Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma cepediana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma cepediana

Hallo

Kann mir jemand vielleicht helfen.

Suche Infos zur zucht von Phelsuma cepediana. Habe schon viel gegoogelt und auch bei ig-phelsuma nachgeschaut aber nichts konkretes gefunden.
    Habe bis jetzt nur gelesen das die zucht recht schwierig ist.
    Plane im Moment ein 6-Eck Terrarium in das dann, wenn alles fertig ist, solche Tiere reinkommen sollten. Möchte diese Tiere dann aber auch züchten.

Gruss Daniel

Danke für alle Infos.

Re: Phelsuma cepediana

Ein Buch könnte hilfreich sein! Es gibt mittlerweile ein ganz Teil Bücher in denen es speziell um Phelsumen geht. Ansonsten würde ich dir empfehlen mal mit einem Züchter zu sprechen, die haben meist auch eine Menge Ahnung.

Gruß
    Nedra

Kommentar

Hallo

Auf der Seite der IG-Phelsuma gibt es einen guten Nachzuchtbericht über P. cepediana.
      http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberichte/cepezucht.phtml

Allerdings würde ich Dir, solltest Du Anfänger in der Phelsumenhaltung sein, von dieser Art abraten, da sie relativ schwierig zu halten ist. Bei meiner langjährigen Zucht der Art kam es zwar nie zu Problemen durch übermäßige Agressivität der Paare untereinander, allerdings stellen gerade die weiblichen Tiere enorme Ansprüche an die Haltung (speziell Ernährung). So hat es sich auch als nützlich erwiesen die Weibchen nach der ersten Eiablage vom Männchen zu trennen um dieses vor einer zu starken Belastung durch zu große Eizahlen zu schützen. Selbst dann werden oft noch bis zu 6 befruchtete!!! Gelege abgesetzt. Hierzu benötigst Du jedoch ein weiteres Terrarium, das in Deiner Planung wohl noch nicht vorgesehen ist.

Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Danke für die Infos

Ich kenne leider keine Züchter hier in der Schweiz, mit dem isch sprechen könnte. Die Tiere werde ich dann auch in Deutschland holen, wenn es dazu kommt.

Ein zweites Terrarium einzurichten ist kein problem, denn ich habe genug Terrarien bei mir Zuhause rumstehen.

Und diesen Zuchtbericht habe ich schon gelesen finde ich auch gut aber ich suche noch mehr infos...

Gruss Daniel

[Editiert von gubi am 19-11-2003 um 19:02 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X