich wiedersprüchlich ist. Dort wo wir unseren Dieter herhaben, hat man uns versichert, das man melleris völlig problemlos als Anfänger halten kann. Und leider bin ich erst nach dem Einzug von unserem Chamälion auf dieses Forum gestoßen.
            Ich will unserem melleri echt ein gutes zuhause bieten, auch wenn wir hier Anfänger sind. Deswegen bin ich für alle Tips, und natürlich auch Kritik ( wie die von Agamo, welche ja auch berechtigt war!)dankbar.
            Viel Grüße
            Suli

            Kommentar


            • #7
              Re: Haltung von Ch. melleri

              Hallo,

              bin mal eben wieder für wenige Tage in Deutschland und wollte nur mal eben kurz was zu den Melleri´s schreiben.
              Ich persönlich würde bei diesen sehr großen Tieren mindestens ein Terrarium der Größe 1mx1mx1,5m (lxbxh) wählen und denke schon das ein Anfänger der sich sehr um die Tiere bemüht diese Art gut halten kann. Einzig die Zucht halte ich für eher schwierig, da der Geschlechtsdimorphismus fast gar nicht ausgeprägt ist. Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine Mail schreiben und die Suchfunktion nutzen,hab da schon einiges zu den Melleri´s erwähnt.

              Und das man sich ja eigentlich vorher informieren sollte haben nun schon genug Leute geäußert.

              Viel Erfolg mit den Tieren und freundliche Grüße,

              Marco Beck

              Kommentar

              Lädt...
              X