Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. dilepes?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ch. dilepes?

    Hallo!!

    Ich würde mir gerne ein Lappenchamäleon kaufen und habe gesehen, dass es hier gerade welche gibt www.szallasi.de
    Wer kann mir sagen wie man diese Tiere hält? habe bisher einen Jemenchamäleon Männchen.

  • #2
    Re: Ch. dilepes?

    Hi!
    war grad auf der hp.
    weisst du wo der laden ist??

    gruss agamo

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Ch. dilepes?

      agamo schrieb:
      Hi!
      war grad auf der hp.
      weisst du wo der laden ist??

      gruss agamo
      hi sieht so aus als der laden einer
      xxxx
      gehört.

      hmm die kannte ich auch noch nicht.

      gruss martin


      [Editiert von Andreas Helmdag am 16-10-2003 um 18:50 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Ch. dilepes?

        Hallo Nadine,

        bitte nimms mir nicht übel, aber ich möchte dir abraten!
        Ich hoffe du hättest von uns nur die Grundbedingungen wissen wollen, um zu erfahren, ob dieses Tier überhaupt für dich in Frage kommt. Ansonsten erwarte ich eigentlich von einem Tierinteressenten, dass er sich vorher selbst umfassende Literatur zulegt. Ich weiss ja nicht, welche Bücher über Chamäleone du schon hast, aber dilepis wird doch in allen deutschen Büchern ansatzweise beschrieben! Müsstest du als Chamäleonbesitzerin doch schon einiges besitzen...

        Sehr "schwer" ist die Haltung von dilepis nicht. Ich denke, dass jemand der mit Jemenchamäleonen schon Erfahrungen gesammelt hat, in der Lage wäre eines zu pflegen!

        Nochwas zu dem Shop: Ich kenne ihn nicht, würde dort aber nicht kaufen! Das sind alles Wildfänge! Wenn es sich vermeiden lässt, sollten wir alle versuchen dem Raubbau in der Natur Einhalt zu gebieten und keine WF zu kaufen! Desweiteren sind die Tiere oft nicht so stabil wie NZ, meißt auch mit Parasiten verseucht. Du hast keine Ahnung, wie alt das Tier ist. Kann also sein, dass du einen Greis erwischt, der schon kurze Zeit darauf stirbt. Dann machst du die Vorwürfe und warst nichtmal Schuld!
        Das Verbreitungsgebiet von dilepis ist übrigens riesig (Mittel- bis Südafrika!)! Selbst wenn du das Ursprungsland auf der Cites hast, kennst du damit noch nicht den ursprünglichen Lebensraum und das benötigte Mikroklima des Ursprungshabitats! Bei einer NZ kann dir der Züchter genaue Haltungstipps geben!
        Ich weiss auch nicht, ob du die Tiere dort nur bestellen kannst oder auch abholen. Ich würde jedenfalls niemals "das Chamäleon im Sack" kaufen! (Im Sack nur transportieren...) Jedes Tier was ich erwerbe möchte ich vorher sehen und auch selbst transportieren, um ihm den Versand zu ersparen!

        Suche doch lieber eine NZ! dilepis wird schliesslich häufig genug nachgezogen! (Wir haben unsere gerade verpaart und sind gespannt... )

        Liebe Grüsse
        Miss Meyer

        Kommentar


        • #5
          Re: Ch. dilepes?

          @Miss Meyer
          Hm kann man da nichts dagegen tun - das
          diese Person soviele WF verkauft, oder kann man da garnichts machen?

          Danke
          lg Biene

          Kommentar


          • #6
            Re: Ch. dilepes?

            Hi Biene,

            klar kann man was dagegen tun! NIX dort kaufen...
            Ich würde Importe ja auch nicht grundsätzlich ablehnen, denn gelegentlich benötigen auch wir Terrarianer mal etwas Blutauffrischung für unsere Inzuchtstämme. Auch die Ur-UR-UR-Eltern aller unserer Jemenchamäleone, Leopardgeckos, Bartagamen und Kornnattern waren ja WF!
            WF sind aber wohl eher etwas für Fortgeschrittene. Ist auch ein Unterschied, ob das Tier selbst gefangen wurde und importiert wird (Herkunft genau bekannt) oder einfach als WF erworben wird.

