Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprühproblem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sprühproblem?

Hallo an alle,
    Ich habe seit letzten Samstag ein ca.5 Monate altes Chameleo calyptratus-Männchen welches ein ziemliches Problem mit dem Sprühen zu haben scheint.

Jedes Mal wenn ich in das Terrarium sprühe,bekommt das Tier bltizschnell viele schwarze Punkte und "pumpt" sich auch oft auf.

Ich sprühe bis zu dreimal tägl. und da ist es doch sicher zuviel Stress für das Tier,oder?(Wenn nicht sagt mir bitte bescheid)

Ansonsten zeigt das Tier ein normales Verhalten,frisst gut,ist recht aktiv und macht ansonsten kaum Probleme(bis auf das Verweigern pflanzlicher Nahrung-er hat so etwas vorher ja nie bekommen-und die Angst vor der Hand-was ja auch sein gutes Recht ist,bessert sich ja
    vielleicht noch-).
    Lange Rede kurzer Sinn:Habt ihr Tips wie ich das Sprühen für ihn streßfreier machen kann?
    Gruß,Ounk

Re: Sprühproblem?

Hallo ounk,

womit genau sprühst du denn? Es gibt ja solche kleineren Handgeräte, mit denen sowohl deine Hand und auch die Sprühflasche in relative Nähe des Tieres kommt.
    Und es gibt auch noch diese Drucksprühgeräte, die eine recht lange Düse haben. Vielleicht hätte dein Tier damit weniger Stress?

Sonst fällt mir im Moment auch nix ein......

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ounk schrieb:
      Hallo an alle,
      Jedes Mal wenn ich in das Terrarium sprühe,bekommt das Tier bltizschnell viele schwarze Punkte und "pumpt" sich auch oft auf.

Ich sprühe bis zu dreimal tägl. und da ist es doch sicher zuviel Stress für das Tier,oder?(Wenn nicht sagt mir bitte bescheid)
      >>bis auf das Verweigern pflanzlicher Nahrung-er hat so etwas vorher ja nie bekommen-und die Angst vor der Hand-was ja auch sein gutes Recht ist,bessert sich ja
      vielleicht noch-).
      Gruß,Ounk
      hi ounk, wie groß ist denn dein terrarium. wenn es geht, versuche immer da zu sprühen wo das tier gerade nicht ist.
      wie sieht denn so deine bepflanzung aus und was für versteckmoeglichkeiten bietest du an ?

nimm am besten normale drucksprüher (gardena, oder normal blumenzerstäuber)
      und sprühe immer dort wo dein tier nicht gerade sitzt

aber was meinst du mit
      >bis auf das Verweigern pflanzlicher Nahrung->er hat so etwas vorher ja nie bekommen-und >die Angst vor der Hand-was ja

warum soll dein tier denn gerade pflanzliche nahrung zu sich nehmen . ja es machen viele tiere aber von haus aus fressen chamaeleons nicht unbedingt pflanzen. daher brauchst du nicht so erpicht sein, das dein tier pflanzen frißt.

aber natürlich ist es nie weg wenn man natürlich pflanzen ins terrarium stellt (ist oft genug besprochen worden welche das sein können) und gelegentlich obst und gemüse anbietet. je nach tier wird dies denn auch gefressen. kann muss aber nicht.

und was willst du denn mit der hand ? da thema "kuscheltier" wurde hier schon oft behandelt, und da du dein tier ja neu hast, hat es sowieso erstmal eine gewisse scheu. die sich irgendwann legen "kann" !

gruss martin

Kommentar

Sprühproblem?

Hi,
        Das Tier hat genug Möglichkeiten sich zu verstecken denke ich(viele versch.,Pflanzen u.a. Ficus)ich sprühe immer da,wo das Tier nicht ist,aber es hat trotzdem ziemliche Angst.
        Dass Chamäleons keine Kuscheltiere sind,weiß ich,ich habe genug zum Kuscheln;-)
        Das Tier braucht um Gottes Willen auch nicht auf die Hand zu kommen,es wäre nur schön wenn es irgendwann die Hand im Terrarium(zu Reinigungszwecken z.B.)dulden würde.@Flocke:ich habe beide Arten von Sprühflaschen,er hat Angst vor beiden.
        Vielleicht liegts an der Farbe...der Flasche...?
        Soweit danke für die Hilfe,Ounk

Kommentar

ounk schrieb:
          Hi,
          Das Tier hat genug Möglichkeiten sich zu verstecken denke ich(viele versch.,Pflanzen u.a. Ficus)ich sprühe immer da,wo das Tier nicht ist,aber es hat trotzdem ziemliche Angst.
          Dass Chamäleons keine Kuscheltiere sind,weiß ich,ich habe genug zum Kuscheln;-)
          Das Tier braucht um Gottes Willen auch nicht auf die Hand zu kommen,es wäre nur schön wenn es irgendwann die Hand im Terrarium(zu Reinigungszwecken z.B.)dulden würde.@Flocke:ich habe beide Arten von Sprühflaschen,er hat Angst vor beiden.
          Vielleicht liegts an der Farbe...der Flasche...?
          Soweit danke für die Hilfe,Ounk
          Hallo zusammen

Mach einfach so weiter wie gehabt und gib dem Tier überhaupt mal die möglichkeit sich ans sprühen zu gewöhnen.Du hast es ja gerade erst bekommen!

Gruß Jens

Kommentar

Sprühproblem?

Hi,
            Gut,dann bin ich beruhigt.Ich dachte nur das ständige Aufregen und der Streß würde dem empfindlichen Chamäleon schaden.Und so eine Überreaktion habe ich noch selten erlebt.Gut,dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken für mich;-).
            Gruß,Ounk

Kommentar

Hallöchen!

Wir haben unser "Carlchen", ein Jemen, jetzt seit ca. 8 Wochen. Mach dir keine Sorgen. Wir haben auch so einen Handzerstäuber, und er gewöhnt sich langsam an uns. Er pumpt sich jetzt deutschlich seltener auf (nur wenn er aus Versehen Wasser abbekommt). Also einfach weiterhin versuchen, ihn nicht zu treffen und die Zeit wirds richten

Kommentar

Natürlich kann es auch passieren das er sich bis an sein Lebensende darüber aufregt. Doch glaub mir, dass können die Tiere aushalten. Ist ja kein permanenter Stress, ich würde auch das Tier mit besprühen. Damit meine ich jetzt aber nicht, dass Du ihm einen Sturzregen aus nächster Nähe aussetzt. Benutze auch mal lauwarmes Wasser und benetze Dein Tier damit.Ich konnte mich erinnern, dass mein Chamäleon die Tropfen trank die von seinem Kopf Richtung Maulspitze rannen. Nach ein paar Wochen hat er diese warme Dusche sogar genossen.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Das ist echt eine merkwürdige Sache, wie verschieden die Tierchen da sind...
                  Mein Hank stört sich zwar nicht mehr am sprühen, bläst sich aber dennoch auf, wenn ihn der Sprühnebel berührt.
                  Das Tier von einem guten Freund räkelt sich unter der "Dusche", als gäbe es nichts schöneres. Das Chamäleon direkt anzusprühen würde ich aber dann doch vom Verhalten abhängig machen

Und GANZ WICHTIG:
                  Wenn das Chamäleon sich häutet, dann besser nicht mit Wasser besprühen. Da können Hautreste regelrecht "festbacken".

So long....

Volcom

Kommentar

Lädt...
                  X