Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mache mir ernsthaft Sorgen!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mache mir ernsthaft Sorgen!!!!

Hallo!

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. Ich habe ernsthafte Probleme mit einem Mad grandis. Er hat seit ich ihn habe Häutungsprobleme und das schon seit 9 Monaten. Keine Häutung verläuft ohne Reste.Da ich sämtliche Beiträge im Forum durchstöbert habe, ist mir ein Beitrag aufgefallen das meinem Problem ziemlich nahe kommt: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8171#49454
    Vitamine, Calzium und UV ist alles vorhanden. Parasitenbefall hat er auch keinen, da Kotprobe negativ war. Der Tierarzt konnte auch nichts machen, außer mir Vitaminpräparate mitzugeben. Dies hat aber alles nichts genützt.
    Ich habe noch einen 2 Mad grandis (stammen aus dem selben Gelege) und ihm geht es hervorragend.
    Wenn er sich anfängt zu häuten, schafft er es gerade mal bis zu den Augen und weiter nicht. Und wenn ich die Häutung dann selbst übernehme, dann sitzt diese so fest, dass ich sie so gut wie gar nicht abbekomme und ihm dabei weh tuh. Über den Beinen und Füßen sind sämtliche Hautschichten übereinander und er hat massive Probleme beim Klettern. Wasser- bzw. Dampfbad bringt keinen Erfolg.
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen, da ich meinen kleinen auf keinen Fall aufgeben will. Ich habe wirklich schon alles probiert!

Liebe Grüße
    Nicole

Re: Mache mir ernsthaft Sorgen!!!!

Hallihallo,
    versuch mal, die Futterzusätze zu variieren. Gute Erfahrungen hierbei habe ich gemacht mit VI-SPU-MIN (Fa. Backs, Taubenzüchterbedarf, hier in Berlin z.B. aber nur im Großhandel zu bekommen) und mit "Nekton Tonic-R". Beides nehmen sie gut im Früchtebrei.
    Viel Erfolg,
    Peter

Kommentar

Hi!

Benutze Nekton MSA (dies ist auch sehr gut bei "normalen" Häutungsproblemen. Aber mein Gecko hat wahrscheinlich kein"normales" Häutungsproblem. Habe gehört, dass es wahrscheinlich evtl. an den Genen der Mutter liegt und nur jedes 2te Jungtier betroffen ist. Deshalb geht es dem anderen wahrscheinlich auch so gut.
      Hat denn jemand, der züchtet auch solche Fälle? Ich brauche unbedingt eine Lösung für dieses Problem.

Liebe Grüße
      Nicole

Kommentar

Hi Nicole,
        möge man mich stienigen, aber ich entsinne mich , dass Vitamin E (z.B. in Möhren) sehr positiv für Häutungen ist. Die Erhöhte Zufuhr sollte einfach sein. Zum einen durch Verfütterungen von Möhre/Karotte an die Futtertiere und in Deinem Fall Beimischung unter die Fuchtgabe.
        (Ich bitte darum diesen Beitrag zu löschen, sollten meine Angeben mittlerweile zu veraltert sein)

Gruß

dirk

Kommentar

Ja, das habe ich auch gehört und werde es auch gleich morgen ausprobieren. Aber wie schon gesagt, es ist wohl kein "normales" Häutungsproblem, das man mit solchen Mitteln bekämpfen kann.
          Nun ja, ihr seit wohl auch ratlos und könnt mir nur die "bekannten" Hausmittelchen nennen.

Liebe Grüße
          Nicole

Kommentar

Hi,
            "normales" ??? ??? "unnormales" Häutungsproblem ??? ??? ???
            Ich hatte das Problem auch nur bei einem Tier und habe es mit den beschriebenen Zusätzen zumindest halbwegs in den Griff bekommen. Vielleicht solltest Du nicht so auf der Exklusivität Deines Problems beharren, Nekton Tonic-R ("NEKTON-TONIC-R wurde speziell auf die Bedürfnisse nektaraufnehmender Reptilien abgestimmt." )ist z.B. anders zusammengesetzt als MSA ... den Tip zu dem Zeugs habe ich glaube ich im Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen Problematik von der Seite der IG-Phelsuma...
            so long,
            Peter

[Editiert von sauromalix am 23-11-2003 um 21:20 GMT]