            Liebe Grüsse
            Miss Meyer

            Kommentar


            • #7
              Re: Ch. dilepis?

              Hallo,

              nun ist ja eigentlich alles gesagt. Nur die Seite ist ein gutes Beispiel um dort nicht zu kaufen.
              Keine Angabe zum Betreiber der HP.
              Keine Adresse. Nichts.

              Von solchen Anbietern sollte man grundsätzlich Abstand nehmen.

              Gruß,

              Felix

              Kommentar


              • #8
                Re: Ch. dilepes?

                hi!

                genau durch dieses verhalten (keine angaben zur adresse) wird man ja quasi "gezwungen" nur zu bestellen und die tiere erst gar nicht anzuschauen....

                ausserdem verwundert mich die ankuendigung, dass eine lieferung aus madagaskar kommen soll.

                gruss andrea

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ch. dilepes?

                  Um die Leute mal etwas in Schutz zu nehmen: Unter AGB (wollte sich bei mir vorhin erst nicht öffnen) steht, dass die Tiere nur auf ausdrücklichen Wunsch und dann mit Spezialtransport verschickt werden. Ansonsten soll man sie am Wochenende abholen! Ist doch schon mal was...

                  Und bei den eigenen NZ sind immerhin auch dilepis aufgelistet! Vielleicht haben sie ja auch von denen bald mal wieder Nachwuchs, frag doch mal nach!

                  Liebe Grüsse
                  Missi

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ch. dilepes?

                    Also sorry Leute - spinnt Ihr eigentlich? Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich sagen soll!!! Ihr kennt doch den Laden überhaupt nicht und erlaubt Euch direkt ein Urteil! Der Laden, von dem Ihr da sprecht, ist erstens gar kein Laden, sondern ein reiner Import von Leuten, die selber schon länger Chamäleons halten, als die meisten anderen hier. Die importieren Tiere für Ihre eigene Zucht und wollen anderen Haltern ermöglichen ebenfalls an Wildfänge zu kommen, indem man diese bei einem Import bei denen mitbestellen kann. Ich habe vergangene Woche dort mehrere Tier gekauft und bin, wie viele andere Käufer, äußerst zufrieden - vor allem mit der Beratung UND die haben Ahnung, was man von vielen anderen nicht behaupten kann. Vielleicht haben die auch deshalb keine Adresse hinterlegt, weil die nicht wollen, dass da jeder Depp anruft oder auf der Matte steht und fragt wieso sein calyptratus gestern links und heute rechts ins Terrarium gekackt hat. Das würde ich auch nicht wollen! Außerdem wird man da nicht gezwungen zu bestellen, sondern kann seine Wünsche telefonisch ausführlich darlegen und wird über alle Risiken usw. ausführlichst aufgeklärt. An Leute, die keine Ahnung oder Erfahrung mit Wildfängen haben, geben die übrigens nichts ab. Und warum in aller Welt sollte ein Importeur nicht sagen können, dass es ab Dezember Tiere aus Madagaskar gibt? Seit doch froh, dass es fachkundige Leute gibt, die Wildfänge verkaufen. Ist doch ohnehin teilweise schwierig genug an frisches Blut zu kommen! Ich finde das echt ziemlich mies, das hier Leute verunglimpft werden, bevor man sich ein wirkliches Urteil erlauben kann!! Von mir bekommen die jedenfalls ein dickes Lob!!! Macht doch erst mal Eure eigenen Erfahrungen, bevor Ihr Urteile über Dinge abgebt, von denen Ihr(noch) keine Ahnung habt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ch. dilepis?

