Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

farbzuchtgedöhns

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• farbzuchtgedöhns

also generell halte ich von dieser farbzuchtfetischisterei ma goarnix aber ich finds immer ma wieder schön über was man sich hier so alles unterhalten kann*nett!!*
    so jetzt hab auch ich meinen senf(übrigens gelb mit dunklen körnchen-hab ich am liebsten)dazugegeben und möchte mal anregen(für die individualisten unter den terrarianern) wenn wir bei den leopardgeckos bartagamen und schlangen alle farben durchhaben wie wärs mit piercing branding oder implantaten...;-)p

Re: farbzuchtgedöhns

Hi,

ich will mal objektiv bleiben und fragen, was eigentlich das Schlimme an den Farbvarianten einzelner Tiere ist? Abgesehen vom Preis!

Wissensdurstige Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Re: farbzuchtgedöhns

wave-rock schrieb:
      Hi,

ich will mal objektiv bleiben und fragen, was eigentlich das Schlimme an den Farbvarianten einzelner Tiere ist? Abgesehen vom Preis!

Wissensdurstige Grüße

Johannes
      vielleicht ja diese kommerzielle vermarktung eines tieres ?
      wenn man mit natürlichen farbvariationen kein geld mehr machen kann dann müssen wir farben völlig wider der natur rein/raus-züchten um wieder geld damit machen zu können...
      ich bin mir sicher das diese farbzüchtungen doch nur die spitze des eisbergs sind den ich nie sehen will!!!!
      aber es war eigentlich auch nur als kleine anmerkung auf einen beitrag zuvor-nur ich habs verpeilt
      besten gruss jürgen

Kommentar

Guten Tag

Was war gemeint mit "Die Spitze des Eisbergs"?
        Glaubst du wirklich es existiert bereits der Kult, auch bei Tieren absichtlich Fremdkörper in Form von versch. Metallformen anzubringen ? ( sprich Piercing )
        Das kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl Ohrringe bei Felidae hab ich ja schon öfters gesehen...

ungläubige Grüsse Cywk|/|

Kommentar

oder Jürgen meint irgendwelche richtigen Mutantzüchtungen. Was weiß ich, dem einen fehlt der Schwanz, oder ein Gecko mit drei Beinen, einem Auge, vier Ohren?

Ich bin sicher das es solche Versuche gibt, denn Menschen machen vor nix halt. Und wenns Geld bringt..... wer hat schon einen Leopardgecko mit drei Füßen?

das stelle ich mir jetzt so unter "Spitze des Eisbergs" vor.

Kommentar

Re: Re: farbzuchtgedöhns

Sandra Nieft schrieb:
            oder Jürgen meint irgendwelche richtigen Mutantzüchtungen. Was weiß ich, dem einen fehlt der Schwanz, oder ein Gecko mit drei Beinen, einem Auge, vier Ohren?

Ich bin sicher das es solche Versuche gibt, denn Menschen machen vor nix halt. Und wenns Geld bringt..... wer hat schon einen Leopardgecko mit drei Füßen?

das stelle ich mir jetzt so unter "Spitze des Eisbergs" vor.
            genau das meinte ich...!!
            leider gibts wie cywkn schon schreibt nicht nur ohrenpiercings bei katzen sondern wird auch bei hunden gern gesehen und da muss ich sagen das ist mir pers. fast schon wurscht(zwar bescheuert aber zum glück nicht vererbbar)aber wenn es wirklich um pinke leopardgeckos und albinoleguane-welch riessenschwachsinn!!!-geht frage ich mich halt wirklich wann kommen dann die dreibeinigen und einäugigen...usw...!
            flora und fauna sind was wunderbares und ich kann gut auch ohne farbmutantzüchtungen etwas einzigartiges in jedem geschöpf sehen
            beste grüsse jürgen

Kommentar

*Zustimmug und nichts mehr dazu sagen muss*

Kommentar

Hi
                das wirklich schlimme an den Farbzüchtungen sind die Qualen der Tiere!Erst einmal sind nämlich sehr viele Farbzuchten nur durch Inzucht möglich.Daraus resultiert eine hohe Sterblichkeitsrate der Jungtiere und im algemeinen ein schlechter Gesundheitszustand.Albinismus,ist z.B. ja sehr beliebt,und nichts anderes als eine krankheit unter welcher die Tiere leiden.Und zweitens sind es die schrecklichen Haltungsbedingungen der auf Gewin ausgelegten Großzüchter! Denn wer was mit seinen Tieren verdienen will kann das verdiente nicht an die Tiere "verschwenden"!
                Meine Meinung zum Thema
                MFg Thomas

Kommentar

Albinismus ist ein Pigmentverlust.
                  Bei Kühen und Hasen sind die besonders betroffenen Hautstellen sehr empfindlich.
                  Vielleicht sollte man bei Albinos weniger grelles Licht anwenden oder nicht so starkes UV.

eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr sagen ...*

Kommentar

Sag ich ja! Ist ne krankheit unter welcher die Tiere leiden!und sowas wird auch noch rausgezüchtet!

Kommentar

Re: farbzuchtgedöhns @ Thomas

Hallo,
                      zu dem Geschreibsel von Jürgen möchte ich überhaupt erst garnicht etwas sagen, diese Anwandlungen finde ich einfach nur seltsam.

