Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma madagascariensis grandis

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich halte seit einiger Zeit bereits Pogona vitticeps 1.1 und gönne dennen in nächster Zeit ein neues größeres Zuhause. Somit steht das jetzige für neue Pfleglinge zur Verfügung. Mir würde zur weiteren Haltung der große Taggecko Phelsuma madagascariensis grandis vorschweben. Besetzen möchte ich das Terrarium mit 1.1. Die Abmasse des Terrariums sind bxhxt 1,25m x 0,90m x 1,00m. Es handelt sich hierbei um Eckterrarium. Aufgrund der Abmasse die ich bis dato gefunden habe dürfte das passen. Lasse mich gerne berichtigen. Die Leuchtmittelausstattung würde ich übernehmen aus dem Bartagamenterrarium. 1 x 70 W HQI, 1 x 70 W HQL , 1 x 300 W Osram Vitalux, sowie 1 x Sonnenplatz 100 W. Werde die Beleuchtung gerne noch modifizieren wenn nötig.

Nun zu meiner grundsätzlichen Frage. Da ich bis dato in dem Terrarium Bartagamen halte, habe ich das Terrarium als Wüstenterrarium aus Holz gebaut. Genauer aus Buche - Echtholzfurnierten Spanplatten. Die Konstuktion ist innen und aussen mit Polyurethanlack lackiert. Somit ist eine gewisse Feuchtigkeitbeständigkeit gewährleistet. Bei den Phelsuma madagascariensis grandis habe ich jedoch wesentlich höhere Luftfeuchtigkeiten einzustellen. Hat jemand Erfahrungen wie ich die Grundkostruktion vor dem hohen Feuchtigkeitseinfluß dauerhaft schützen kann?

Bin um jeden Tipp froh und dankbar. Wenn Sich die Haltung realisieren läßt werde ich mich intensiv mit dieser Art, selbstverständlich vor Erwerb der Tiere, befassen. Werde hierzu denke ich noch einigemale auf Euch zukommen.

Gruß Frank

[Editiert von Frank-M am 01-12-2003 um 10:43 GMT]

Re: Phelsuma madagascariensis grandis

Keine Sorge,

die P. mad. grandis brauchen bzw mögen es gar nicht so feucht. Kleide die Bodenwanne mit Gartenteichfolie aus (einfach reinlegen, oben festtackern und den Rand mit Silikon abdichten). Dann kannst Du dauerhaft leicht feuchten Bodengrund einbringen. Zusammen mit den Pflanzen und einmal täglichem Besprühen sorgt der für absolut ausreichende Feuchtigkeit.
    Und das einmal tägliche Besprühen dürfte Dein lackiertes Holz aushalten.
    Ansonsten schick ich Dir ne Mail...

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Frank-M schrieb:
      Die Abmasse des Terrariums sind bxhxt 1,25m x 0,90m x 1,00m.
      Das ist für P. mad. grandis eindeutig nicht hoch genug. ich würde mindestens 100-110cm in die Höhe gehen... meine Meinung.
      Ansonsten kannst du auch alles mit Epoxydharz abdichten. Ist vielleicht nicht unbedingt notwendig aber dann iste sicher alles dicht =)

Gruss
      Thorsten

[Editiert von Revenge am 01-12-2003 um 14:47 GMT]

Kommentar

Hallo, Danke für die ersten Treads.
        @Ingo Werd ich tun. Gute Idee mit der Teichfolie.

@Revenge Ach sorry, habe die Abmasse verdreht. BxHxT 1,25m x 1,00m x 0,90m. Ist schon 1m hoch. Ändern kann ich es nicht, wie geschrieben ist es Bestand. Oder sollte ich in dem Fall abstand nehmen ?

Gruß Frank

Kommentar

mach dir keinen kopf das passt schon selbst 90 wäre nicht so schlimm. du bist ja auch mit der beleuchtung bestens ausgestattet.
          ich würde sagen schön einrichten und die tiere fühlen sich wohl

Kommentar

jo das is natürlich dann super. schon fast zu groß. ich selbst hätte 90 zu niedrige gefunden bei so großen klttertieren aber so passt das doch wunderbar - viel spaß mit den tieren =)

Kommentar

Re: Re: Phelsuma madagascariensis grandis

Hallo Zusammen,

also erstmal danke für die schnellen und guten Infos. Jetzt noch eine Sache. Wie macht Ihr es mit dem Lampen. Habe gelesen das die oberhalb einer Drahtgaze sein sollten, damit die Tiere sich nicht daran verbrennen können. Wie ist es dann mit der Höhe ? Meine HQI trägt halt gleichmal ca. 25cm auf. Den Rest meiner Beleuchtungseinrichtung würde ich hier dann allerdings auch noch unterbekommen. Wenn ich nun aber darunter flächig eine Gaze spanne, habe ich nur noch eine effektive Höhe abzgl. ca. 10cm Substratstärke von ca. 65cm. Wie ist das bei Euch ? Ich will wegen der einzuhaltenden Höhe halt keinen Fehler machen.

