Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplatus sp. unbeschrieben Infos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uroplatus sp. unbeschrieben Infos?

hallo miteinander, long time no see =)

also mich wuerde interessieren, ob jemand von euch (eventuell morris flecks??) naehere informationen zu dieser form hat.

wie zb gesamtlaenge, optimale haltungsbedingungen, besonderes verhalten etc...

ich habe auch in anderen foren gelesen, dass uroplatus sp. im vergleich zu anderen uroplaten vergleichsweise aktiver ist.

wuerde mich ueber antworten freuen

lg

ingo

[Editiert von Ciliatus am 11-11-2003 um 15:23 GMT]

Re: Uroplatus sp. unbeschrieben Infos?

Es gibt mehrere unbeschriebene Uroplaten. Meinst Du den unter cork bark gecko gehandelten?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo ingo,

ja das duerfte wohl der sein, den ich meine, wird wohl auch cork bark oder spiny genannt.

lg

ingo

Kommentar

Geh doch mal zu http://forums.kingsnake.com/forum.php?catid=150
        Dort findest Du einige Halter der Art und kannst so an first hand experience kommen.

gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

danke vorerst, in dem forum hab ich schon gestoebert =)

vielleicht probier ichs wirklich dort mal mit nem thread.

schoenen tag noch

ingo

Kommentar

Hallo,

über Uroplatus sp. "spiny" wird es demnächst einen Bericht von Maurice Debus, der diese Art erfolgreich gehalten und auch nachgezogen hat, auf unserer Homepage geben.

Gruß,
            Morris

Kommentar

hey, das ist ja grossartig! =) na da freu ich mich schon mal drauf, und danke fuer die schnellen antworten.

lg

ingo

Kommentar

Re: Re: Uroplatus sp. unbeschrieben Infos?

Morris Flecks schrieb:
                Hallo,

über Uroplatus sp. "spiny" wird es demnächst einen Bericht von Maurice Debus, der diese Art erfolgreich gehalten und auch nachgezogen hat, auf unserer Homepage geben.

Gruß,
                Morris
                Apropo Homepage - wann ist die denn soweit? Ich warte schon seit Langem gespannt darauf, dass die die Seiten mal gefüllt sind.

Grüße
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo

Hiier schnell die wichtigsten Infos:
                  KRL: 81mm; SL:53mm
                  Fundort der bisher importierten Tiere:
                  Fierenana (18° 28’ 60’’S, 48° 23’ 60’’O, 1041 m NN), etwa 60 km nördlich von Moramanga und 25 km östlich von Amboasary Gara, Provinz Toamasina, Ost-Madagaskar
                  Habitat:
                  Baumkronen "wirklich" großer Bäume, mit einem Durchmesser ab ca. 80cm. Die Tiere leben dort oft in den dünnen Zweigen,
                  Temperaturen:
                  Die Art ist sehr tolerant gegenüber zu hohen Temp. Sollten allerdings nicht über 28°C steigen; nachts auf Zimmertemperatur oder etwas niediger; jahreszeitliche Schwankungen beachten!!!!
                  Terrarien:
                  ab ca. 50x50x60cm (lxbxh); täglich sprühen; dicke Äste Ficus benjamini und Epipremnum hat sich bewährt
                  Futter:
                  v.a. Heimchen/ Grillen
                  Verhalten:
                  die Tiere sind aktiver v.a. wesentlich schneller als andere Uroplaten z.B. U. phantasticus
                  Fortpflanzung:
                  zwei Eier;Maße zwischen 12,7x13,1 mm und 13,5x14,1 mm (n = 4); Gewicht: 1,19 g bis 1,23 g; in etwa 5 mm tiefer Mulde abgelegt und mit Laub abgedeckt; Inkubation: schwankende Temperaturen zwischen 18°C (nachts) und 25°C (tagsüber);Schlupf: nach 99 und 84 Tagen; Gesamtlänge: 48-55 mm

Ich hoffe die Infos sind in der Kurzform übersichtlich genug. Hatte wirklich wenig Zeit.

Gruß Patrick
                  Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

wow, vielen dank fuer die grossartige antwort. beantwortet sehr viele fragen. woher hast du die infos? bist du in der gluecklichen lage, dies alles aus erster hand zu wissen? =)

Kommentar

Hallo Patrick,
                      Fortpflanzung:
                      zwei Eier;Maße zwischen 12,7x13,1 mm und 13,5x14,1 mm (n = 4); Gewicht: 1,19 g bis 1,23 g; in etwa 5 mm tiefer Mulde abgelegt und mit Laub abgedeckt; Inkubation: schwankende Temperaturen zwischen 18°C (nachts) und 25°C (tagsüber);Schlupf: nach 99 und 84 Tagen; Gesamtlänge: 48-55 mm
                      Habt ihr auch schon Nachzuchten oder habt ihr die Daten aus Madagaskar mitgebracht?

Und endlich weiß ich auch mal den genauen Fundort. Bisher ging ich davon aus, dass der, ähnlich wie es z. B. bei P. klemmeri gehandhabt wird vor der Öffentlichkeit geheimgehalten wird.

Gruß,
                      Morris

P.S.: Kannst du mir vielleicht die eMail-Adresse oder Telefon-Nr. von Andreas zukommen lassen. Mich würde mal interessieren wie es bei ihm mit den Matoatoa-Gelegen aussieht.

[Editiert von Morris Flecks am 12-11-2003 um 18:38 GMT]

Kommentar

Hallo an alle

Die Daten stammen aus eigenen Erfahrungen bei der Pflege der Art und von "Menschen" die schon im Habitat waren.

Hallo an Morris

E-mail gibts per E-mail

Gruß Patrick
                        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
                        X