Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonengrund bei Stenodactylus doriae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bonengrund bei Stenodactylus doriae

Hallo
    Habe eine Frage zum dem Bodengrund bei Stenodactylus doriae oder Überhaupt bei Stenodactylusarten!Sollte ich besser festen Bodengrund verwenden (also Sand der hart wird)oder lockeren (Vogelsand oder so)?Ach und noch ein Frage hätte ich da soll ich den Tieren eine eiablagebox ins Terrarium stellen falls ja wie sollte ich diese gestalten?
    Gruß David

Re: Bodengrund bei Stenodactylus doriae

Hallo David,

Stenodactylus-Arten wie bspw. S. petrii und dessen arabisches Pendant S. doriae bewohnen ausschließlich Sandböden. Für diese Arten kann ich Dir nur empfehlen echten Wüstensand zu verwenden, oder als Alternative Dünensand.
    Andere Arten wie bspw. S. sthenodactylus und auch dessen arabisches Pendant S. leptocosymbotes bevorzugen meist etwas festere Böden. Jedoch sind diese beide Arten besser an andere Lebensräume angepasst. So konnten wir zwar immer mal sthenodactylus syntop mit petrii und leptocosymbotes syntop mit doriae finden, jedoch nie umgekehrt. Die Feinsandbewohner sind wesentlich stärker an ihr Habitat gebunden.

Sinnvoll, bis unverzichtbar bei der Haltung dieser Wüstengeckos ist das Anbieten adäquater Versteckplätze. Hier haben sich seit Jahren umgedrehte Tonuntersetzer bestens bewährt, da diese das benötigte feuchte Mikroklima gewährleisten.

Gruß
    Felix

[Editiert von Felix Hulbert am 26-10-2003 um 17:21 GMT]

Kommentar

Re: Bonengrund bei Stenodactylus doriae

Hi
      Danke für die Antwort!
      Also sollte ich bei St.stenodactylus festen bodengrund verwenden der hart ist/wird!?und bei St.doriae lockeren Wüstensand!?
      Gruß David

Kommentar

Lädt...
      X