Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonella Arizona im Kot gefunden!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salmonella Arizona im Kot gefunden!

Hallo,

ich habe über eine Bekannte eine Bakteriologische und Virologische Kotuntersuchung von meinem Calyptrtusmännchen machen lassen. Ich hab bis jetzt nur erfahren was gefunden wurde und nicht welchen Effekt etc. das haben kann. Darum wollte ich mal nachfragen was ihr dazu sagt bzw evtl. ratschläge geben könnt was ich machen soll bevor ich es zum Tierarzt schaffe.

Also gefunden wurden:

Almonella Arizona
    Parasiten:; EutaMöba (?)
    Infatea Zysten

ich sag schonmal danke!

radi

Re: Salmonella Arizona im Kot gefunden!

Grund zur Sorge, zur allerhöchsten übrigens macht die -von Dir verstümmelt wiedergegebene- Entamoeba.
    Der Befall mit Entamoeba invadens ist bei vielen Schildkröten zwar symptomlos, aber nur ganz selten bei Echsen harmlos.
    Meist bringt eine Amöbiasis die Tiere sehr rasch um und kann leider auch sehr leicht in andere Terrarien verschleppt werden.
    Wenn die Diagnose stimmt, sofort peinlichste Hygiene einhalten. Alle Dinge, die mit dem Terrarium des Tiere in Berührung kommen dürfen nicht in die Nähe anderer Terrarien kommen und Du solltest asap mit dem Tierarzt eine Therapie absprechen.
    Im Frühstadium sind die Heilungsaussichten zumindest noch brauchbar.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 20-10-2003 um 12:08 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Salmonella Arizona im Kot gefunden!

Hallo Radi,

Du solltest auch den Vorbesitzer des Tieres informieren. Amöbenruhr kann innerhalb weniger Wochen einen ganzen Bestand dahinraffen und eine Ausbreitung durch weitere Abgabe von Tieren sollte unter allen Umständen vermieden werden.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Re: Salmonella Arizona im Kot gefunden!

Danke für die Antworten, auch wenn ich nicht das gehört hab was ich gehofft habe

Nun gut, dann gehts diese Woche eben doch zum Tierarzt! Was mich nur verwundert, dass er völlig fit ist und keinerlei anzeigen macht, dass was nicht stimmt. Da bin ich doch richtig froh, dass ich die 50€ für die Kotuntersuchung ausgegeben hab.

Den Vorbesitzer auszumachen wäre nicht das Problem (zoohandlung), allerdings wohnt der "kleine" schon mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren bei mir.

Kommentar

Lädt...
        X