Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Chamäleons meldepflichtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alle Chamäleons meldepflichtig?

Stimmt es, dass nicht alle Chamäleons meldepflichtig sind (Schutzstatus WAII)? Sind grundsätzlich alle echten Chamäleons gesützt? Ich interessiere mich für Furcifer lateralis (Teppichchamäleon) und Rhampholeon brevicaudatus. Wie schaut es speziell mit dem Schutzstatus/Meldepflicht dieser beiden Arten aus? Ach ja, ich wohn in Berlin (steht auch unten ), fals es da bundeslandbedingte Regeln gibt.

[Editiert von Sagittarius am 17-10-2003 um 17:36 GMT]

Re: Alle Chamäleons meldepflichtig?

Hallo Sagittarius,

Rhampholeons sind nicht meldepflichtig, alle echten Chamäleons soweit ich weiß schon. (Inzwischen sind auch Brookesia meldepflichtig). Du kannst es auch ganz einfach auf der dght Homepage nachschauen, indem du den wissenschaftlichen oder deutschen Namen eingibst. Meldepflichten gelten meines Wissens einheitlich.

Gruß, Flocke

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Schneeflocke
      Danke für die schnelle Antwort. Die Funktion auf der DGHT-Seite war mir unbekannt, aber damit wär die Frage ja geklärt.

Die Teppichchamäleons scheinen ja hübsche, kleine, aktive und für Chamäleons "leicht" zu haltende Tiere zu sein oder hab ich da falsche Vorstellungen?

Kommentar

Re: Re: Alle Chamäleons meldepflichtig?

Im verhältnis zu anderen Chamäleons (außer Calyptratus und Pardalis) ja. Aber Teppichchamäleons haben eine kurze Lebensdauer, in der Natur 2 Jahre im Terrarium bei guter pflege 3 Jahre.

Kommentar

Danke Bruni, dass mit der kurzen Lebensdauer wusste ich schon. Schreckt mich aber nicht ab. Was ich bisher noch nicht gefunden habe. Nehmen Teppichchamäleons nur bewegtes Wasser wahr, oder können die auch mit einer Schale was anfangen?
          Ach ja über einen Buchtip wär ich auch sehr dankbar, bin noch in der Planungsphase .

Kommentar

alle chamaeleons sind "anspruchsvoll" und nehmen nur bewegtes wasser auf, d.h. tropfend von blättern, der pipette oder einem kleinen springbrunnen.

Kommentar

Hallo,

naja so ganz richtig ist das auch wieder nicht. Ich habe schon eine ganze Menge Pantherchamäleons und Elefantenohrchamäleons gehalten die allesamt auch "stehendes" Wasser angenommen haben. Der Nach teil liegt dann aber eher darin das man dieses Wasser, wegen der schnellen Keimbildung, sehr oft wechseln müsste und es daher aus hygeniescher Sicht wesentlich einfacher ist Wasser aus z.B. einem Tropfenfall anzubieten.

Gruß

Marco Beck

Kommentar

Lädt...
              X