Gruß Frank

Kommentar

Re: Re: Re: Phelsuma madagascariensis grandis

Hi,
                waren denn bisher alle Lampen IM Terrarium? Wenn das terr. aus Holz gebaut ist würde ich in diesem Fall oben (falls nicht schon geschehen), den entsprechenden Gazebereich für die HQI ausschneiden und die Gaze aufkleben/tackern. Keinesfalls bei grandis 20 cm Höhe für einen Beleuchtungskasten opfern. Wärmespot innen macht nach meinen Erfahrungen keine Probleme.
                Gruß
                Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

ja alle Lampen sind bis dato im Terrarium. Da ich hier Bartagamen halte ist deren Einrichtung darauf abgestimmt. Werde mich in dem Fall zu anderen HQI entscheiden. Es kommt dann eine HQI - Einbauleuchte zum Einsatz. Die Alte übernehme ich einfach ins neue Terrarium.

Eine Frage noch. Wie macht Ihr es mit der Bestrahlung durch die Osram Vitalux ? Hab Ihr die Lampe in dem Fall ja ausserhalt des Terrariums und bestrahlt durch die Gaze ?

Leider kann ich die Beleuchtung nicht aus dem Terrarium nehmen. Warum ? Hänge hierzu ein Bild an wenn es klappt. Die HQI und die Vitalux befindet sich hinter der oberen Blende.

http://www.cool-brother.de

dann auf Frank / Terraristik / Terrariumbau

Gruß Frank

[Editiert von Frank-M am 02-12-2003 um 10:35 GMT]

[Editiert von Frank-M am 02-12-2003 um 15:04 GMT]

Kommentar

hm das is natürlich wirklich schlecht. also ich werde 2X70watt HQI und ne vitalux ÜBER das terri hängen. oben ist dann so ein 20cm streifen gaze wo die durchleuchten können.

Kommentar

Hi Revenge! HQI geben UV-Licht ab, drum kannst Du Dir die Vitalux sparen. Bei 2*70 Watt HQI könntest Du wohlmöglich Deine Geckos grillen. Ich wäre da etwas vorsichtiger. Gruß Paule

Kommentar

Abend Paule,

also das die HQI UV abgibt ist mir neu. Doch von vorne. Das die HQI UVA - Strahlung abgibt ist korrekt. Aber die für die meisten Tiere unabdingbare UVB - Stahlung wird von der HQI nicht abgegeben. Dies verhindert zum Einen der UV - Stopp bei den Brennern und letzendlich das vorgesetzte Schutzglas. Somit ist die Abgabe von UVB - Strahlung bei HQI = 0. Das sind die Daten die ich im Laufe der Zeit zum Thema UVB sammeln konnte. Ist immer wieder ein Punkt der verunsichert.

Aber nun an Alle.

Ich habe nun gesehen das es offensichtlich mit meinem vorhandenen Terrarium und deren Beleuchtungsausstattung nicht wirklich möglich ist die gewünschten Tiere ohne umfangreiche Modifizierung des Terrariums zu halten. Nun letztendlich schwebt mir folgende Änderung vor um es doch noch möglich zu machen.

1) Aufbau - HQI raus und dafür Einbau - HQI einsetzen. Somit ist die innere Höhe vom 1,0m erreicht bis zur Beleuchtung.
                        2 ) Qsram - Vitalux raus und nach oben setzen. Strahlung über einen Reflektor bündeln und ins Terrarium abgeben. Die Einrichtung in diesem Bereich niedriger halten.
                        3) Gesamter Bereich unterhalb der Terrariumdecke im Abstand von ca. 50mm mit Drahtgaze unterspannen. Somit ist die Berührung der Leuchteinheit ausgeschlossen.
                        4) Um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit einzustellen hätte ich dann im Bodengrund zusätzlich ein Heizkabel verlegt.

Nun noch eine Sache. In welchem Abstand haben die die eine Osram - Vitalux verwenden die Birne angebracht?

Normal sollte mann Diese ja. in ca. 90 - 100 cm Höhe über den Tieren angebracht haben. Bei meinen Bartagamen ist dies möglich. Nur bei einem Terrarium in dem die Tiere selbst an der Terrariendecke laufen wie dann ?

Ich rechne hier einfach mal die Höhen zusammen:

Unterbau: 1,00m
                        Terrarium: 1,00m
                        Höhe Vitalux über Terrarium: 90cm

macht halt nunmal 2,90m. Wer hat schon Deckenhöhen von 2,90m ?

Wenn diese oder eine andere mögliche Modifizierung die Haltung ermöglicht werden wir uns die Tiere bei einem Züchter erwerben. Wenn nicht, werden wir darauf zum Wohle der Tiere verzichten.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                        X