Kommentar

Hi Nicole

Nur die Umstellung der Vitamin und Mineralstoffe werden dein bestehendes Problem nicht lösen.
              Zuerst musst du unbedingt dran gehen bei deinem Gecko die alten "Resthautschichten" weg zu bekommen.
              Das erreichst du am einfachsten wenn du deinen Gecko in warmen Wasser "einweichst"- badest (oder eventuell die betroffenen Stellen mit Fettcreme einstreichst)
              Wenn die alten Hautschichten aufgeweicht sind, kannst du vorsichtig versuchen mit einer Pinzette, Schicht für Schicht von den Füßen und Zehen zu pellen.
              Aber immer nur wegzupfen "was leicht geht"!!! Verletzten darfst du ihn dabei natürlich nicht. Das ist zwar mühsam und zeitaufwendig aber anders wird er die Hautschichten nicht los werden.
              Wenn du das geschafft hast, kannst du mit Veränderungen der Ernährung (+ Vit- und Mineralstoffe), Feuchtigkeits- und Lichtintensivität versuchen- die nächste Häutung positiv zu beeinflussen und so Probleme im vorhinein schon verhindern.
              Priorität hat jetzt aber das Entfernen der alten Hautschichten.
              Also sieh zu das du deinen Gecko so schnell wie möglich von den Häutungsresten befreien kannst, ansonsten, wenn du dich nicht aussiehst ... geh lieber (nochmals) zu einem (ev. anderen) Reptilien- Tierarzt, der ist dir sicher dabei behilflich.

Auch ich hatte einen Mad. Taggecko mit starke Häutungsproblemen- wo ich sehr lange brauchte, um die Situation in den Griff zu bekommen. Inzwischen häutet er sich (er ist jetzt 2 Jahre alt) recht problemlos. Trotzdem kontrolliere ich die Vollständigkeit jeder Häutung.

Mit freundlichen Grüßen
              Gitti

[Editiert von wespe am 23-11-2003 um 22:51 GMT]

Kommentar

Hallo,

dann werde ich mich mal einschalten.

Diese beschriebene Art von Häutungsproblemen ist wie es aussieht die gleiche, die ich damals haufenweise bei meinen Jungtieren einer bestimmten Zuchtdame hatte.

Diese Hautreste sind NICHT!! abzubekommen. Das kann man sich nicht wie einen normalen Hautrest vorstellen, sondern es sieht aus wie wenn es noch mit der alten Haut verwachsen ist. Ich habe damals bei vielen Tieren und sehr lange versucht der Sache Herr zu werden. Es ist unmöglich das Tier so zu häuten, dass alles weggeht.

Sollte Nicole das selbe Problem haben wie ich damals handelt es sich hierbei um einen weiteren "unlösbaren" Fall. Damals konnte mir auch keiner sagen woher es kam (auch kein Reptil-TA).

Also bitte lenkt Eure Gedanken mal weg von "Karottensaft, UV und Vitaminen". Nur um zu sehen in welche anderen gravierenden Problemzonen die Gedanken kommen. Bei mir hing es mit einem bestimmten Muttertier zusammen, die andere Dame zeugte gesunde Tiere.

All dies wurde bei mir damals ausprobiert, die Jungen bekamen Karottensaft, UV und das Vitaminpulver wurde auch gewechselt. Egal wie feucht die HAltung war oder welche Wärme. Es änderte nichts an der "Krankheit".

Dies ist mit mir der dritte Fall der ähnlich scheint und mir liegt echt viel daran zu einem Ergebnis zu kommen. Die Haut geht definitiv bei den Tieren wie meinen NICHT ab, egal mit welcher Anstrengung.

Das mal von meiner Seite aus, um mal die Situation zu beschreiben und etwas die Augen zu öffnen, damit evtl mal andere Gedanken rauskommen wie die Standartanworten zu Häutungsproblemen.

Kommentar

Hallo an alle!

Endlich mal jemand, der mich verstehen kann. Ich bade ihn bestimmt bei jeder Häutung ne Stunde lang (immer neues warmes Wasser) aber wie Sandra schon sagte: Die Haut geht NICHT!!!!!! ab. Sie hängt fest, als ob sie sich eingefressen hätte. Ich bin echt froh, daß ich mit dem Problem nicht allein da stehe (was nicht heißen soll, dass ich Sandra´s Geckodame das wünsche, aber ich glaube, ihr wisst wie ich das meine). Also lasst euro Köpfe qualmen und bitte bitte versucht mit uns zu einer Lösung zu kommen. Es wird Geckoleben retten!

Liebe Grüße
                  Nicole

Kommentar

Lädt...
                  X