Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Schlupf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Schlupf

    Habe ein Problem mit einem Ei von einem
    F.Lateralis Gelege. Das Ei hat am Freitag
    angefangen zu "schwitzen" und ist schon stark eingefallen. Seit der "kühlen Periode" sind es nun 102 Tage. Passt also vom Schlupftermin. Temperatur im Inkubator derzeit 26°C. Wie lange dauert es, bis das Jungtier schlüpft. Habe bei Henkel/ Heinecke nur die Angabe gefunden, das der Embryo 5 Tage nach dem "schwitzen" abgestorben ist, falls er bis dahin nicht geschlüpft ist. Was kann man machen?

  • #2
    Re: Probleme beim Schlupf

    Hallo Philip,
    so'n Schlupf kann schon mal 2 - 4 Tage dauern. Wichtig wäre zu wissen, ob das Ei schon eingeschnitten ist. Bei mir haben die Kleinen schon mal 4 Tage gebraucht, aber dann war das Ei eben immer eingeschnitten. Manchmal sieht man das auch nur an der "ausgelaufenen" Flüssigkeit.
    Sind die anderen denn "normal" geschlüpft, weil die ja doch recht synchron sind? Das könnte auch noch als Anhaltspunkt dienen, ob's die richtige Zeit ist.
    Was auch noch möglich ist, aber auch riskant und ich hab's auch noch nie gemacht: Man kann das Ei auch künstlich öffnen, aber das halte ich für sehr riskant.
    Ich hab recht viele Fotos von Schlupfvorgängen gemacht, bei Interesse schreib mir 'ne Mail
    Gruß
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme beim Schlupf

      Hallo,
      leider ist das Jungtier in dem betreffenden Ei abgestorben, sowie ein weiteres. Habe die Eier jetzt 6 Tage nach dem "schwitzen" geöffnet und konnte die Jungtiere nur noch Tod heraus holen. Die Eier waren auch nicht eingeschnitten. Aber woran kann das gelegen haben?Habe die Eier ungefähr zur hälfte in Vermiculite inkubiert. Normalerweise werden die Eier vom Muttertier in der Erde vergraben, sind also völlig von einem feuchten Medium umgeben. Da sie aber bei mir etwa zur hälfte der Luft ausgesetzt waren, könnte es vielleicht zu einer "Verhärtung" der Eihülle gekommen sein, so dass das Jungtier sie nicht einschneiden konnten...????
      Habe ca. 10 Tage vor dem "schwitzen" das letzte mal die Vermiculite befeuchtet.

      Kommentar

      Lädt...
      X