Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freilebender Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• freilebender Gecko

Hallo,
    hätte dann noch ne Frage. Gibt es einen Gecko den ich frei im Zimmmer halten kann? Ist der afr. Hausgecko so einer? Oder brauchen die es wärmer und "luftfeuchtiger"?
    Hätt dann die Möglichkeit eine Ecke oder die Decke des Zimmers Geckomäßig einzurichten. Oder kann ich einen Gecko, halb im Terrarium und halb frei im Zimmer halten?

PS: Ich hoffe es stört niemand wenn ich gleich 2 Threads nacheinander mach.

[Editiert von Spiderbilly am 27-10-2003 um 17:31 GMT]

Re: freilebender Gecko

Ein freilebender Gecko wird sich sicher nicht in der Ecke einnisten, die du dafür vorsiehst. Er wird sich immer die engsten Spalten suchen, an die du gar nicht denkst. Also Ecke einrichten kannst du dir gleich sparen. Irgendwo muss er halt Wasser finden, das kann in einem Blumenuntersetzer sein oder im Badezimmer. Aber wo findet er Futter? Nachher findest du nach Monaten irgendwo hinter einem Schrank eine Geckomumie. Finde ich keine so gute Idee.

Kommentar

Hi,

bei mir laufen in mittlerweile zwei Räumen Saumschwanz Hausgeckos (Cosymbotus platyurus)nicht nur frei herum, sondern vermehren sich auch fleißig.
      Es gibt eine große Anzahl von Geckoarten, die sich für so etwas eignen.
      Aber ein wenig Vorsorge brauchts schon, wenn Du keine Mumie oder einen entkommenen Gecko haben willst..
      Jetzt das gemeine: Über die Suchfunktion findest Du hier eigentlich alles wissenswerte.
      Andererseits werde ich das wohl ganz ausführlich in der Gecko DRACO nächstes Jahr schildern...also abwarten und kaufen

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
        ja ich hatte mal ne nephila frei im Zimmer, daher hab ich noch Fliegennetz am Fenster. Schrankspalten (z.B.) könnt ich ja abdichten und extra was zum hinterkriechen bauen, was ich notfalls auch abnehmen kann. Wie ist das mit der Lampe? Muss ich die unerreichbar machen, dass sich der Gecko nicht verbrennt?
        Und kann der Gecko einfach an der Tapete rumkrabbeln? Kommen die an den Boden, haben nämlich auch Katzen, obwohl ich notfalls das Zimmer Katzenfrei machen kann.

Kommentar

Hallo,
          bei meinem Praktikum im Osnabrücker Zoo bemerkte ich dass in den Räumen des Aquariums ebenfalls Geckos frei herumliefen. Die Tiere vermehren sich dort schon seit Jahren, allerdings könnten die "Haltungs"bedingungen dort auch kaum besser sein (Temperatur, Luftfeuchte, Nahrung...) Ob diese Voraussetzungen in einer Privatwohnung erfüllt werden können bezweifle ich (ich vermute mal dass sich Ingos Geckos in seinen Terrarienzimmern aufhalten und sich von entwichenen Futtertieren ernähren oder sich aus den Terrarien selbst bedienen.) Daher würde ich eher zu reiner Terrarienhaltung tendieren.

MfG Erik

Kommentar

Ich finde die zimmerhaltung von Geckos auch schon sehr verlockend,allerdings geht das bei mir nicht,weil mein Zimmer ziemlich klein und sehr voll ist.
            Eine Kontrolle über die Freigänger wäre somit unmöglich und außerdem kann ich mein Zimmer gar nicht so abriegeln,dass die geckos nicht bei uns im Haus rumlaufen würden...das gäb nämlich dann ziemlich Zoff schätz ich!