Aber zu Thomas Aussagen, die doch wenigstens noch Diskussionswürdig sind, habe ich doch schon einige Fragen:

[quote]Thomas Schreiber schrieb:
                      ...das wirklich schlimme an den Farbzüchtungen sind die Qualen der Tiere...

das würde ich gern genauer von dir wissen wollen, was für Qualen müssen denn die Farbformen von Kornnatter, Leopardgecko oder Strumpfbandnattern erdulden?
                      Welche Qualen muß eine teilalbinotische Lampropeltis ertragen? Hören teilalbinotische Schlangen schlechter als ihre normalfarbigen Artgenossen?

...daraus resultiert eine hohe Sterblichkeitsrate der Jungtiere...

von wieviel höherer Sterblichkeitsrate als bei Zuchten von normalfarbigen Tieren kannst du mir denn berichten Thomas? Hast du irgendeine Quelle, die du mir zu diesem Thema nennen kannst und gibt es eine Untersuchung, ob vom gleichen Züchter unter gleichen Bedingungen von normalfarbigen Tieren eine größere Anzahl Jungtiere hätten gezüchtet werden können??

...Albinismus ist...nichts anderes als eine Krankheit unter welcher die Tiere leiden...

ich dachte, es währe eine Mutation? Sind Mutanten krank, wenn es sich um Albinismus handelt? Wenn ja, was ist mit Grottenolm, Höhlensalmler und Co oder sind nur diese trotzdem nicht krank?
                      SIND MUTATIONEN IN DEINEN AUGEN WENIGER WERT ODER NICHT DOCH WENIGSTENS GLEICHWERTIG GEGENÜBER DEN "NORMALEN"?

...die schrecklichen Haltungsbedingungen der auf Gewin ausgelegten Großzüchter...

warum habe ich das Gefühl du kennst keinen? Zu deinem Trost- ich kenne auch keinen. Ich kenne zwar den ein oder anderen der viele Tiere züchtet und weis von einem, der dies auch gewerbsmäßig macht. Ich muß sagen den bewundere ich. Er hat fantastische Nachzuchterfolge und viel bessere Haltungsbedingungen als viele von uns hier.

Thomas- du als Nicht- Großzüchter, du schreibst in deiner Kurzvorstellung schon verschiedene Tiere gehalten und teils schon nachgezogen zu haben. Darf ich dich fragen wo diese Tiere jetzt sind und ob die Tiere weitergegeben worden sind, damit andere damit weiter züchten können? Ich hoffe, dass Deine Haltungsbedingungen nicht noch schlechter waren als die, der von dir hier angeprangerten "auf Gewinn ausgelegten Großzüchter".

Bitte erklähr mir doch, was du unter "auf Gewinn ausgelegte Großzüchter" verstehst. Bitte erklähr mir auch wie du zu Haltern von Reptilien und Amphibien stehst, die sich so intensiv mit ihrem Hobby beschäftigen, dass sie alle von ihnen gehaltenen Tiere in größerer Menge nachziehen.

Und nun die Ketzerfrage: sollen Züchter ihre Tiere unter Anfängern möglichst billig verramschen, damit diese nicht so hohe Kosten haben, wenn sie ihre ersten Tiere kaputtpflegen ???

Gruß Robert Schumacher
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo allerseits,

da ich einer von diesen unverantwortlichen Tierquälern bin, wollte ich hier auch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich verstehe, um ganz ehrlich zu sein, eure Probleme mit den verschiedenen Farbformen nicht so wirklich. Es geht dabei ja nicht darum bei den Tieren, wie es z.B. bei Hunden passiert, irgendwelche Veränderungen im Bereich der Augen, Schnauze etc. einzukreuzen. Es geht nur um die Farbe. Ansonsten sind die Tiere so wie alle anderen auch.

So und nun mal zu dem äußerst qualifizierten Äußerungen von Thomas. Du hast natürlich vollkommen recht, dass die Farbzüchtungen unglaubliche Qualen erleiden. Alle meine verschiedenen Farbformen weisen das gleiche schlimme Verhalten auf: Sie fressen gut und nehmen die gleichen Futtertiere zu sich wie auch meine wildfarbenen Tiere und -oh Gott!!! - sie sind auch noch Dämmerungsaktiv und dabei noch äußerst agil und aufgeweckt. Das allerschlimmste ist jedoch der gute Gesundheitszustand der auf dem selben Niveau liegt wie der meiner anderen Tiere.

Ich schätze mal, dass all diese Punkte auch zu dem äußerst schlechten Gesundheitszustand meiner Jungtiere beitragen und der daraus, wie du schon richtig sagtest, resultierenden hohen Sterblichkeitsrate bei den Jungtieren. Sie lag dieses Jahr bei mir bei einem Tier (erwähnte ich schon, dass dieses ein normal gefärbtes Tier war???) Dadurch habe ich natürlich auch unmengen von Beschwerden der Leute die bei mir gekauft haben zu verzeichnen. Dieses Jahr hatte ich wieder das Rekordergebnis von 0%. Doch es kommt noch viel schlimmer! Meine Kunden sprechen mich sogar auf den sehr guten Gesundheitszustand meiner NZ an und empfehlen mich weiter.

Was ich eigentlich damit sagen will: Thomas du hast leider von Farbzuchten soll viel Ahnung wie ich vom Flugzeugbau. Nämlich null.

So und nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.
                        Bin seit 1998 Terrarianer und halte zur Zeit:
                        7.27 Eublepharis macularius
                        1.2 Lygodactylus capensis

Kommentar

Lädt...
                        X