Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus kimhowelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Lygodactylus kimhowelli

@ Arnd
    Erst mal Danke für den Bericht!!
    ---------------------------------------------
    Bei meinen hat (wie auf den Bildern von Lippe) das M eine schwarze, die Weibchen eine gestreifte Kehle und das soll recht früh erkennbar sein.

Bei mir sind beide gestreift an der Kehle, der Rest (Bauchunterseite) ist gelb, bei einer größe von jetzt knapp 6cm.
    Habe ich jetzt 2 Weibliche Tiere? Wurden mir natürlich, wie soll es anders sein, als Pärchen verkauft.

@ Ralf
    Pasteur ist ein bekannter französischer Herpetologe alla Rösler oder Grossmann.

Danke, nach dem ich den Bericht nochmals gelesen habe (nicht überflogen, sondern wirklich gelesen), bin ich auch drauf gekommen.

Genau. Das sind die "Echten" picturatus nach "Spawl".
    Nach Dr. B.Röll aber leider nicht. Da sehen p.picturatus eher den luteopicturatus ähnlich. Deshalb bin auch ich verwirrt
    Von den Unterarten möchte ich erst garnicht reden!
    Die von H.Lipp sind die "echten" kimhowelli.
    Zumindest bis jetzt noch

Aber wer ist denn jetzt der Fachmann für Lygodactylus (Spawl, Dr. B. Röll oder Pasteur), an welchen Richtlinien soll man sich da noch halten (Beispiel L. picturatus, Spawl Dr. B. Röll)?
    Man(n) muss sich doch einig sein, ich kann ja auch keinen Collie als Schäferhund verkaufen!!

@ Felix
    Pasteur schreibt tatsächlich "Fond de la gorge blanc grisâtre" was als "Untergrund der Kehle rein gräulich" oder "weiß-gräulich" zu übersetzen wäre.

Ja das haut hin, Kehle weiß-gräulich mit schwarzen Streifen und Bauch gelblich. Also so sehen meine aus.

Gruß Susanne

[Editiert von solo am 13-11-2003 um 20:03 GMT]

Kommentar

Re: Re: Lygodactylus kimhowelli

Hallo,
      2 Weibchen würde ich (bei aller Vorsicht) sagen
      Arnd
      solo schrieb:
      Bei mir sind beide gestreift an der Kehle, der Rest (Bauchunterseite) ist gelb, bei einer größe von jetzt knapp 6cm.
      Habe ich jetzt 2 Weibliche Tiere? Wurden mir natürlich, wie soll es anders sein, als Pärchen verkauft.
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@Felix

Danke für die Informationen von Pasteur!

@Arnd
        Nachwuchs von kimhowelli noch nicht, da ich nur 2,0 besitze. Aber von L.luteopicturatus siehst du eines der Jungtiere in meiner Fußnote.

@solo
        Wie Felix schon erwähnte, die Erforschung von Lygodactylus steckt wohl noch in den Kinderschuhen.
        Evtl. Verwechselungen oder falsche Beschreibungen sind dann natürlich verwirrend. Sollte Pasteur ein alkoholisiertes Exemplar untersucht haben,
        so hätte er das aber bei der Beschreibung
        bemerken müssen.
        Evtl. hat er ja zu tief ins Präparat geschaut
        Gute Herper sind die Genannten aber wohl alle, aber auch nicht unfehlbar oder zumindest uneinig.

Bis dann
        Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,
          dann solltest du dich vielleicht mit Susanne in Verbindung setzen (s.o.)??
          Arnd
          Hemidactylus schrieb:
          @Arnd
          Nachwuchs von kimhowelli noch nicht, da ich nur 2,0 besitze. Aber von L.luteopicturatus siehst du eines der Jungtiere in meiner Fußnote Ralf

Kommentar

Hallo ihr Lygodactylus Pfleger,

habe 1,2 Lygodactylus luteopicturatus oder picturatus (bin völlig verwirrt). Die beiden Weibchen haben in den letzten Tagen ihre Eier abgelegt und zwar in Bambusröhren. Soll ich die am besten da belassen oder rausholen zum inkubieren?
            Und - ich habe 12 Lygodactylus Eier (gemischt von verschiedenen Arten) vom heimischen Reptilien-Laden bekommen (wurden auch in den letzten Tagen abgelegt). Gibt es da irgendwelche Tips, wie ich die am besten inkubiere?
            Bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße, Flocke

Achja meine Lygodactylus gleichen denen: http://www.reptilien-center.de/lygodactylus_picturatus.htm falls die Beschriftung stimmt, wären es wohl wirklich picturatus.
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Schneeflocke,

also da sich die Profis :-) nicht melden, versuche ich mal zu helfen.

