Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faltengecko Brutpflege?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faltengecko Brutpflege?

Hallo,

vor ca. 3 Wochen hat meine Ptychozoon lionotum Dame ihr erstes Gelege produziert. In eine obere Ecke des Terrariums geklebt und daher für uns wunderbar sichtbar. Was mir jedoch auffällt: Seither ist sie tagsüber - also in der Ruhephase - nie weit weg von ihrem Gelege. Meist klebt sie so schräg unterhalb, ca 10 cm entfernt. Vorher habe ich sie tagsüber eher selten gesehen. Es scheint fast so zu sein, dass sie ihr Gelege bewacht.
    Haben das andere Faltengeckohalter auch schon solches Verhalten bemerkt? Tun das die kuhliis auch?
    In den Büchern, in denen was über Faltengeckos steht, konnte ich nichts dahingehendes finden. Nur, dass sie wohl den Jungen nichts tun.

Wäre nett, die Erfahrung von anderen zu hören.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Re: Faltengecko Brutpflege?

Hallo,

Dies Brutpflege zu nennen fände ich etwas übertrieben. Ein ähnliches Verhalten konnte ich jedoch auch bei meinen P. lionotum beobachten. Das Weibchen saß dabei jeweils 10-15cm unterhalb des Geleges. Manchmal wurde ein sich näherndes Männchen verscheucht, manchmal aber auch nicht. Besonders aggressives Abwehren von potentiellen Feinden, wie etwa bei Tokehs (Tokehhalter mögen mich berichtigen) war bei den Faltengeckos nicht festzustellen. Bemerkenswert finde ich, dass diese Präsenz am Gelege oftmals nur in den ersten paar Wochen nach der Ablage sowie in den letzen Wochen vor dem Schlupf auffallend war. Die Schlüpflinge wurden zumindest in den ersten paar Tagen nicht weiter behelligt, ein längeres Verbleiben im Terrarium der Eltern habe ich nie probiert.

Gruß,
    Morris

P.S.: Wie geht's denn dem P. kuhli-Weibchen? Ich hoffe es hat sich mittlerweile gut eingelebt.

Kommentar

Re: Faltengecko Brutpflege?

Hallo Morris,

danke erstmal für die Antwort. Naja klar ist das noch keine Brutpflege - aber doch zumindest der Ansatz davon oder nicht? Soweit ich weiß, gibt es doch genug Geckos, die sich überhaupt nicht mehr um ihre Eier kümmern nach der Ablage.
      Also du hast die Jungtiere immer separiert von den Adulti?

Der kuhli-Dame gehts prima. Hat sich so richtig rund gefuttert, dass ich auch schon vermutete, sie könne trächtig sein. Leider ist nix zu sehen, da ihre Haut an der Unterseite nicht 'durchsichtig', sondern eher dunkel ist. Keinen Schimmer, ob da auch bald mit Eiern zu rechnen ist oder nicht.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
      X