Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst nicht mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon frisst nicht mehr...

Hi...

Habe ein kleines Jemenchamäleon (jetzt ca. 10 wochen alt), und seit zwei Tagen macht er den Eindruck als würde er den ganzen Tag lang schlafen und will nichts mehr fressen, er trinkt nur zwischendurch mal was, wenn ich ihn "wecke"... Was könnte ich falsch machen? Ich hab echt keine ahnung...

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 21-10-2003 um 20:01 GMT]

Re: Jemen frisst nicht mehr...

Ich denke, Du mußt hier ein bißchen mehr erzählen, damit man antworten kann:
    aktuelle Haltungsbedingungen (Terrarium / Temp. / Luftfeuchtigkeit) + Ernährung (Futtertiere, Zusätze).

Gruß,

budima

Kommentar

Re: Jemenchamäleon frisst nicht mehr...

oh je...
      also:
      ich habe keine Terrarien, meine große wohnt auf einem Ficus und der kleine in einem kleinen "Gehege", d.h. unten Plastik, oben Gitter, mit Pflanzen und Ästen. Darin scheint er sich aber an sich ganz wohl zu fühlen. Temperatur, da die Heizung jetzt eh läuft und die Lampen für die Tiere tagsüber an sind, 25 - 28 °C. Zu der Luftfeuchtigkeit kann ich nichts genaues sagen. Die Pflanzen sprühe ich morgens ein und ich habe einen Wasservernebler, der den ganzen Tag läuft. Außerdem bekommen sie noch wasser mit der Pipette. Futter bekommt der kleine Micro-Heimchen bestäubt mit Vitakalk und einmal in der Woche ein flüssiges Vitaminpräparat (ich glaube Reptivit(?)). Im Zoohandel hat man mir gesagt das würde an Zusätzen reichen.
      Hoffe damit kann man jetzt mehr anfangen...

Kommentar

Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber anhand Deiner Angaben wird deutlich, daß der Kleine auf jeden Fall zu wenig verwertbares Kalzium erhält. Um ein adequates Ca/P Verhältnis in der Nahrung zu erreichen solltest Du den Vitakalk etwa 2/1 mit Kalziumzitrat oder Klaziumlaktat mischen.
        Den Nebler würde ich wegwerfen. Ein Jemenchamäleon braucht so etwas nicht und der feine Dauer(!)Nebel ist beim ständigen Einatmen ein potentieller Bakterienträger und kann zu Atemwegsinfektionen führen.
        Rechne mal anhand der Inhaltsangaben auf der Flasche aus, wieviel IE Vitamin D3 und Vitamin A Du dem Tier da in flüssiger Form verabreichst. Für Babies in dem Alter ist meist bereits ein Tropfen pro Woche schon deutlich zu viel (Faustregel für beide: Ca 50 IE/Woche*kg Tier).
        Last not least sollte Dir klar sein, daß Microheimchen (wie fütterst Du die an..auch nicht unwichtig) als einzige Nahrung alles andere als eine abwechslungsreiche Diät darstellen.
        So 4-6 verschiedene Futtertierarten im Wechsel soltlest Du schon anstreben.
        Verbesser mal die genannten Parameter und gönn ihm nun täglich mindestens 20 Minuten Osram Ultravitalux (senkrecht von oben, anfangs aus 80-100 cm Abstand mit Ausweichmöglichkeit)-mit ziemlicher Sicherheit ist er dann bald wieder auf dem Damm.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 22-10-2003 um 08:59 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo...
          ich möchte mich erstmal bedanken für die Ratschläge...
          Leider hat sich das Thema heute morgen erledigt, da der Kleine gestorben ist.
          Werde mich wohl lieber nicht mehr an ein so junges Tier heranwagen, mit meiner Großen klappt ja alles wunderbar...
          Trotzdem nochmal ein Dankeschön

Kommentar

Lädt...
          X