Kommentar

Hi
              Also in meinem Terrariumzimmer laufen mittlerweile drei Phelsuma laticauda laticauda herum und sie gedeihen prächtig. Vor allem das eine Männchen ist sehr intensiv gefärbt. Ich muss halt die Tür immer geschlossen halten und vor das Fenster habe ich Gaze angebracht das ich noch lüften kann.
              Verbrennungen sind bei den Tieren noch nie aufgetreten. Dafür sitzen sie liebend gern in den Lampenkästen, wissen aber immer wann es zu warm wird.
              Gefüttert werden die Tiere sehr selten. Eigentlich ernähren sie sich hauptsächlich von entlaufenen Grillen und Drosophilas.
              Ich bin sogar der Meinung, dass die Tiere freilaufend im Zimmer besser gedeihen als in einem solch begrenzten Lebensraum wie in einem Terrarium.
              Der einzige Nachteil ist meines Erachtens der, dass die Wände, die Tür usw. ziemlich schnell vollgesch..... werden.
              Viele Grüße
              Sebastian
              Jahrgang 84 und Terrarianer seit 97. Meine Haustierchen sind Mantella aurantiaca, M. laevigata, Phelsuma laticauda laticauda, Ph. klemmeri, Ph. robertmertensi und Ph. cepediana und die dazugehörenden Futtertierchen.

Kommentar

wie sieht denn bitte Geckopuhh aus? *s*

Kommentar

Hallo,
                  würd mich auch interessieren.
                  Wegen den Heimchen, dass wär sowieso gut, da meine Mutter sich schon die ganze Zeit über die Heimchen im Bad aufregt. Bei welcher Luftfeuchte und Temperatur hält man die denn (Hausgeckos, Phelsumen)? Taggeckos brauchen doch UV, Hausgeckos auch?

Kommentar

Ich schließe mich mal Erik an.
                    Ich halte von Freizimmerhaltung eher wenig.
                    Ausnahme sind klimatisch geeignete abgeschlossene Terrarienräume und dies dann möglichst noch in einem eigenen Haus.
                    Außerdem sind viele Arten garnicht so standorttreu wie man glaubt. Spätestens bei erfolgreicher Nachzucht entsteht ein Druck
                    auf schwächere Tiere sich neue Reviere zu suchen.

Literatur z. Thema
                    www. sauria.de

02/1987 7 - 12 Ulber, T. & E. Ulber: Auf der Mauer, auf der Lauer - Erfahrungen mit der Zimmerhaltung von verschiedenen Geckos

Hemidactylus mabouia: Bufo melanostictus: Hemidactylus frenatus: Hemidactylus garnotii: Cosymbotes platyurus: Litoria infrafrenata: Gehyra variegata: Bufo marinus: Gekko gecko: Gekko petricolus: Gekko monarchus: Cyrtodactylus peguensis: Oedura rhombifer: Hemiphyllodactylus typus typus: Tarentola mauritanica

Kommentar

Hi
                      Ich bin der Meinung das die Tiere in einem solch großen Revier wie in einem Zimmer viel besser ihre Verhaltensweisen zeigen können. Schwächere Tiere können viel besser als in einem Terrarium ausweichen und man kann im Zimmer auch mehr Tiere als nur ein Pärchen halten. Es gibt bei mir auch keine wirkliche Konkurrenz um Wärmeplätze bei über 13 Terrarien mit entsprechenden Spotstrahlern.
                      Ausserdem ist der Taggecko Phelsuma lat. lat. eine sehr robuste und anpassungsfähige Echse, die in Madagaskar ja auch ein Kulturfolger ist, und sich meines Erachtens hervorragend für eine Zimmerhaltung eignet.
                      Das Klima in meinem Zimmer schwankt ziemlich: In diesem Sommer hatte ich größte Schwierigkeiten die Temperaturen von den 31° C herunterzubekommen, während im Winter die Temperaturen auf normale Zimmertemperaturen absinken können. Die Luftfeuchte variiert zwischen 70 und 30%, kommt immer darauf an ob ich gerade den Ventilator angeschaltet habe.
                      Wie schon erwähnt konnte ich beobachten wie ein Gecko eine Farbenpracht entwickelt hat, die ich in einem Terrarium noch nicht beobachten konnte und obwohl ich eigentlich gar nicht fütter sehen alle freilaufenden Tiere sehr kräftig aus.
                      Viele Grüße
                      Sebastian
                      Jahrgang 84 und Terrarianer seit 97. Meine Haustierchen sind Mantella aurantiaca, M. laevigata, Phelsuma laticauda laticauda, Ph. klemmeri, Ph. robertmertensi und Ph. cepediana und die dazugehörenden Futtertierchen.

