Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE - Wichtige Frage für meine Facharbeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE - Wichtige Frage für meine Facharbeit

Hi
    Ich bin gerade dabei in Biologie meine Facharbeit zu schreiben und hätte diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um Phelsuma laticauda laticauda, genauer gesagt um die rote Färbung auf dem Rücken der Tiere. Meine Frage ist nun die, welcher Farbstoff für diese Färbung verantwortlich ist.
    Vielleicht kann mir jemand auch noch Auskunft darüber erteilen, warum die Rotzeichnung der Geckos bei Nachzuchten verblasst. Ich wäre hier auch für Vermutungen sehr dankbar.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Schöne Grüße
    Sebastian
    Jahrgang 84 und Terrarianer seit 97. Meine Haustierchen sind Mantella aurantiaca, M. laevigata, Phelsuma laticauda laticauda, Ph. klemmeri, Ph. robertmertensi und Ph. cepediana und die dazugehörenden Futtertierchen.

Re: HILFE - Wichtige Frage für meine Facharbeit

Kann es sein, das diese Rotfärbung ein Zeichen für giftigkeit sein soll? wasciele tierarten benutzen, die garnicht giftig sind so nach dem motto... versuch mich erst garnicht zu beißen ich bin giftig oder so... wenn dies der fall wäre (ich kenne die spezies nciht die du meinst ) köönnte ich mir vorstellen, dass sie im terrarium dieses rot so nach und nach "verliere", da sie da jahrelang keinem fressfeind begegnen.. dieses wäre nur so eine theorie von meiner seite aus.

Kommentar

Gute Frage.
      Leider habe ich dazu keine Literatur für Dich parat.
      Ich bin mir aber weitgehend sicher, daß Proteine aus der Gruppe der Erythrine zusammen mit komplexiertem Eisen für die Rotfärbung verantwortlich sind.
      Evtl hilft Dir das bei der Suche.
      Die Rote Färbung verblasst übrigens bei Phelsumennachzuchten absolut nicht.
      Im Gegenteil, da die Leute das mögen, werden häufig Nachzuchten mit besonders hohem Rotanteil gezielt gezüchtet.
      Verblassen ist dagegen die Regel, wenn die Rotfärbung auf Carotinoideinlagerungen beruht, wie zB bei Flamingos, Rotbauchunken und vielen Fischen.
      In solchen Fällen schafft die Gabe von Carotinoiden über das Futter aber rasch Abhilfe.

Gruß

Ingo
      P.S: P. laticauda sind weder giftig, noch schreckt Ihre Färbung irgendwelche Freßfeinde ab. Sie dient wohl vor allem der intraspezifischen Kommunikation. Vwerblassen tut auch nix, also vergiß Crazys Einwurf

[Editiert von Ingo am 29-10-2003 um 09:47 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

HI
        Erst mal Danke für die schnelle Antwort!!
        Bei meinen Tieren konnte ich jedoch eine Verblassung der Rotfärbung erkennen und G. Hallmann, J. Krüger und G. Trautmann schreiben in ihrem Buch "Faszinierende Taggeckos", 'Das bei einigen Formen leider noch nicht endgültig gelöste Problem der weniger intensiv gefärbten Nachzuchttiere in der Gefangenschaft läßt uns erahnen, daß noch weitere regulatorische Prinzipien die Farbgebung der Phelsumen beeinflussen.'
        Noch eine Frage: Kann man durch eine gezielte Carotin Fütterung bei diesen Geckos eine intensivere Rotfärbung erzielen. Überschüssiges Carotin soll sich ja in die Fettgewebe einlagern und zu einer Gelb-Orangefärbung führen. Was haltet ihr davon.
        Viele Grüße
        Sebastian
        Jahrgang 84 und Terrarianer seit 97. Meine Haustierchen sind Mantella aurantiaca, M. laevigata, Phelsuma laticauda laticauda, Ph. klemmeri, Ph. robertmertensi und Ph. cepediana und die dazugehörenden Futtertierchen.

Kommentar

Soweit ich weiß, beziehen sich die weniger intensiven Farben in der Regel NICHT auf die Rotfärbung. Die verschiedenen vorkommenden Rottönungen sind nach meinen Erfahrungen zumindest bei P. mad. grandis eindeutig genetisch und nicht durch Futter zu beeinflussen.
          Natürlich färben sich gut ernährte und gehaltene Tiere im Rahmen des physiologischen Farbwechsels meist kräftiger als schlappe Artgenoosen.
          Auch wirkt sich sehr wahrscheinlich die spektrale Zusammensetzung und Intensität des lichtes, das die Phelsumen erfahren, auf die Pigmentsynthese aus.
          Ich würde bezweifeln, daß Farbfutter bei Phelsumen etwas bringt.
          Aber versuchen kann man es ja.
          Für wahrscheinlicher halte ich, daß hohe lichtintensitäten, die Wellenlängen bis knapp unter 400 nm mitumfassen was bringen.
          Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: HILFE - Wichtige Frage für meine Facharbeit

Hallo,
            1. teilweise, bei einigen Arten (guimbeaui; v-nigra) verblasst auch das Rot zu rotbraun.
            2. Volltreffer: weiß leider die Quelle nicht mehr (evtl. ig-phelsuma ) aber einige Terrarianer berichten über "wildfarbene" NZen "verblaßter" Eltern nach Freilandaufenthalt.
            Gruß
            Arnd
            Ingo schrieb:
            1. Soweit ich weiß, beziehen sich die weniger intensiven Farben in der Regel NICHT auf die Rotfärbung.
            2. Für wahrscheinlicher halte ich, daß hohe lichtintensitäten, die Wellenlängen bis knapp unter 400 nm mitumfassen was bringen.
            Gruß

Ingo
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ein älterer Züchter (Ende 60) hat mir mal vor mehr als einem Jahr erklärt er stopft seine Futtertiere mit Rote Beete voll und hat seit dem rötere Nachzuchten von Ph.mad.grandis.

Ich selber sehe nur, dass versch. NZ nach längerer Zeit das Rot verändern, es teilweise auch verblasst. Bei wieder anderen ist es so krass wie am ersten Tag...

[Editiert von Sandra Nieft am 29-10-2003 um 15:02 GMT]

Kommentar

Re: Re: HILFE - Wichtige Frage für meine Facharbeit

Hallo Sandra,

paßt ja auch nicht schlecht, da rote Beete viel Eisen enthält. Irgendwas rotes (eben Carotin(oid)e & Co.) helfen aber nicht.
                Arnd
                Ingo schrieb:
                Ich bin mir aber weitgehend sicher, daß Proteine aus der Gruppe der Erythrine zusammen mit komplexiertem Eisen für die Rotfärbung verantwortlich sind.
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi
                  Ich danke Euch für Eure Antworten!!
                  Ich denke, dass ich damit bei meiner Arbeit weiterkommen werde.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X