Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo parsonii ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo parsonii ?!

Hallo zusammen!

Ich bin kürzlich bei einer Google-Session auf Bilder von einem Chamaeleo parsonii gestoßen. Da ich das Tier mehr als nur schön fand, würde mich grundsätzlich interessieren ob man die auch hier bekommen kann.
    Da ich bislang noch nie irgendwo eins gesehen oder von einem Halter gehört habe, frage ich mich ob man die hier nur schwer oder überhaupt nicht bekommt...
    Wenn jemand mehr darüber weiß, würde mich auch interessieren wie groß und alt die werden und wie es um die Haltungsbedingungen bestellt ist. Ich hoffe, jemand weiß etwas darüber, da diese Art es mir echt angetan hat.

So long........

Volcom

Re: Chamaeleo parsonii ?!

Hallo Volcom,
    so ein Tier kannst du nicht gesehen haben, da es das auch nicht gibt, es gibt nur Calumma parsonii, ich glaube dieses meinst du.
    Also, die Tiere kann man hier bekommen, nur ist dieses nicht ganz leicht.
    Es gibt viele illegale Tiere hier.
    Und es gibt legale Tiere hier, nur werden die legalen so gut wie nie abgegeben.
    Also, ich würde sagen wenn du unbedingt solch Tiere haben möchtest, kannst du dich auf eine verdammt lange suche Begeben.
    Ich selber suche die Tiere schon seid mehr als 7 Jahre.
    Also, die Tiere werden im durchschnitt bis zu 75cm groß. Männchen so wie Weibchen sind nahe zu gleichgroß.
    Das Alter der Tiere kann meines Wissens bis zu 20 Jahre betragen.
    Zu den Haltungsbedinungen: in fast jedem Chamäleonbuch sind parsoniis beschrieben, in der elaphe 4/96 ist ein hoch interessanter und ausführlicher Bericht geschrieben.
    Ich kann dir sagen du bist nicht der einzige dem diese Art es angetan hat, ich würde sogar meinen, jeder der Chamäleons hält, oder sich dafür Interessiert stolper früher oder später über parsoniis.

LG
    Marko

Kommentar

Re: Calumna parsonii ?!

Sorry wegen dem Namensfehler... Hmmm... das hört sich ja sehr schwierig an, ein solches Tier zu bekommen. Und wenn man eins angeboten bekäme, dann wahrscheinlich im Gegenwert eines Kleinwagens... Schade auch
      ( Fand die Farbformen und das (sogar für ein Chamäleon) ungewöhnliche aussehen faszinierend...

Kommentar

Re: Calumma parsonii ?!

Hallo,

also so ganz unmöglich ist es sicherlich nicht C.parsonii zu bekommen. In den letzten Jahren hat es doch schon einige,wenn auch wenige Zuchterfolge in den USA und auch hier in Europa gegeben und soviel ich weiß hat mittlerweile Duncan McRae www.herpafauna.com) schon einige NZ großgezogen und züchtet in Indonesien mittlerweile grade mit der F2-Generation.
        Nicht zu verschweigen ist aber das man entweder sehr gute Beziehungen oder eben etwas Wartezeit benötigt um diese Art zu erwerben. In Hamm wurde zum Beispiel letztes Jahr von Kareem aus Frankreich C.parsonii angeboten, bei den Tieren handelte es sich um NZ der sogenannten "Orange Eye" Variante und die Tiere waren ca. 1 Jahr alt und sollten 1200Euro kosten. Mittlerweile gibt es aber diese Variante auch schon für 400-600Euro,je nach Alter. Teurer,weil seltener sind Tiere der sog. "White nzw. Yellow Lip" Variante die aber noch von den "Yellow Giants" im Preis übertroffen werden. Bei dieser Art können die männlichen Tiere eine beachtliche Größe von über einem Meter GL erreichen. Für noch mehr Informationen schreib mir einfach eine Mail.

Viele Grüße

Marco Beck

[Editiert von Marco Beck am 19-10-2003 um 14:29 GMT]

Kommentar

Ich muss Marco recht geben.
          Nur es ist sehr schwer die Tiere zu bekommen.
          LG
          Marko

Kommentar

Hab da eben mal reingeschaut... die Yellow Giants sind ja wirklich umwerfend (und der Preis erst recht). Wenn mir vor einem Monat jemand gesagt hätte, dass es Cahmäleons von fast einem Meter Gesamtlänge gibt, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgelacht (
            Man lernt eben nie aus...

Volcom

Kommentar

Hallo miteinander,

Ich habe die Tiere bei einem Freund schon "live" gesehen, wirkliche Schönheiten!
              Er hielt zwei Weibchen und ein Männchen, allesamt von beachtlicher Größe, zusammen in einem geräumigen Terraium. Die Tiere stehen kurz vor ihrere Geschlechtsreife (ca 3Jahre).
              Die Zucht bringt einige Probleme mit sich, da bisher nur wenige Erfolge zu verzeichnen sind.
              Es müssen während der etwa 2-jährigen Inkubation der Eier bestimmte "jahreszeitliche Schwankungen" imitiert werden wie Kältephasen (Winter)
              Um die adulten Tiere überhaupt in Stimmung zu versetzen bedarf es ebenfalls der Nachahmung bestimmter Faktoren (Winter/Sommer)....
              Aber Aug in Auge sind die Tiere noch viel wunderschöner und imposanter als auf allen Bildern.
              Ich denke auch das dies eine Art ist, über die jeder Chamäleonfan früher oder später stolpern muss...

