Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandterrarium für den Sommer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandterrarium für den Sommer

Hallo zusammen,

da der Sommer vor der Tür steht und es bald warm genug sein wird, unseren Pfleglinge ein paar ungefilterte Sonnenstrahlen zukommenzulassen, habe ich mich entschlossen, ein Freilandterrarium für mein Cham zu bauen. Ich bin dabei für jeden Tip dankbar, insbesondere jedoch was die folgenden Themen angeht:

Wieviel Windschutz braucht ein Cham (auf meiner Dachterrasse im 6. Stock weht manchmal ein etwas stärkeres Lüftchen)?

Wie sieht es mit einem Regenschutz aus, oder holt man das Tier rein, wenn es wie aus Kübeln schüttet?

Vielleicht hat jemand noch einen guten Tip für den Bau, ich möchte das Terri nach Ende des Sommers gerne platzsparend in seine Einzelteile zerlegen können (mir schwebt eine Konstruktion aus 1mx1m Rahmen mit Drahtgitter vor, die ich mit Kabelbindern zusammenfüge...)

Bin gespannt auf Eure Tips, so long
    Chris

Re: Freilandterrarium für den Sommer

Hi,

etwas windgechützt solte es schon sein-und zumindest eine ecke darf auch mal regenfrei bleiben.
    Ansonsten ein Tip: Kauf Dir einen dieser Kleiderschränke aus Plastik, in denen man zB Jacken im Keller aufbewahren kann. Kostenpunkt ca 70-100 DM. Dann schneide aus Front, einer Seite und dem Deckel je ein großes Stück heraus und kleb mit Silikon Fliegengaze rein. Fertig.
    Groß, stabil, hübsch anzusehen, praktisch und jederzeit zerlegbar.
    Du kannst auch den Überzug kompklett gegen einen selbstgenähten aus Gaze austauschen.

Ci@o

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für den Tip, das mit dem Kleiderständer ist 'ne gute Idee! Ein paar Fragen hätt' ich noch dazu:

Ich wollte eigentlich Gaze mit gröberen Maschen verwenden, damit sich auch Insekten hineinverirren können. Kann es da Probleme mit Wespen, Bienen, Mücken o.ä. geben (Stichtechnisch sicher nicht, denn in Afrika gibt's die ja auch, ich denke eher an Krankheitsübertragung etc.)?
      Wie groß ist so ein Schrank und wie sieht's aus mit seiner Witterungsbeständigkeit?

So long
      Chris

Kommentar

Hallo Chris,

Bienen,Wespen werden von meinen Chams sehr gerne gefressen. Auch wenn es mir beim ersten Anblick die Schweißperlen auf Stirn trieb! Trotzdem wäre ich vorsichtig,da sich der Stachel u.U. im Rachen festsetzen könnte und dies zu einer Entzündung führen kann.Gegen das Gift scheinen die Chams (kann hier nur für werneri und bitaeniatus sprechen) immun zu sein.

Kommentar

Hi,

wie schon gesagt, Hautflügler sind kein Problem-höchstens naturschutzrechtlich. Die Schränke sind in der Regel so 80 x 40 x 180 cm groß und da vollständig aus Kunststoff absolut wetterfest.

Ci@o

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Euch für die Hinweise!!!

Gruß Chris

Kommentar

Also Freiluftterrarium würd ich mit 3 Seiten Gaze und Rückwand aus Kunststoff oder Holz herstellen. Und am Ende mit Witterrungsbeständigener Flüssigkeit aus dem Baumarkt bestreichen(keine ahnung wie das heißt).
              Aber auf jedenfall mit Schattenplatz und Pflanze .
              Und was bei meinem Jemencham sehr beliebt ist, ist ein einfaches Glas mit Wasser gefüllt,was auch mal mit Vitaminpulver vermischt werden kann.Und bei Regen würde ich das Tier mit einer Regenplane mit vielen kleinen Löchern abdecken. Das bringt Luftfeuchtigkeit und immitiert eine Regenphase. Tut den Tieren auch mal gut!
              Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

PS: Nicht die Tür oder öffnung vergessen sonst kommst du nicht ins Terra rein.(am besten mit Skizze arbeiten).

Tchü tinga

Kommentar

@chris
                hi chris, schau mal hier
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8618#52572

da hatte ich auch den kleiderschrank von tchibo empfohlen . ich hatte mir damals auch vorsorglich so ein teil geholt. ich weiß aber leider nicht ob es die jetzt noch bei tchibo gibt. aber für 16 euro kriegt man nichts besseres in der größe
                ein paar kleine umbauten und du hast "das" freilandterrarium und wetterfest.
                gruss martin

p.s. ich kann ja das ding die tage mal fotografieren und tu es auch auf meine homepage denn kannst du mit dem bild ja nach tchibo und sagst das ding will ich haben

ich kann dir aber auch die bestellnummer schicken.

Kommentar

Hi,

wer hat denn da mein 2 Jahre altes Posting ausgegraben?

Die Frage hat sich inzwischen lange erledigt, ich habe jetzt Alu-Terrarien mit Gaze-Wänden, die ich bei schönem Wetter einfach komplett nach draußen trage. Aber trotzdem Danke für die weiteren Tipps!

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                  X