Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Tokehs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Tokehs

Hallo,

gibt es Tiere, die man mit Tokehs vergesellschaften kann?

Vielen dank für die Hilfe
    Gruß
    Stephan

Re: Vergesellschaftung von Tokehs

Ja, jede Menge-unter den üblichen Vorbehaltungen bei Vergesellschaftungen. Auch sollte das Terrarium entsprechend groß sein.
    Wenn Klima , Größe und Besatzdichte stimmen, eignen sich zB Basilisken, Wasseragamen, Segelechsen, Grüne Leguane, Ritteranolis, Kröten, Große Laub- und Ruderfrösche, Phelsuma mad. grandis, Gonocephalus Arten, Acanthosaura Arten, um nur einige zu nennen.
    Leg aber am besten Deine Planungen genau offen, um eien Abschätzung zu bekommen, ob es in Deinem Fall sinnvoll wäre.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich bin hier mal nicht Ingo´s Meinung.
      Obwohl ich weiß , daß er es erfolgreich praktiziert.
      Nicht alles was geht ist auch sinnvoll.
      M.E. hast Du mehr von Gekko gecko wenn Du
      sie nicht vergesellschaftest.Von den anderen auch. Und wo ein Riesenterrarium hinpaßt
      könnte man ja auch zwei mittelgroße hinstellen.

Kommentar

Hallo

Ich halte 1.1 Tokehs mit 1.1 Ritteranolis ohne Probleme zusammen.

Zu beachten ist allerdings das man auch eine möglichkeit hat die Tiere, wenn es nicht klappen sollte, getrennt unterbringen kann.

Gruss Daniel

Kommentar

"Und wo ein Riesenterrarium hinpaßt
          könnte man ja auch zwei mittelgroße hinstellen."

Da haben wir unseren Grundkonflikt:
          " Wo zwei mittelgroße Terrarien hinpassen, kann man auch ein richtig großes hinstellen"

ist eher meine Direktive.
          Aber wo Peter auf jeden Fall recht hat: Das volle Familienleben der Tokehs bekommst Du nur in Artbecken zu sehen. Sonst wird ein Großteil der Babies von den Beckengenossen weggefressen und der überlebende Rest verhält sich viel scheuer, als allein mit den Eltern im Becken.
          Um meinem Ruf als wilder Mixer gerecht zu werden: Bei Kröten als Mitbewohner gilt das eigentlich nicht.
          Und andere Gekko Arten fressen auch keine Tokehbabies. Der geringelte Schwanz scheint als artübergreifendes Signal zu wirken. Vor allem, wenn die anderen Gekkos gerade auch Eier zu betreuen haben.
          Soweit meine Erfahrungen.

Gruß
          Ingo

[Editiert von Ingo am 24-11-2003 um 12:01 GMT]

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung von Tokehs

Also Ritteranolis fressen kleine Tokeh´s mit Vergnügen. Außerdem finde ich sowas geographisch schmerzhaft. Aber das ist mein persönliches Problem.

Ingo schrieb:
            .
            Und andere Gekko Arten fressen auch keine Tokehbabies. Der geringelte Schwanz scheint als artübergreifendes Signal zu wirken. Vor allem, wenn die anderen Gekkos gerade auch Eier zu betreuen haben.
            GMT]
            Welche GeKKo Art meinst Du genau ?
            Und welche Gekko Art muß nicht befürchten von den adulten Tokehs abgeledert zu werden?

Immerwieder staune ich wie schnell Tokeh- Baby´s adult werden wenn sie bei den Eltern aufwachsen und wie lange es dauert wenn sie seperat aufgezogen werden. Eigentlich doch unlogisch wo die Adulti doch kräftig was wegfuttern. Gleiches gilt n. m. E. übrigens für G. vitatus.

Gruß Peter

[Editiert von Peter Harbig am 24-11-2003 um 14:47 GMT]

Kommentar

Gekko Vergesellschaftung mit Gekko.
              Nicht unbedingt was fürs Forum.
              Kommt per email.
              Und das langsame Wachstum ohne Eltern kann ich nicht bestätigen. Meine im Juni herausgefangenen Tokeh diesjährig ersten Schlüpflinge haben z.B schon die 20 cm Marke überschritten und die nachfolgenden wachsen auch alle kräftig.
              Die zwei oder drei, die weder ich noch die Basilisken erwischen, sehe ich zwar selten. Schneller wachsen sie aber auf keinen Fall.
              Ich kenne Bruno Treus G. vittatus Bericht. Habe aber auch schon anderes gehört.

gruß

Ingo
              Gruß

Ingo

Kommentar

Also meine definitiv schon- Ich hab aber auch keine " Amerikaner " im Terrarium.
                Ich bin was G. vitatus angeht absolut Bruno´s Meinung und nicht nur weil wir Nachbarn sind sondern weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben , daß einige Gekko-Spec. ihre Gelege bewachen oder sogar verteidigen und andere Arten der selben Gattung sich nicht die Bohne dafür interessieren. Vermutlich haben erstere auch schwarzweiß gebänderte Schwänze.

Gruß Peter
                der richtig froh ist , daß er dieses Jahr keine Hertha Dauerkarte gekauft hat

Kommentar

Natürlich macht das bewachen Sinn. Schutz vor Freßfeinden etc. Und nett zu beobachten ist es allemal. Sogar in meinen Gesellschaftsbecken überleben ein paar der Nachkommen.
                  Aber ich frage mich, was das schnellere Wachstum und die geringere Mortalität der Elternaufgezogenen bewirken soll. Die Alten füttern die Kleinen ja nicht. Habt Ihr dazu eine Theorie?
                  Mir ging es eher darum, festzuhalten, daß das Wachstum meiner von den Eltern getrennt aufgezogenen Tokehs absolut befriedigend ist.
                  Was vielleicht nachdenkenswert ist: Alle (!) von mir aufgezogenen Echsenbabies erhalten in den ersten Lebenswochen Kot der Eltern zur freien Verfügung-vielleicht als Anregung zu nehmen...wenngleich ich bei Tokehs bisher keine Kontrollgruppe ohne das Zeugs aufgezogen habe. Soltle ich vielleicht mal tun.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 25-11-2003 um 08:56 GMT]

Kommentar

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke, ich belasse es bei der 3-er Gruppe Tokehs.
                    Da das Terrarium nicht riesig ist und zudem eher höher als breit, macht das sicherlich Sinn.
                    Danke auch für die anderen Infos.

Viele Grüße
                    F.s.

Kommentar

freut mich,
                      daß Du kein
                      freestaila
                      in Sachen Terraristik wirst.

Kommentar

Lädt...
                      X