Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweihorn Cham aus dem Laden..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweihorn Cham aus dem Laden..

Hallo allerseits

seit länerem überlege ich über den Kauf eines Chams und bin grad am Terrarienbau.

Nun hab ich ein sog. "Zweihorn Chamaeleon" bei meinem Zoohändler gesehen, leider ohne lat. Namen. Der Inhaber war im dem Moment nicht da, ich werd nochmal hingehen und mich genauer informieren welches das ist, trotzdem die Frage an Euch: welches könnte das sein?

In der Suchfunktion hab ich nur vage Beschreibungen gefunden. Das Cham ist etwa 4 Mon. alt. - Laut Verkäufer wirds etwa 40 cm lang und braucht 26° Tagsüber und etwa 20° nachts und viel Klettermöglichkeiten. Könnt ihr damit was anfangen? zumindest grob?

vielen Dank vorab.

Marcus

P.S. ..um Euren gut gemeinten Ratschläge zuvor zu kommen: das Cham sieht meiner Ansicht nach gesund aus und der Laden ist auch in Ordnung Es ist zwar mein erstes Cham aber nicht mein erstes Reptil. So

Re: Zweihorn Cham aus dem Laden..

Hi,
    auf die Angaben des Verkäufers würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen.
    Am besten wäre es, wenn du uns ein Bild zeigen könntest, danach kannst du dich auch genauer über die Art und Weise des haltens informieren.

Schöne Grüße
    Benjamin

Kommentar

Hi MrCus. Diese Beschreibung könnte auf mehrere Arten passen. Ich tippe aufgrund der Angebotshäufigkeit aber mal auf Bradypodion fischeri oder Bradypodion tavetanum, wobei die Größenangabe des Händlers dann in beiden Fällen wohl etwas übertrieben sein dürfte. Eventuell käme auch Chamaleeo montium in Frage, aber diese Tiere werden in Zooläden eher selten angeboten. Selbstverständlich gibt es auch noch andere Arten mit 2 (Rostal-)Hörnern, aber dass die im Zoogeschäft angeboten werden ist mehr als unwahrscheinlich. Würde mir sowieso überlegen, ob ich mir ein Chamäleon nicht lieber wo anders kaufen würde. Zoohändler wissen nicht selten gar nicht, was sie da im Terrarium haben. Es ist schon von enormer Wichtigkeit, dass Du weißt um welche Art es sich genau handelt, damit Du das Tier entsprechend seines natürlichen Biotops auch artgerecht pflegen kannst. Wenn das nicht gegeben ist, kannst Du Dir beim Schreiner gleich 'nen Sarg dazu kaufen. Wenn Du aber unbedingt dieses Tier kaufen willst - mach doch mal'n Foto. Dann kann ich Dir genau sagen worum es sich handelt.

Kommentar

hallo ihr beiden
        danke für die schnell Antwort.

Fotos werden schwierig da ich keine Digicam hab. Ich versuchs mal mit meiner Videocam die kann sowas evtl auch. Wenn auch nich so gut.

Hab mir auch schon gedacht dass es Bradypodion sein könnten, ich muss es mir nochmal genau ansehen.

Wie gross werden denn die beien Bradypodion im Schnitt? Vielleicht meinte er 40cm incl Schwanz? kommt das hin?

Kommentar

Bradypodion fischeri:

Die Art erreicht eine Länge von knapp 40 cm, wobei etwa die Hälfte auf den Schwanz entfällt. Weibliche Tiere bleiben meist etwas kleiner.

Bradypodion tavetanum:

Die Art gehört mit einer maximalen Gesamtlänge von 20 cm zu den mittelgroßen Chamäleon-Arten.

Quelle:
          Chamäleons, Drachen unserer Zeit
          von W.Schmidt, K.Tamm und E.Wallikewitz
          Verlag: NTV

Schöne Grüße
          Benjamin

[Editiert von bigben51 am 24-10-2003 um 19:07 GMT]

Kommentar

Hallo, kommt mir schon komisch vor, wenn die noch nicht mal den Namen ihrer Tiere wissen, also die Mitarbeiter. Ist doch denen ihr Job?
            Ich rate zu NZ, auf jeden Fall. Grade beim ersten Chamaeleon, Viele Grüße Claudia

Kommentar

naja.. wenn du ein 16jähriger Praktikant bist dann musst du noch n ich alles wissen

der Inhaber weiss es sicher, und ich sagte ja ich geh zu dem nochmal hin.

Wenn ich dann noch Zweifel hab muss ich mich erstmal nach nem Züchter umsehen.

Kommentar

Hi
                also welchen laden meinst du denn? Denn in Schwabing?(Ich hoffe das verstößt nicht gegen irgendeine Forenregel!)Das letzte mal hatten die da noch ein Bradypodion tavetanum.Vieleicht ist es das.Aber ich würde dir auch eher dzu raten dir eine Nachzucht von einem Züchter zu holen,da ist man besser bedient mit!Und überhaupt ist Bradypodion tavetanum keine Anfängerart,auch wenn man schon andere Echsen gehalten hat.
                Als kleinen Tipp schau mal in der Plauderecke hier im Forum.Da ist ein Termin zu dem sich ein paar Terrarianer aus München treffen.Bei dem Treffen könntest du mal rumhören ob jemand vieleicht einen Züchter kennt.
                MFG Thomas

Kommentar

Hier ein paar fotos von Bradypodion Fischeri

http://www.reptomania.de/Fiscer.htm

Mfg
                  Christos

Kommentar

danke fpür die fotos.

auf deiner Seite steht dass die Fischerchamäleon eine Nachtabsenkung auf 14°-17° brauchen.. in meinem Buch ist von 20° die Rede.
                    Wie soll ich denn nun mein Terrarium einstellen? Merkt man denn wenn es dem Chamäleon zu kalt oder warm ist ?

