Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schotter als Bodensubstrat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schotter als Bodensubstrat

    Da ich gerade ein neues Leopardgeckoterrarium einrichte und immer alle gegen Sand als Bodengrund sind, folgende Frage: Ist es möglich, Schotter (diese feinen Kalksteinkiesel) als Bodensubstrat zu verwenden? Das kommt wohl den natürlichen gegebenheiten am nächsten, oder? Das Terrarium soll zusätzlich noch mit grösseren Steinen bestückt werden, zwischen denen sich zahlreiche Spalten befinden. Die Kanten sollten eigentlich kein Problem sein, jedenfalls spüre ich nichts wenn ich die Steinchen fest in den Händen reibe.
    Was meint ihr dazu oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Danke und Greetz Elias

  • #2
    Re: Schotter als Bodensubstrat

    Hio

    Ich halte ebenfalls Leopardgeckos und verwende Sand den ich mit Lehmpulver ( nein nicht gekauft !! ) vermischt habe. So bekommt man eine Strukturierbare Oberfläche, die zudem feucht weich wird, was ein weiterer Vorteil wäre wenn er gefressen wird.
    Nun Aquarienkies ist ja gefährlich für die dünne Haut der Geckos... Aber wenn die Schottertsteine eher stumpf sind ? Also ich rate dir jedenfalls ab. Außerdem sieht Sand doch wohl natürlicher aus als Schotter. Warum soll man eigentlich keinen Sand nehmen ? Und Schotter wird den Geckos auch schwer im Magen liegen, also keine Kalkzufuhr von dort.

    Kommentar

    Lädt...
    X