Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Geckoarten in einem Becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Geckoarten in einem Becken?

Hallo!
    Ich bin Neuliung in Sachen Terraristik und habe mich mittlerweile schon recht gut informiert. Nun hätte ich eine Frage: In dem Zoogeschäft in dem ich kaufen möchte sagte man mir, dass man Leopardengeckos (Eublepharis macularius) und MAdagaskar-Taggeckos (Phelsuma mad kochi) auch zusammhalten kann (je ein Tier). In dem Becken dort befinden sich auch diese 2 Tiere.
    Ich plane ein Becken von L/B/H 90cmX60cmX100cm. Haben die beiden Tiere nicht völlig unterschiedliche Anforderungen? Ich dachte Leopardengeckos sind Wüstenbewohner und Madagaskar eher sehr feuchtes Klima gewohnt. Ich bitte um recht schnelle Hilfe.

Außerdem wüsste ich gerne ob es in der Nähe von Osnabrück einen reptilienkundigen Tierarzt gibt. Kommt vielleicht jemand aus dieser Gegend und kennt jemanden? Das würde mir sehr helfen! Vielen Dank schon mal

Thorsten

Re: 2 Geckoarten in einem Becken?

Nein. Auf keinen Fall, niemals !
    Der Leopardgecko ist ein Wüstenbewohner und der Madagaskartaggecko ein Bewohner feuchter
    Habitate. Deswegen schliesst sich eine Haltung gemeinsam aus!! Auch wird der Leopardgecko sich an dem anderen vergreifen und ihn irgendwann töten oder verstümmeln !
    Auch wegen der versch. aktiven Phasen würden sie sich gegenseitig stressen.

Ach ja und in einem Zoogeschäft, welches diese Arten zusammen hält, würde ich an deiner Stelle nicht mal nen Lolli kaufen ! So was, also ehrlich ! Und dann einem unerfahrenen Terrarianer sagen er könnte die zusammen halten ! Das regt mich auf... Aber gut, deine Frage dürfte hiermit beantwortet sein.

mfg C.

Ps : es ist verboten diese Arten so unartgerecht zu halten ! Hier haben wir doch wohl einen Gesetzesübetritt , oder ? Was halten denn die anderen Mitglieder davon ?

[Editiert von cywkn am 25-11-2003 um 19:50 GMT]

Kommentar

Genau deshalb hab ich gefragt. Wie gesagt ich hab mich schon recht gut informiert wie ich denke und mir war das auch schon aufgefallen.
      Der Laden führt selbst erst seit kurzem Terrarien und die dazugehörigens Reptilien. Den Taggecko haben sie nach eigener Aussage selbst großgezogen vom Ei an. Er sieht sehr gut entwickelt aus.
      Allerdings soll es in Osnabrück einen recht guten Reptilienladen geben. Das ist zwar ein ganzes Stück zu fahren, aber ich denke das werde ihc mal auf mich nehmen.

Haltet ihr den madagaskar Gecko denn für ein gutes Anfängertier? Ich habe zwar schon viel gelesen im Netz und mir schon ein Buch bestellt aber praktisch ist meine Erfahrung mit Reptilien gleich null. Ich hätte gerne einen Gecko weil ich es faszinierend finde wie die Tiere an der Scheibe kleben und sie unglaublich schön finde. Da Leopardgeckos aber 1. keine Saugfüße haben und 2. Nachtaktiv sind würden sie für mich eher wegfallen (ich möchte ja auch etwas von meinem Tier sehen). Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Gruss
      Thorsten

Kommentar

Ich finde das solltest du auf dich nehmen...

Mein Tipp: Tokehs sind auch nicht schwer zu halten. Die würde ich als Anfänger den Pelsumen ( Taggeckos ) vorziehen.
        Allerdings können beide nicht den Leopardgecko übertreffen, was die unkomplizierte Haltung angeht, denke ich ..

Grüße cywkn

Kommentar

Hm werden Tokeh nicht ziehmlich groß? Oder reicht mein Becken (habs gerade auf LXBXH 90cmX60cmX110cm vergrößert, da ich die bodenschicht tief genug haben möchte damit die tiere auch graben können wenn sie möchten). Naja - werde mich dann nochmal über die Tokeh genauer informieren, danke für den Tip =)

Achja: Es weiß nicht zufällig jemand wie der Laden in Osnabrück heißt? Weil ich hab schonmal kurz geguckt und auf anhieb erstmal nichts gefunde. Ich hatte allerdings auch nicht viel Zeit

Hab gras schon kurz was überflogen. Auf einer Homepage steht das das mindestmaß für das Becken 100x80x120cm (LxBxH) ist! Von daher würde das eher ausfallen so groß kann ich das nicht machen

Außerdem ist der Tokeh ja auch wieder Nachtaktiv. Ich hätte lieber einen Tagaktiven!