Auf der von dir genanten Seite steht doch auch etwas über die Inkubationszeiten von Lygodactylus.
              Falls dir das noch nicht reicht, hier ein Bericht von Elke Zimmermann aus (Das Züchten von Terrarientieren) :

Das Gelege, das sich bei uns in einem Korkrindenspalt befindet, bringen wir samt dem Korkrindenstück in einen Brutbehälter vom Typ 2. Bei 25-32°C beträgt die Inkubationszeit durchschnittlich 78 Tage. Die winzigen nur 24 bis 28 mm langen Junggeckos besitzen eine graubraune Jugendzeichnung mit weißen Flecken. Wir bringen sie zur weiteren Aufzucht in einem Klarsichtkühlschrankbehälter mit Gazedeckel, feuchten Schaumstoffboden, Korkrindenstücken und einer Scindapsus-Ranke unter und füttern mit Kleinstinsekten wie frischgeschlüpfte Heimchen und Grillen, Taufliegen, kleinen Wachsmaden und ähnlichem. Zusätzlich erhalten sie eine tägliche Bestrahlung mit UV-A-Lampen. Mit 2 Monaten beginnt ihre Umfärbung, mit 6 Monaten ist sie beendet .............

Ich weise darauf hin, das ich diesen Text aus dem oben genannten Buch abgeschrieben habe!

Hier noch ein paar Links zu Fotos, vielleicht hilft das ja deine Verwirrung in den Griff zu kriegen.

Lygodactylus picturatus: www.wildherps.com/.../standard/ Samburu_dwarf_gecko_2.jpg

Lygodactylus luteopicturatus:
              www.gekkota.org/assets/images/ L_picturatus_solar.jpg

Lygodactylus kimhowelli:
              www.gekkota.org/assets/images/ HL-L-K-Paarung-1.jpg

So nun wünsche ich viel Glück und sag bescheid wenn der Nachwuchs da ist.

Gruß Susanne

PS: Warum kommt jedesmal, wenn ich diesen Beitrag öffne, die Meldung "Netzwerkkennwort eingeben" ?????

SORRY, die Links funktionieren nicht, keine Ahnung warum.

[Editiert von solo am 29-11-2003 um 11:50 GMT]

Kommentar

Hallo Flocke,
                hast ja schon ein klein wenig Erfahrung : orientiere dich an den etwas trockernliebenden Phelsumen, dann machst du nichts verkehrt (Inkubation bei 25-27°C, Dauer soll dann so bei 45d liegen, insgesamt nicht zu feucht!). Mein haben an einem Tag (mein Fehler: Temperatur unvorsichtig verstellt) leider als max. 36°C abbekommen, ich weiß nicht ob ihnen das schadet.
                Ich hab oben offene Bambusröhren in denen ein passendes Papierchen eingebracht ist: Entfernung der Eier ist so problemlos. Wegen der Bestimmung: schick oder poste mal ein Bild: das sollte machbar sein.
                Gruß
                Arnd

Kommentar

Hallo!

@Arnd
                  Denkst du nicht auch, dass sich das Geschlechtsverhältnis, bei diesen Inkubationstemperaturen, zu Gunsten der Anzahl an Weibchen auswirken wird?
                  Wäre interessant, was du für Geschlechtsverhältnisse erlangst. Ich denke, wenn die Entwicklung der Embryonen schon eher fortgeschritten ist, dürfte kein wirklicher Schaden, durch die Überhitzung, entstanden sein.

@Schneeflocke
                  Ich zeitigte unfreiwillig auch Gelege im Terrarium, da ich nicht alle Gelege aufgefunden hatte. Die Schlüpflinge wurden anscheinend nicht von den Elterntieren behelligt. Zumindest konnte ich einige der Schlüpflinge aus dem Terrarium fangen.
                  Meine L.picturatus legten Ihre Eier am liebsten in oben offene Korkäste und bevorzugten die, welche dem Strahler am nächsten standen.

