Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koten wie oft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koten wie oft?

    Kopierte Zusammenfassung der wichtigen Beiträge aus diesem Thema http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16315:

    gitarista fragte:
    Hallo,
    Mein männl. "Furcifer Pardalis" (auch Pantherchamäleon genannt) kotet ziemlich selten also erst so ca. 4 Tage nach dem er was gefressen hat. Fressen tut er trotzdem, er wird nur immer sehr träge und hängt dann ziemlich gräulich gefärbt in seinem Terrarium rum. Normalerweise kommt er immer gleich angedackelt, wenn ich vor der Scheibe stehe und will raus auf seinen Lieblingsbaum. Ich hab ihm auch schon mal Sonnenblumenöl verabreicht aber das kann ich ja nicht immer machen. Wenn ihr keinen besseren Rat habt, werd ich die Woche noch zum TA gehen.

    Gruß Micha
    ---------------------------------------------
    Volcom schrieb:
    Hallo!
    Das koten ist nicht nur abhängig von der Chamäleonart, sondern auch von Futterart- und Größe.
    Mein Jemenchamäleon (5 Monate) kotet nahezu jeden Tag. Als ich ihm statt Heimchen ausgewachsene Heuschrecken verfüttert habe, hat er nur noch alle 2-3 Tage gekotet. Das Chamaeleo Mellerei von meinem Kollegen kotet hingegen nur 1 mal pro Woche. Da ich mir nicht sicher bin, wie häufig dies bei Pantherchamäleons normal ist, sollte sich mal ein Halter eines solchen zu Wort melden. Ich würde dir empfeheln, für ausreichend Trinkwasser zu sorgen. Zudem würde ich alle Elemente, welche zur Verstopfung führen könnten, entfernen. Meiner hat sich mal durch massloses schießen von zermahlenen Sepiaschalen eine Verstopfung eingefangen. Diese hatte ich auch zur freien Verfügung angeboten. Im Zweifelsfall natürlich ab zum Tierarzt. Nur du kannst beurteilen, inwiefern sich dein Tier anders verhält...

    Beste Grüße

    Volcom
    ---------------------------------------------

    RobinBerlin schrieb:

    es kommt zwar immer auch darauf an, wieviel dein Chamäleon frisst, aber für einen panther ist es durchaus normal, wenn er nur alle 3-4 tage abkotet. solange der kot von fester konsistenz ist und beide komponenten (unverdauliche reste und kristallisierter harn) enthält, ist alles in butter.

Lädt...
X