Wie alt werden Geckos eigentlich so?

Gruss
          Thorsten

[Editiert von Revenge am 25-11-2003 um 21:06 GMT]

Kommentar

Hallo.

Nunja, "Wüstenbewohner" kann man bei den wenigsten Arten wirklich sagen.

Jedoch lässt sich Madagaskar und Iran, Pakistan bzw. Afghanistan nicht vereinen.

Die Grundfläche wäre für E. macularius in meinen Augen sowieso zu klein.
            Du möchtest also einen tagaktiven, kletternden Gecko? Dann wäre wohl P. mad grandis - jedoch auch die von dir genannte Art P. mad. kochi - schon geeignet. Auch das Terrarium erscheint mir wohl ausreichend.

Zu deiner Altersfrage - der älteste Tokay wurde wohl 23 Jahre und 6 Monate, der älteste Leopardgecko 25 Jahre und 3 Monate, P. mad. grandis über 16, und P. mad. kochi etwas über 9.
            (quelle: http://www.reckel.de/derk/inh/pic/echs.jpg)

Auch die nachtaktiven Tokays sieht man manchmal am Tag, oder halt in den Abendstunden. Meine nachtaktiven Geckos sehe ich oft abends, und dann mehrere Stunden, da ich ja nicht kurz nach Sonnenuntergang ins Bett gehe. Tagsüber, während ich in der Schule bin schlafen sie dann. Ich bekomme also schon viel von dem mit, was die so anstellen.

Ich würde dir als Neuling sowieso raten, dich auf eine einzelne Art zu konzentrieren.

Viele Grüße
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

mad. grandis sind gut geeignet für das Becken und auch gut für den informierten Anfänger.
              Es kommen natürlich auch div. andere Phelsuma in Frage.
              Ein gutes Buch ist "Faszinierende Taggeckos".
              Auch Anolis kommen natürlich in Betracht, je nach Geschmack eben.

Von irgendwelchen Vergesellschaftungen würde ich aber erst enmal abraten

So long.

Gruß
              Klaus

[Editiert von Klaus am 25-11-2003 um 00:42 GMT]

Kommentar

Schließe mich an. Mad grandis sind auch nicht schwerer zu halten als Leopardgeckos-nur eben flink und nicht einfach zu händeln, wenns denn mal sein müßte.
                Langlebig sind auch die. mein Zuchtmännchen ist 1989 bei mir geschlüpft und fir und fruchtbar wie eh und je. Über 20 Jahre alte Exemplare sind bekannt.

Gruß

Ingo

Nächstes Frühjahr bringt der NTV ein kleines preiswertes und trotzdem gutes Büchlein nur über diese Unterart heraus. Die Lektüre bietet alle Infos, die man zu erfolgreicher Haltung und Zucht braucht. Das nur am Rande.

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Revenge,

würde dir auch am ehesten zu Phelsuma mad grandis raten. Nicht nur, dass es wunderschöne Tiere sind, sie sind im Regelfall auch wenig scheu und meist sehr neugierig, so dass du viel von dem Tier/den Tieren sehen wirst. Und du wirst keine Schwierigkeiten haben, Züchter zu finden, wo du dir ein solches Tier aussuchen kannst und dir eben mal ankucken, wie andere diese Tiere halten. Tipps und Tricks gibts dann noch gratis dazu. Ist auf jeden Fall der bessere Weg, als die Tiere in einem Geschäft zu kaufen.