Kommentar

Unter derart schwierigen Zuchtbedingungen erklärt sich die Seltenheit und rechtfertigt sich der hohe Preis...
                Die Tatsache, dass du sie live beobachten konntest ist echt beneidenswert

Falls dein Freund mal eins von denen zuviel haben sollte, kannste mir ja Bescheid sagen

Grüße

Volcom

Kommentar

Bin genau eurer Meinung.Kenne zufällig auch 2 Leute die C. parsonii halten und schon erfolgreich nachgezogen haben.Scheint nach deren Angaben nicht wirklich einfach zu sein.
                  Vorallem die richtige Inkubation bereitet Schwierigkeiten.Großer Faktor müssen wohl die 2 Winterphasen sein.
                  Meistens sind die Tiere aber schon beim Inkubieren den nächsten Besitzern versprochen.Wenn man da nicht die richtigen Leute kennt wird es echt sehr,sehr schwer da Überhaupt ranzukommen.Zu dem kennen die viele parsonii Halter sich untereinander.Da wird dann halt zugesehen da man das Blut auffrischt.Ist halt ein geben und nehmen.Eine Hand wäscht halt die andere.
                  Was mich total aus den Socken gehauen hat war die Größe.Die können ja mehrere Kilo wiegen.Der eine Besitzer erzählte das er mal eine Lieferung am Flughafen abgeholt hätte und da Maß ein parsonii 1,10 m.Unglaublich.
                  Weiß aber nicht ob das extreme oder normal ist.
                  Ich persönlich finde auch das das Wunderschöne Tiere sind.Würde mich aber im Moment nicht trauen Calumma parsonii zu halten.Das Überlasse ich lieber den richtigen "Spezialisten" Gerade auch weil man so wenig über die Tiere und deren Haltung erfährt/weiß.

Gruß Pennywise

Kommentar

Hallo,
                    so weit ich weiß sind parsoniis gar nicht soooo schwer zu halten, man muss halt nur deren Natürlichen Rhytmus nachahmen.
                    Und die Inkubation wird auch nicht schwer sein, sie wurde ja schon einige male vollbracht, und das erfolgreich, und diese Erfolge wurden ja auch sehr ausführlich Dokumentiert.
                    Ich denke mal wenn man sich an die "Erfolgswerte" hält, dann kann man die Tiere ohne Probleme halten, das einzige wo ich Probleme sehe, wird wohl die Größe sein, mit dem Bedarf an Futter.
                    Ich glaube mal das die Tiere einem die Haare vom Kopf fressen würden.

LG
                    Marko

Kommentar

Zum Thema fressen habe ich in einer Reportage auf Kabel 1 gehört, dass ein ausgewachsenes Parsonii-Männchen ca. 20 große Futterinsekten pro Tag benötigt (inwiefern diese realistisch war, kann ich nicht beurteilen... wirkte allerdings nicht übertrieben). Das würde bei den günstigen Preisen im Internet immer noch um die 6,30 pro Tag kosten... Das macht sich dann doch bemerkbar

Volcom

Kommentar

Hi
                        Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln!Denn gerade diese großen Arten sind doch sehr auf "sit and wait" spezialisiert bzw. praktizieren das noch eher als kleine Arten!Und da bei dieser Strategie bestimmt keine 20 großen Futtertiere pro Tag zu holen sind ist doch auch irgendwie logisch oder?Als ich mich mit Herrn Lutzmann unterhalten habe (es ging darum wie die Pantherchamäleons in der Masoala-Regenwald-Halle genug Futter finden) meinte er (sinngemäß) das die meisten Tiere doch sehr agil sind beim Futtersuchen (in der Natur) und dass eigentlich nur die wirklich großen Arten wie z.B C. parsonii die sit and wait Strategie praktizieren können da es ihnen einfach von ihrer Masse her nichts ausmacht wenn ihnen mal eine Woche lang nichts über den Weg läuft.
                        Ach und @chamaeleo:Ist jetzt nicht böse gemeint aber:Montanarten sind auch ganz einfach zu halten man muss ja NUR in der Nacht die Temperatur auf 15°C bringen und bei C.parsonii muss man eben NUR die Jahreszeiten simulieren.Ich will damit sagen dass die meisten Arten wohl nicht so schwer zu halten sind wenn man ihnen die richtige Umgebung und Pflege zukommen lässt und das ist eben genau der schwierige Knackpunkt.
                        Ich hoffe du verstehst was ich meine .Das war kein Angriff !Ich fand NUR *g* dein Argument etwas komisch formuliert *g*.
                        MFG Thomas

[Editiert von Thomas Schreiber am 21-10-2003 um 17:28 GMT]

Kommentar

Lädt...
                        X