Soll ich eine Heizspule in den Boden / Rückwand einarbeiten? um Notfalls das Terrarium aufheizen zu können oder ist das nicht gut? Manche Tiere mögen ja keine Warmen Böden ohne gleichzeitig Licht

Kommentar

Hallo,

da es sich bei all den genannten Arten um Montan- (Berg-) arten handelt, ist es besser, wenn die Tiere nachts kalt stehen, also um 15°C. Eine Bodenheizung oder Heizspule ist deshalb völlig unsinnig. Außerdem brauchst Du ein gut durchlüftetes Terrarium und solltest 2-3mal täglich Sprühen, da es Montanarten gerne feucht haben. Als Grund-Beleuchtung empfehle ich Dir eine Leuchtstoffröhre von Osram, Lichtfarbe daylight 860 und zum Aufwärmen einen Spotstrahler mit 60W von Phillips oder Osram in der Concentra-Ausführung. Möchtest Du mehr Geld investieren, kannst Du selbstverständlich auch HQL oder HQI-Beleuchtung bzw. Spezialstrahler wie die Powersun von Zoomed verwenden. Allerdings sind viele Terrarienartikel, wie z.B. die Basking-Spotlamps von Zoomed nur gewöhnliche Spotstrahler, die völlig überteuert sind und dem Terrarianer das Geld aus der Tasche ziehen. Solche Artikel bekommst Du im Baumarkt von Phillips oder Osram sehr viel biliger!
                      Wenn Du mit der Suchfunktion hier im Forum nach Begriffen wie "Supplementierung", "Terrarium", "Anfüttern" und "Futtertiere" suchst, kannst Du weitere nützliche Informationen üder die Haltung von Chamäleons erfahren.

Grüße Thomas

Kommentar

ja das mit dem Durchlüften hab ich mir schon überlegt, ich werde grosse Gazeflächen einbauen. Hoffentlich finde ich welche aus Alu denn die Kunststoffgazedinger für Fliegen haben damals die Heimchen immer durchgebissen
                        Grunsätzlich wird mein Terrarium etwa 70x120x120 haben , denkst du das reicht?

Im Sommer kommts wenn alles klappt ein extra Freiluft Terrarium auf die Terrasse, dann ist das mit der Nachtabsenkung auch dann kein Thema mehr. (Is n schattiges Hinterhofterrässchen)

kann man eine Art Wasserfall einbauen oder ist das nicht so gut? Ich denke da an die Keimbildung usw. - Aber vielleicht habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht. Zumindest kann das Chamäleon dann trinken wann es will.

Noch eine Sache zum Vernebler: der Vernebler macht ja ebensowenig "echten" Wasserdampf wie das besprühen der Pflanzen. Also wird es nicht nachteilig sein wenn ich ihn einsetze oder?
                        Aber es sieht nett aus und man kann ihn, je nach Feuchtigkeit, mit ner Zeitschaltuhr steuern... was denkt ihr?

Kommentar

so wie schon in dem andren Thread geschrieben hab ich jetzt erfrat welches Chamäleon das ist:

Bradipodion tavetanus

3-4 Monate alt, Männlich

Sieht gesund aus. Hab heute nochmal angeschaut. Die Augen und Gelenke sind auf den ersten Blick in Ordnung, die Figur auch schön.
                          Treffen tut er auch gut (hab ich heute zugesehen)

Brauche ich dafür einen Herkunftsnachweis o.Ä. vom Händler?

Kommentar

Welcher Laden - welcher Händler? Wurde schon mal gefragt!

Übrigens gibt es in den Zoohandlungen auch Bücher zum Thema, da würde ich doch mal reinschauen.

Außerdem würde ich kein Tier kaufen, von dem man nicht weiß, wie alt es ist usw. Normalerweise bekommt man ein Papier vom Züchter beim Kauf, das kann man sich auch schon mal vorher zeigen lassen, oder darauf bestehen, dass darin nachgeschaut wird, wie alt das Tier genau ist. Notfalls muss der Händler eben beim Züchter nachfragen.

Und ein so junges Tier würde ich mir auch nicht kaufen, das bekommt man beim Züchter direkt (auf Börsen) viel billiger und besser.

[Editiert von Mitya am 27-10-2003 um 14:55 GMT]

Kommentar

mh ok.
                              also der Händler ist in der Mainburger Str in Freising.

Aus dem Laden hab ich mir "Ihr Hobby, Chamäleons" gekauft.. aber ehrlich gesagt is das Buch nichts wert.. ich werd mir heute ein anderes von meinem Bruder mitbringen lassen, der arbeitet in nem Buchladen in MUC und kennt sich mit Terrarien auch aus.

wegen dem Halternachweis frag ich nochmal nach

der Preis für das Chamäleon ist 79 EUR. Ist das zu teuer?

[Editiert von MrCus am 27-10-2003 um 16:19 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X