Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon temporalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon temporalis

Hallo,

wie kann man das Geschlecht beim temporalis unterscheiden?
    Und die sind so klein, wie soll man dann herausfinden ob und wann eine Eiablage statt gefunden hat?

Viele Grüße

Gertrude

Re: Rhampholeon temporalis

Gertrude schrieb:
    Hallo,

wie kann man das Geschlecht beim temporalis unterscheiden?

-> Bei meinen beiden temporalis ist das Männchen etwas größer als das Weibchen. Ob das generell so ist weiß ich auch nicht. Ich denke
    aber, das das sicherste Unterscheidungsmerkmal der deutlich größere und dickere Schwanz des Männchens ist. Der Unterschied ist so beträchtlich, das er auch einem Laien beim Vergleich zweier Tiere ins Auge sticht.

Und die sind so klein, wie soll man dann herausfinden ob und wann eine Eiablage statt gefunden hat?
    -> Sehr schwierig! Wenn ich mein Weibchen nicht zufällig bei der Eiablage beobachtet hätte wär mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Da hilft wohl nur genau beobachten! Oder Du hast Glück und die Kleinen
    schlüpfen im Terrarium!

Viele Grüße

schrob

Kommentar

Re: Re: Rhampholeon temporalis

Das ist es ja gerade!
      Wenn Eier abgelegt wurden und die Kleinen schlüpfen im Terrarium, dann werden sie gefressen!
      Wie groß sind die ungefähr wenn die temporalis schlüpfen? 1 cm? Kleiner?

Hast Du schon beim Paarungsritual zugesehen? Läuft das so wie beim Jemenchamäleon ab?

Viele Grüße

Gertrude

Kommentar

hi erstmal!

also bei rhampholeon temporalis sieht man den geschlechtsunterschied wirklich sehr deutlich an der schwanzwurzel. bzw wenn man da keinen unterschied sieht, weiss ich kein anderes unterscheidungskriterium, das man anwenden koennte.

wenn du dein tier nicht "ueberfuetterst" und du es wirklich gut beobachtest sieht man auch den unterschied vor und nach dem legen. war zumindest bei mir so und sie hat nur 2 eier gelegt.

geschluepft ist bis jetzt noch nichts aus den eiern. aber da die erwachsenen tiere doch von der groesse an rhampholeon brevicaudatus herankommen und diese beim schlupf ca 1,5 cm sind, nehme ich an, dass auch die geschluepfen temporalis aehnlich gross sind.

gruss andrea

Kommentar

Re: Re: Rhampholeon temporalis

Vielen Dank!
          Gut!
          Jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, denn ich denke, ich habe nur ein Männchen! und Männchen legen ja keine Eier!! )
          Dann ist mir das Weibchen vor zwei Wochen gestorben!

Viele Grüße

Gertrude

Kommentar

Hallo zusammen!

@ Gertrude:

Ich glaube eher nicht, das die Kleinen Chamäleons von Ihren Eltern gefressen werden, denn gerade bei den Erdchamäleonarten liest man immer wieder, das Eiablagen unbermerkt blieben und Jungtiere im Terrarium geschlüpft sind.
            Was die größe der Schlüpflinge betrifft denke ich, das diese etwa 2 cm betragen dürfte, da die Eier, zumindest bei meinen Tieren größer waren als die von meinem brevicaudatus. Meine brevicaudatus waren beim Schlupf aber auch 2 cm groß.
            Bei meinen Tieren hat das Männchen sein Weibchen übrigens die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen. Das Interessanteste aber ist, das sich die beiden gleich am nächsten morgen wieder gepaart haben.
            Das Paarungsritual konnte ich aber erst ein paar Tage später beobachten.
            Das Männchen flacht seinen Körper ab, bläht die Kehle auf und präsentiert sich dem Weibchen seitlich um imposanter auszusehen.
            Leider kam es diesmal zu keiner Paarung. Das Weibchen zeigte ein Abwehrverhalten, das der Werbung des Männchens ähnelte. Körper abflachen und Kehle aufblähen. Sie hat sogar versucht ihren Stummelschwanz einzurollen! Sah zum schießen aus dieses "Häkchen". Dann gingen die Beiden auseinander.

Schade, das Dein Weibchen gestorben ist!

@agamo:

Zur Größe der Kleinen habe ich oben schon was geschrieben.

MfG

schrob

Kommentar

Ups, da hab ich was vergessen.

Mit nicht aus den Augen gelassen meine ich während der Eiablage! Das Männchen saß ca. 20cm Luftlinie auf einem Zweig und das die ganze Zeit über bis das Weibchen fertig war.

sorry

schrob

Kommentar

@schrob:
                das ist interessant, bei mir sind die eier von rhampholeon brevicaudatus sogar eher etwas groesser als die temporalis eier... obwohl dies bei den ausgewachsenen weibchen eher umgekehrt ist (aber ebenfalls nur minimal)

Kommentar

Hallo agamo!

Also ich habe die Eier eben noch mal verglichen:
                  Die temporalis-Eier sind definitiv größer als die von brevicaudatus. Selbst wenn man berücksichtigt, das die temporalis-Eier sechs Tage älter sind als mein jüngstes brevicaudatus-Gelege. Ich glaube nicht, das die in der kurzen Zeit so viel mehr zulegen konnten, zumal die temporalis-Eier auch noch etwas kühler stehen als die brevicaudatus.

Waren die Eier von Deinem Weibchen von der Form her auch wie ein American Football?

cu

schrob

Kommentar

also die brevicaudatus eier haben (frisch gelegt) fast schon "tictac" form. die temporalis eier waren etwas rundlicher

Kommentar

Lädt...
                    X