Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Saharageckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Saharageckos

Hi

Ich habe mir gestern zwei Saharageckos gekauft,aber niemand in dem Zoogladen wusste ob es Männchen oder Weibchen sind.

Wie kann ich bei Saharageckos das Geschlecht bestimmen?

[Editiert von Johannes Werum am 29-10-2003 um 10:44 GMT]

Re: Geschlechtsbestimmung bei Saharageckos

Hmmmm,

warum postest Du das im Waranforum?
    Und vor allem: Welche Geckoart meinst Du?
    Eine Stenodactylusart? Welche? Oder geht es um etwas etwas Tarentolanisches oder gar um Ptenopus?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe das Thema ins Echsenforum verschoben.

W.B.
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsbestimmung bei Saharageckos

[quote]Ingo schrieb:
        ...oder gar um Ptenopus?

Aber Ingo...

das war aber ein bischen voreilig. Die Namib und die Kalahari sind dann doch viiiiiiiele tausende Kilometer weiter südlich.

Aber der olle Kober hat natürlich vollkommen recht - Saharagecko ist nicht sonderlich aussagekräftig!
        Das ist halt nach wie vor der Graus mit den (deutschen) Trivialnamen.
        In der Tat gibt es eine Untergattung Saharogecko innerhalb der Gattung Tarentola. Leider sind aber offensichtlich alle NZ in D von T. neglecta verschollen.

Denke ebenfalls dass es sich um Stenodactylus, oder Tropiocolotes handeln wird.

Gruß
        Felix

Kommentar

Hallo Johannes,

kannst Du denn die Geckos mal ein bischen näher beschreiben. Hast Du mal auf den Seiten www.uroplatus.com oder www.gekkota.com Bilder mit Deinen Tieren verglichen?

Gruß
          Felix

Kommentar

Der Bibliomane merkt aber auch jeden Patzer, wenns um Afrka geht
            Aber klar, Ptenopus sind nicht nur nicht erhältlich -zumindestens nicht so, daß man sich mit 13 sowas leisten kann-, sondern leben auch woanders.
            Eigentlich schade, wo ich doch gerade alle konzertierenden Geckos besonders mag...

[Editiert von Ingo am 29-10-2003 um 15:03 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsbestimmung bei Saharageckos

[quote]Ingo schrieb:
              Eigentlich schade, wo ich doch gerade alle konzertierenden Geckos besonders mag...

Hmmmm,

Ingo es wird Zeit dass Du mal in die Kalahari fährst, eine Nacht Dein Zelt mitten in eine Bellgeckokolonie stellst, und versuchst einzuschlafen. Wenn Du Glück hast rufen sie noch unter Deinem Zelt.
              Die erste Nacht ist bestimmt noch toll, aber dann...

Aber ich freue mich trotzdem immer wieder die kleinen Quäker zu hören.

Gruß
              Felix

Kommentar

@ Felix Hulbert

Hallo,

Ist es wirklich so schwierig, ja fast unmöglich an Ptenopus heranzukommen?
                Für "aussenstehnde" warscheinlich mit Sicherheit aber bei meinem letzten Besuch bei Erwin Schröder sagte er mir das er diese gattung auch hielt....wurden ihm aber auf die Dauer zu laut

MfG Sebastian

[Editiert von Sebastian.M am 02-11-2003 um 12:11 GMT]

[Editiert von Sebastian.M am 02-11-2003 um 15:07 GMT]

Kommentar

Re: Ptenopus

[quote]Sebastian.M schrieb:
                  Ist es wirklich so schwierig, ja fast unmöglich an Ptenopus heranzukommen?

Hallo Sebastian,

ja - ist es bedauerlicherweise/glücklicherweise. Die Arten der Gattung Ptenopus kommen nun mal alle aus Namibia, bzw. P. garrulus zudem noch aus Südafrika und Botswana.
                  Gerade Namibia ist mittlerweile sehr um den Schutz der einheimischen Reptilien bemüht und strikt gegen eine Ausfuhr von lebenden Tieren, speziell für den Heimtierbedarf.
                  Tiere die vor wenigen Jahren in Deutschalnd und den USA aufgetaucht sind, waren meist Mitbringsel.
                  Dies kann man heute nur jedem abraten, da die Gesetzgebung "australischen Verhältnisse" gleichkommt und man wesentlich härter mit "Schmugglern" umgeht. Sicher wäre es nie möglich auch nur eine einzelne Kolonie durch Abfangen zu gefährden, da sie bedingt durch ihre Lebensweise nicht in Massen zu fangen wären.
                  Wer einmal mehrere Stunden einen Bellgecko ausgegraben hat, nur um ihn zu fotografieren, weiß wovon ich schreibe.

Andererseits ist es die Frage ob Du wirklich glücklich mit der Haltung von Bellgeckos sein könntest. Nicht umsonst hat Erwin damals seine Tiere abgegeben. Es ist wie in der Natur - man sieht sie nie, aber man hört sie um so stärker. Sicherlich in den ersten Nächten "romatisch", aber auch auf Dauer möglicherweise unerträglich.
                  Ich bin froh keine Bellgeckos zuhause zu haben - so niedlich sie auch aussehen mögen.

Gruß
                  Felix

Kommentar

Hallo,

danke für die infos!
                    Aber unter den umständen ist es wirklich besser diese geckos da zu lassen wo sie hingehören, in die Natur! Sie schrieben das sie keine Ptenopus halten, aber sie haben doch schonmal welche gehalten,oder?
                    Wenn ich mich nicht irre P.carpi!
                    Das mit dem nie sehn und dem lauten Ruf hat er mir auch erzählt....seine Frau ist jedesmal aufgeschreckt!

MfG Sebastian

[Editiert von Sebastian.M am 02-11-2003 um 14:56 GMT]

Kommentar

Re: Ptenopus

[quote]Sebastian.M schrieb:
                      Wenn ich mich nicht irre P.carpi!

Hallo,

ich wüßte nicht wo ich dies jemals geschrieben haben sollte. Meine Angaben zu P. carpi im Internet sind (m. W. n.) nur die Fotos auf www.uroplatus.com.
                      Hierbei handelt es sich um Aufnahmen welche im Nordnamibia, in der "Kies"-Namib entstanden sind.
                      Vielleicht mag der Bodengrund ein wenig an "Aquarienkies" erinnern, aber es handelt sich definitiv um den originalen Bodengrund, inklusive Euphorbia spec.

Gruß
                      Felix

Kommentar

Hallo,

genau die beiden Fotos habem mich draufgebracht!
                        Sehn für mich aber nach Aufnahmen im Terrarium aus!
                        Aber so kann man sich irren!
                        Tut mir leid für den Irrtum!

MfG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X