@Solo
                  Die Bilder aus dem Link sind uns bekannt. Trotzdem scheinen nicht alle Unklarheiten beseitigt, da es verschiedene Abhandlungen gibt mit unterschiedlichen Beschreibungen bzw, Abbildungen. Trotzdem Danke!

Bis dann
                  Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

ich wollte nicht zu hoch gehen, weil bei niedriger T etwas größere Jungtiere schlüpfen und ich mit der Aufzucht solcher Zwerge keine Erfahrung habe. Mal schauen (ob?) was rauskommt.
                    Gruß
                    Arnd
                    Hemidactylus schrieb:
                    @Arnd
                    Denkst du nicht auch, dass sich das Geschlechtsverhältnis, bei diesen Inkubationstemperaturen, zu Gunsten der Anzahl an Weibchen auswirken wird?

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Leider habe ich im Zeitigen von Reptilieneiern eben noch nicht viel Erfahrung. Bei denen von den Lepidodactylus lugubris, wo ich bisher Nachwuchs hatte, kann ich ja eh nix verkehrt machen, weil die geklebt sind. Ansonsten hatte ich nur Nachwuchs von den Tropiocolotes. Und da hab ichs halt gemacht, wie die Züchterin, von der ich Tiere hatte.

Zur Zeit habe ich die Eier auf Sand liegen, weil ich keinen Schaumstoff zuhause gefunden habe, der dick genug wäre um Vertiefungen reinzuschneiden. Und auf dem glatten, dünnen Schaumstoff, sind mir die Eier rumgekullert, was sicher auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Bin mal gespannt, ob aus denen was wird. Man sieht übrigens gut, das 11 Stück befruchtet sind (rosa) eins war unbefruchtet bzw. ausgetrocknet (sah gelblich aus).

Ich glaube am sichersten wird wohl sein, die Eier die die Tiere bei mir abgelegt haben, da zu belassen, wo sie sind - in der Bambusröhre. Ist vermutlich der sicherste Weg, sie zum Schlupf zu bringen.
                      Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden, ob etwas schlüpft.

Ich versuche mal Bilder zu machen und dann hier reinzustellen. Die Tierchen sind zwar neugierig und schauen oft genau zu, was vor dem Terrarium los ist, aber wenn ich mit dem Photo anrücke und die Scheibe öffne, sind sie weg. Und durch die Scheibe werden die Photos nix.

Liebe Grüße, Flocke

[Editiert von Schneeflocke am 01-12-2003 um 10:56 GMT]

Kommentar

Hallo, da ich mittlerweile auch zu den Zwerg-Geckohaltern gehöre möchte ich euch mal
                        ein paar Bilder von meinen zweien zeigen.
                        Ich bin mir nämlich mittlerweile garnicht mehr so sicher welche Art es denn nun ist.

Bilder:

www.pbase.com/ixthir

Kommentar

Hallo Sven,

dein Männchen scheint schon ein L. picturatus zu sein. Bei dem Weibchen bin ich mir da nicht soooo sicher. Meine Weibchen sind zwar auch blasser gefärbt als das Männchen, aber nicht so komplett 'braun'. Zeigen sie denn gelegentlich auch die gelbe Kopfzeichnung und den türkisfarbenen Körper oder kommt das überhaupt nicht vor?

Gruß, Flocke

Ps. Pfälzer? woher? Ich nämlich auch - nur inzwischen Entwicklungshilfen in Baden leistend *ggg*

Kommentar

Hi Flocke,

Also eine Gelb oder Türkisfärbung hab ich noch nicht beobachten können, nur manchmal eine hellere bzw. dunklere Färbung aber die Zeichnung bleibt so wie sie ist.

Bei mir ist es ähnlich, ich wohne in der Pfalz (Hassloch)
                            und "arbeite" in Baden (KA)

Grüße, Sven

Kommentar

Hallole

Also die sehrn aus wie meine richtig schön nur deas eine weibchen(bild 46 z.B) tanzt ein bischen aus der reihe so eine färbung hatte ich noch nicht bei meinen beobachten können sieht aber schön aus.

Gruß Benny

Kommentar

Hi,

vielleicht sollte ich das Bild mal ins "Was ist das" Forum stellen und mal sehen was die Profis dazu sagen...

Kommentar

Lädt...
                                X