Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähtonkugeln gefressen !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blähtonkugeln gefressen !!

Hallo ,

verwende in meinem Terrarium ein Gemisch aus Sand und Torf , vobei allerdings einige Blumen im Topf mit Blähtonkugeln bestückt sind. Tja und in der letzten Kotablage ,ups eine halbgrosse Blähtonkugel die er wohl gegessen hat !? Nun meine Frage kann ein Chamäleon auch die Grösse ausscheiden die er frisst ,sprich sollte er mal eine grössere Fressen wird´s Probleme geben ? Oder merckt er selber das es wohl keine gute Iddee war ....und unterlässt es demnächst ( worauf ich mich eigentlich nicht verlassen möchte ) !!

Re: Blähtonkugeln gefressen !!

Hi Airwalker,

nein er wird es nicht lernen!
    Wenn du weitere Komplikationen vermeiden willst, entferne die Kügeln schnellstmöglich!

Liebe Grüsse
    Miss Meyer

Kommentar

... oder bedecke diese so mit Torf/Sand, dass sie nicht mehr sichtbar sind

Grüße an Alle (auch an die Berliner *g*),

Uli.

Kommentar

Wenn die Tierchen sowas aktiv fressen ist das übrigens oft ein Hinweis auf Mineralmangel, den sie auf diese Weise -vergeblich- auszugleichen versuchen.
        Check doch mal Dein Supplementregime diesbezüglich durch.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Blähtonkugeln gefressen !!

Hallo,

das kann ich bestätigen. Bei meinen P. v-nigra hat ein Weibchen das mit Seramis gemacht und entwickelte etwas später Rachitis. Offensichtlich war das pulverförmige D3 (Korvimin+Reptil) nicht ausreichend. Nach Gabe von flüssigem D3 trat sofort Besserung ein. Da andere Terrarianer mit auschließlicher Korvimin-Gabe Erfolg haben, aber anders beleuchten (nämlich mit Leuchstoffröhren, ich hab -noch- Halogen), vermute ich inzwischen , daß die Gehalte UV in den gewöhnlichen Leuchtstoffröhren mit eine Rolle spielen.
          Gruß
          Arnd
          Ingo schrieb:
          Wenn die Tierchen sowas aktiv fressen ist das übrigens oft ein Hinweis auf Mineralmangel, den sie auf diese Weise -vergeblich- auszugleichen versuchen.
          Check doch mal Dein Supplementregime diesbezüglich durch.

Gruß

Ingo
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Airwalker,
            unser Jemenchamäleon hat auch Seramis gefressen und wir haben das nur durch Zufall, beim Röntgen entdeckt. Daraufhin gab uns der TA Parafinöl und die Dinger kamen nach 3 Tagen raus. Wäre das nicht so gewesen, hätte das Tier operiert werden müssen.
            Also mein Ratschlag: mach die Blähtonkugel weg!
            Viele Grüsse,
            Patrizia

Kommentar

Lädt...
            X