Liebe Grüße und viel Spass mit der Geckohaltung, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Thorsten! Komme aus dem Raum Osnabrück u. hätte da jede Menge Tips zu Tierärzten, Zoohandlungen(besser aber privat kaufen), Züchter etc. Da ich aber bezweifel das es gern gesehen wird Tierarztadressen o.ä. hier zu veröffentliche -gelle Hr.Bischoff- setz Dich doch mal mit mir in Verbindung. Habe versucht über Dein Profil kontakt aufzunehmen, was aber nicht gefunzt hat. Hier mal meine Addy: fam-paul@gmx.de. Gruß Paule

[Editiert von Paule am 26-11-2003 um 10:52 GMT]

[Editiert von Paule am 26-11-2003 um 11:05 GMT]

Kommentar

pflege/züchte salmonellenbrötchen, komische neukaledonische dingsdadinger, latente viriden, gemeingefährliche -iiiiiiiiiiih glitscheckelviecher, die mir ständig in die finger beißen...........autsch lebe mit meiner o,1 u.unserer gemeinsamen nz 98 0,1 zusammen. ich selbst bin ein homo s. sapiens (ÄTSCH) 1,0 nz 63 www.t-f-o.de

Hier Paule,

wo bekommt man denn das, was Du geraucht hast

Gruß
                      Klaus

Kommentar

Hey Leute!
                        Danke für die vielen Antworten. Paule deine Mails sind angekommen! Danke für die vielen Tips. Mit dem Stammtisch warte ich erstmal bis ich überhaupt ein Tier habe )

Dann aber noch eine Frage: Kann ich auch einen Grandis alleine halten? Weil wenn ich ein Pärchen nehme dann werde ich ja auch vermutlich früher oder später Jungtiere kriegen und ich hab keine ahnung was ich mit den Tieren dann machen soll. Und die Eier einfach vergammeln lassen möchte ich auch nicht - da käm ich mir auch beschissen bei vor. - Oder kann ich die Tiere/Eier dann irgendwo los werden?

Vielen Dank nochmal für die Antworten
                        Gruss

Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten! Schade das Du mit dem Stammtisch warten willst bis Du Tiere hast. Ok, sehn wir uns später. Ich kann mich auf alle Fälle mal nach Geckozüchtern in unserer Nähe umhören, bzw. wüßte da schon jemanden. Betr. der Eier kann ich nur sagen: "Das schönste an diesem Hobby ist das Züchten". Je nach Tierartsind die Nz auf Börsen o. per Inserat auch zu veräußern. Nu gut, wenn Du meine Mail gekriegt hast kannste Dich ja mit mir in Verbindung setzen. Mail-Addi u. Tel.Nr. haste ja. Gruß Paule

Kommentar

Re: Re: 2 Geckoarten in einem Becken?

Klaus schrieb:
                            pflege/züchte salmonellenbrötchen, komische neukaledonische dingsdadinger, latente viriden, gemeingefährliche -iiiiiiiiiiih glitscheckelviecher, die mir ständig in die finger beißen...........autsch lebe mit meiner o,1 u.unserer gemeinsamen nz 98 0,1 zusammen. ich selbst bin ein homo s. sapiens (ÄTSCH) 1,0 nz 63 www.t-f-o.de

Hier Paule,

wo bekommt man denn das, was Du geraucht hast

Gruß
                            Klaus
                            Hi Klaus! Ätsch, ich bin Nichtraucher 8)

[Editiert von Paule am 26-11-2003 um 18:11 GMT]

Kommentar

Re: Re: 2 Geckoarten in einem Becken?

Paule schrieb:
                              Hi Thorsten! Schade das Du mit dem Stammtisch warten willst bis Du Tiere hast. Ok, sehn wir uns später. Ich kann mich auf alle Fälle mal nach Geckozüchtern in unserer Nähe umhören, bzw. wüßte da schon jemanden. Betr. der Eier kann ich nur sagen: "Das schönste an diesem Hobby ist das Züchten". Je nach Tierartsind die Nz auf Börsen o. per Inserat auch zu veräußern. Nu gut, wenn Du meine Mail gekriegt hast kannste Dich ja mit mir in Verbindung setzen. Mail-Addi u. Tel.Nr. haste ja. Gruß Paule
                              Hi.
                              Naja es ist immer ein gewisses Problem nach Osna zu kommen. Sind ja immerhin doch noch 50 km und mit 17 hat man ja auch noch keinen führerschein ;o) und mit der Bahn ist das doch recht teuer. Ich werd mal sehn.

Das Problem ist das ich mir kein zweites Terrarium wirklich leisten kann. Wenn dann nur ein ganzganz kleines Becken für Quarantäne oder so also nur kurze Zeit aber wenn ich Pech hab bleib ich auf den Jungtieren ja ne weile sitzen und ich möchte sie nicht durch zu kleine Terrarien quälen - verständlich oder?

Kommentar

Lädt...
                              X