                      Hallo,

                      wenn dem so ist, ist ja alles o.k.
                      Dann sollen die das doch auch auf ihre HP schreiben.Bei mir weckt die Seite so wie sie ist, jedenfalls kein Vertrauen.Da gehört etwas mehr Information dazu.

                      Gruß,

                      Felix

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ch. dilepes?

                        @felix: Sorry, aber wieviel Information brauchst Du denn? Die bieten Tiere an, man kann sich telefonisch und per email erkundigen (hab ich auch gemacht), da stehen Preise, usw. Wenn Du der Meinung bist QCA sei nicht vertrauenswürdig, dann ist das Dein gutes Recht, aber hier ohne jegliche Grundlage rumzuposaunen: "Von *solchen* Anbietern sollte man grundsätzlich Abstand nehmen" oder "Diese Seite ist ein gutes Beispiel da nicht zu kaufen" finde ich erstens nicht fair und zweitens rechtlich äußerst bedenklich. Du verunglimpfst hier ohne jegliche Grundlage engagierte Leute und unterstellst mit Deiner Wertung "Solche Abieter" gleich, dass die Dreck am Stecken haben!! Sowas kann leicht nach hinten losgehen. Du hast sicherlich Recht: Es gibt viele Leute auf dem Sektor, die mit Chamäleons ohne Rücksicht Profit machen wollen und sogar wissentlich kranke Tiere verkaufen. Diese Leute ghören aus dem Verkehr gezogen - da gebe ich Dir Recht - aber ich wäre vorsichtig das gleich jedem Anbieter zu unterstellen, bevor man sich selbst ein Bild gemacht hat. Sei doch froh, dass es endlich mal wieder eine Bezugsquelle für gute Tiere gibt - ist doch sowieso viel zu selten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Ch. dilepes?

                          uups, da habe ich wohl eine Lawine ins Rollen gebracht. Also die Leute da sind sehr nett. Ich abe gestern Abend noch da angerufen und mich nach dilepes erkundigt. Leider wollten die mir keine Tiere verkaufen, weil ich gesagt habe, dass ich noch Anfänger bin ( Die meinten, dass wildgefangene Tiere nur was für Profis sind. Stimmt das denn? Wieso sind die denn so schwer zu halten? Hat denn jemand Nachzuchten von Ch. dilepes?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Ch. dilepes?

                            Liebe Nadine,

                            nur ein kleiner Hinweis, um Ihnen den Weg vom Anfänger zum Profi ein winziges Stück zu ebnen: Das Tier heißt Chamaeleo dilepis.

                            Gruß,

                            Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Ch. dilepes?

                              Hallo Nadine,

                              warum WF so problematisch sind, hatte ich doch oben bereits geschrieben! (Siehe meine erste Antwort!)
                              Tiergesuche sind hier leider nicht erwünscht. Da müssest du dich mal auf den einschlägig bekannten Reptilienseiten im WWW umsehen. (Hier auch oft genannt, einfach die "Suchen"-Funktion oben rechts aktivieren!) Wenn du Mitglied in der DGHT bist oder wirst, bekommst du auch mehrmals im Jahr das kostenlose Anzeigenmagazin zum Stöbern.

                              Wenn du mir in 6-8 Monaten mal eine Mail schicken willst, kann ich dir vielleicht auch aushelfen, aber hier gehts erst um - im wahrsten Sinne des Wortes - ungelegte Eier...

                              Am vernünftigste fände ich aber, wenn du für deinen calyptratus ein Weibchen besorgen würdest! Sammle doch erstmal etwas Erfahrung mit einer Art, die auch relativ einfach zu halten ist. Und ich wette, er würde sich auch freuen, mal eine nette Partnerin zu treffen... In diesem Falle könnte ich dir auch bei der Tiersuche "helfen"!

                              P.S. Dass der Verkäufer WF nicht an Anfänger abgibt finde ich sehr sympatisch!

                              Liebe Grüsse
                              Miss Meyer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X