Kommentar

Ich möchte meine freilaufenden Cosymbotus nicht mehr missen. Da gibts ne Menge zu beobachten. Da die Viecher lebhaft fett und groß sind und da wir regelmäßig Babies einsammeln können, denke ich, daß es denen so schlecht nicht geht.
                        OK, ein bißchen "Schwund" mag vorkommen-immerhin ist der RAum nicht ganz Prädatorenfrei. Aber insgesamt würde die Population dennoch ordentlich weiter wachsen, wenn ich nicht regelmäßig ausdünnte.
                        Aber ich gebe zu, daß es hier um einen abgeschlossenen Terrarienraum im eigenen Haus geht..na ja...so ganz abgeschlossen nun auch nicht, da die Geckos inzwischen auch zwei Nachbarräume erfolgreich erobert haben und sich auch dort vermehren (eins ist ein dichter warmer Dachboden, im anderen stehen auch Terrarien).

Ich hatte aber auch 10 Jahre lang freilaufende Tarentola inner Studentenbude-und die waren extrem standorttreu und problemlos(siehe auch Herrn Bischoffs T. boettgeri)

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 31-10-2003 um 17:13 GMT]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: freilebender Gecko

sebastian S schrieb:
                          und obwohl ich eigentlich gar nicht fütter sehen alle freilaufenden Tiere sehr kräftig aus.
                          Viele Grüße
                          Sebastian
                          Vieleicht solltest Du mal über Deine
                          Verfütterungstechnik u. die Bauweise Deiner Futtertierbehälter und Terrarien nachdenken.

Wie gesagt ich wollte Euch die Freizimmerhaltung nicht madig machen.
                          Ich hatte auch mal ne gut gehende Cosymbotus
                          Population in einem Terrarienraum meiner ersten Mietswohnung.Das war übrigens keine Studentenbude , denn ich zahle seit meinem 16. Lebensjahr Rente ein Ich mußte im Sommer
                          auch fast täglich Jungtiere abfangen und
                          das Verhalten ist äußerst spannend. Ein Versuch mit , nicht standorttreuen,G. petricolus endete mit einem kreidebleichen Nachbarn der an meiner Tür klingelte und sagte : " Peter , Du kennst dich doch mit Reptilien aus - bei mir sitzt ein Krokodil im Flur. " Ich wußte sofort welches " Krokodil " gemeint war.
                          Bitte aber zu bedenken , daß nicht jeder Nachbar so kulant reagieren muß und sich ein anderer womöglich zu tode erschreckt.

Ich persönlich würde daher in Mehrfamilienhäusern sowas sicher nicht mehr riskieren.

Gruß Peter

[Editiert von Peter Harbig am 31-10-2003 um 19:24 GMT]

Kommentar

Hi Peter
                            Da ich alle Futtertiere mit der Pinzette herausfange und alle in Gläser gebe aus denen die Grillen nicht herauskönnen (und somit erst gar nicht in das Terrarium gelangen können,) die Geckos aber in die Gläser hineingelangen, bin ich der Meinung, dass bei mir äußerst wenige Grillen abhauen. Die Terrarien sind trotzalledem Grillenausbruchsicher gebaut. Auch aus den Glasaquarien in denen die Grillen gezüchtet werden können 100% ig keine Grillen entweichen. Bei den Drosophilafütterungen entweichen auch nicht sehr viele Fliegen, da ich, wie ich meine, in dieser Beziehung doch auch vorsichtig bin und aufpasse. Natürlich entweichen auch mal Futtertiere, aber ich selber behaupte, dass den meisten Terrarianern mehr Futtertiere abhauen als mir. Bei einem Bekannten 'wimmelt' es ja nur so von Grillen. Außerdem könnte ich es mir gar nicht leisten viele Futtertiere abhauen zu lassen, da mir dann meine Eltern die Hölle heiß machen würden.
                            Viele Grüße
                            Sebastian

Kommentar

Hallo,
                              in welchen Zimmer haltet ihr anderen eure Geckos. Bin ja erst 14 und hab deswegen keine eigene Wohnung. Kann es sein dass dann mal so eine Gecko unter mir liegt wenn ich aufwach?
                              Hab jetzt vor ein Terrarienregal zu bauen, da wirds dann auch ziemlich warm. Wenn ich die Phelsumen dann doch im Terrarium halt, brauchen die UV-Licht oder reichen da die Futterzusätze? Oder kann ich das Terrarium halb offen lassen, dass sie dann rauskönnen und wenn sie wollen wieder rein, falls die Umgebungstemperatur zu schlecht ist.

Kommentar

Lädt...
                              X